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Muslimische Musiken - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer Ü53456a
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.07.2025 - 30.10.2025   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 11.10.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 30.10.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 15.10.2025 bis 11.02.2026  501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brusius, Lisa-Maria , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung bietet einen Überblick in das Themenfeld muslimischer Musik-, Vokal-, und Klangpraktiken. Der Ausgangspunkt liegt in Deutschland, wobei globale Dimensionen in die Darstellung einfließen. Muslimisch-Sein wird in dieser Darstellung sowohl als religiöse als auch kulturelle Identität aufgefasst. Nach einem Einstieg in die historische und aktuelle gesellschaftliche Situiertheit deutscher Muslim*innen unter einem säkularen Paradigma folgt ein Einblick in Debatten über Musik, Ästhetik und Ethik. Die zweite Hälfte der Vorlesung richtet den Blick anhand von Fallbeispielen auf konkrete lokale Formen wie die Rezitation des Qur’an, die Performance von Dichtung und Predigten, Gebetsrufe, Soundscapes und Praktiken des Zuhörens sowie das dynamische Feld muslimischer Popularmusik und dessen mediale Ausprägungen. Der Titel der Vorlesung dient dabei primär als heuristische Schablone, um mögliche Anknüpfungspunkte zu musikwissenschaftlichen Diskursen aufzuzeigen und kritisch zu diskutieren.

Literatur

Amir-Moazami, Schirin. Der inspizierte Muslim: Zur Politisierung der Islamforschung in Europa. Bielefeld: transcript Verlag, 2018.

Asad, Talal. The Idea of an Anthropology of Islam. Washington, D.C: Center for Contemporary Arab Studies, Georgetown University, 1986.

Davidson, Naomi. Only Muslim: Embodying Islam in Twentieth-Century France. Ithaca and London: Cornell University Press, 2012.

Gilsenan, Michael. Recognizing Islam. London: Croom Helm Ltd, 1982.

Kermani, Navid. Gott ist schön: Das ästhetische Erleben des Koran. München: Beck, 2003.

Levine, Mark, und Jonas Otterbeck. „Muslim Popular Music“. In Handbook of Contemporary Islam and Muslim Lives, herausgegeben von Ronald Lukens-Bull und Mark Woodward, 1–15. Cham: Springer International Publishing, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73653-2_42-2.

McMurray, Peter. „Cemetery Poetics: The Sonic Life of Cemeteries in Muslim Europe“. In Islam and Heritage in Europe. London: Routledge, 2021.

Modood, Tariq. Multicultural Politics: Racism, Ethnicity and Muslims in Britain. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2005.

Morris, Carl. Muslims Making British Media: Popular Culture, Performance and Public Religion. London: Bloomsbury Academic, 2023.

Özyürek, Esra. Being German, Becoming Muslim: Race, Religion, and Conversion in the New Europe. Princeton, NJ: Princeton University Press, 2015.

Shatanawi, Mirjam, Sharon Macdonald, und Katarzyna Puzon. „Heritage, Islam, Europe: Entanglements and Directions. An Introduction“. In Islam and Heritage in Europe. London: Routledge, 2021.

Senay, Banu. Musical Ethics and Islam: The Art of Playing the Ney. Urbana: University of Illinois Press, 2020.

Shooman, Yasemin. „... weil ihre Kultur so ist: Narrative des antimuslimischen Rassismus. Bielefeld: transcript Verlag, 2014.

Stokes, Martin. „Silver Sounds in the Inner Citadel?: Reflections on musicology and Islam“. In Interpreting Islam, herausgegeben von Hastings Donan, 167–89. London: SAGE Publications, 2001.

Nieuwkerk, Karin van, Hrsg. „Artistic Developments in the Muslim Cultural Sphere: Ethics, Aesthetics, and the Performing Arts“. In Muslim rap, halal soaps, and revolutionary theater, 1–24. Austin, TX: University of Texas Press, 2011.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin