WICHTIG: Die Anmeldung zu diesem Kurs muss über das offizielle Anmeldesystem hier auf Agnes erfolgen. Die Anzahl der Seminarteilnehmenden ist streng auf 25 Personen begrenzt. Die Anwesenheit an der ersten Sitzung ist verpflichtend, ansonsten wird der Platz weitervergeben.
Von Abbey Road in London über Electric Lady in New York bis zum Hansa-Studio in Berlin – das Tonstudio ist aus der Geschichte der populären Musik des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken. Es steht sinnbildlich für einen Raum, in dem kreatives Schaffen auf technische Realisierung trifft. Zugleich ist das Studio ein mythenumwobener Ort, geprägt von Anekdoten und Geschichten, die sich durch Interviews, Fotografien, Zeitschriften sowie Dokumentar- und Spielfilme überliefert und es als eine Art kulturelle Bühne hinter der Bühne etabliert haben.
Doch das Tonstudio ist nicht nur Ort der Musikproduktion, sondern auch ein Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. In den letzten dreißig Jahren ist es verstärkt in den Fokus ethnographischer und kulturhistorischer Studien gerückt. In diesem Seminar nähern wir uns dem Studio aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und erarbeiten gemeinsam zentrale Texte der aktuellen Forschungsliteratur.
Darüber hinaus bietet das Seminar den Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst forschend tätig zu werden. Im Zentrum steht dabei die Feldforschung: Studierende erlernen die Grundlagen der Ethnografie und wenden sie in einem selbst konzipierten Forschungsprojekt an. Dabei nehmen sie Kontakt zu einem Tonstudio oder zu Produzent*innen auf und führen ethnographische Untersuchungen zum Einsatz von Digital Audio Workstations (DAWs) als zentralem Element moderner Studios durch. Auf diese Weise lernen sie sowohl das Studio als Forschungsgegenstand als auch die Ethnographie als Methode aus erster Hand kennen. Abgerundet wird das Seminar durch eine gemeinsame Exkursion zu den Riverside Studios an der Spree in Berlin sowie durch Projektpräsentationen am Ende des Semesters.
Bell, Adam Patrick. Dawn of the DAW: The Studio as Musical Instrument. New York: Oxford University Press, 2018.
Bennett, Samantha. Modern Records, Maverick Methods: Technology and Process in Popular Music Record Production 1978–2000. London: Bloomsbury, 2018.
Butler, Mark J. Playing with Something That Runs: Technology, Improvisation, and Composition in DJ and Laptop Performance. Oxford: Oxford University Press, 2014.
Greene, Paul D., and Porcello, Thomas. eds. Wired for Sound: Engineering and Technologies in Sonic Cultures. Middletown, CT: Wesleyan University Press, 2005.
Hausarbeit
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: