AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vorbereitung für das Berufsfelderschließende Praktikum - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54381
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Nachfrist    13.10.2025 - 16.10.2025   
Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2025 - 08.10.2025   
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte den Raumwechsel bei Gr. 22 (Stand 24.10.25).

Beachten Sie bitte die Raumänderung bei Gr. 8 (Stand 15.10.25).

*

Modul 1a/BA-BWa - Schwerpunkt Unterrichten & Erziehen

Modul 1b/BA-BWb - Schwerpunkt Beurteilen & Innovieren

Für Studierende im Ein-Fach-Master entspricht das Angebot dem Seminar im Modul 2 -  Grundbegriffe von Bildung, Schule und Untericht (EF-BW-0).

Bitte wählen Sie mindestens drei Prioritäten (gern mehr), um die Wahscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung.

Bei Fragen wenden Sie sich an bpr.pse@hu-berlin.de

Bitte schreiben Sie die Dozierenden der Seminare nicht direkt an!

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch von 20.10.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

Schaumburg findet statt

A: Klassenführung als Grundlage guten Unterrichts


Blended Course

  21
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wittkopf fällt aus

B: Feedback und unterrichtsbezogene Überzeugungen


Präsenz

  20
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Niendorf findet statt

A: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schule und Unterricht


Blended Course

  21
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch von 13.10.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  21
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 21.10.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Niendorf findet statt

A: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schule und Unterricht


Blended Course

  21
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch von 13.10.2025  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  21
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch von 15.10.2025  3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Krofta findet statt

A: Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule


Blended Course

  21
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 14.10.2025  3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  21
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch von 15.10.2025  3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Krofta findet statt

A: Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule


Blended Course

  19
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 14.10.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Lenge findet statt

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?


Präsenz

  21
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch von 22.10.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Türstig findet statt

A: Materialität in der pädagogischen Praxis


Präsenz

  21
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 21.10.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

Wittkopf findet statt

B: Feedback und unterrichtsbezogene Überzeugungen


Präsenz

  21
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 22.10.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Türstig findet statt

A: Materialität in der pädagogischen Praxis


Präsenz

  21
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 15.10.2025  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  21
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 15.10.2025  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Suhl findet statt

A: Förderung der Lernmotivation


Blende Course

12.11.2025:  21
Gruppe 15:
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch von 15.10.2025  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Mayer findet statt

B: Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht


Präsenz

  21
Gruppe 16:
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch von 16.10.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

Zunker findet statt

A: Qualität im Kontext von Schule und Unterricht


Präsenz

  21
Gruppe 17:
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch von 15.10.2025  3.018 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Stadler-Altmann findet statt

B: KI in Schule und Unterricht


Blended Course

  21
Gruppe 18:
Gruppe 20
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

Wittkopf findet statt

B: Feedback und unterrichtsbezogene Überzeugungen


Präsenz

  21
Gruppe 20:
Gruppe 22
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 14tgl./2 von 16.10.2025  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  21
Gruppe 22:
Gruppe 24
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch von 16.10.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Lenge findet statt

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?


Präsenz

  21
Gruppe 24:
Gruppe 26
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch von 16.10.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Lenge findet statt

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?


Präsenz

  21
Gruppe 26:
Gruppe 28
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 05.12.2025 4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Lenge findet statt

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?

  21
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.12.2025 4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     21
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 16.01.2026 4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     21
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 24.01.2026     findet statt

asynchron

  21
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 30.01.2026 4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     21
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 07.02.2026     findet statt

asynchron

  21
Gruppe 28:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Krofta, Helen
Lenge, Sara Sune
Mayer, Tanja Ramona , Dr.
Niendorf, Lisa
Otto, Alexander , Dr.
Schaumburg, Heike , Dr.
Stadler-Altmann, Ulrike Marion, Professorin, Dr.
Suhl, Ute , Dr.
Türstig, Johannes
Wittkopf, Ina
Zunker, Nicky
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Evangelische Theologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Evangelische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts  Islamische Religionslehre Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Islamische Religionslehre Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Katholische Theologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Katholische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Mathematik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Evangelische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Islamische Religionslehre Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Katholische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Physik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ESG)  Biologie Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Chemie Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Französisch Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Informatik Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Mathematik Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Physik Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Inhalt
Kommentar

Modul 1a / BA-BWa - Schwerpunkt Unterricht und Erziehen

Gruppe 1 (Schaumburg) Klassenführung als Grundlage guten Unterrichts

Klassenführung gilt als eine Basisdimension guten Unterrichts (u. a. Klieme, 2019). Dabei ist es die Aufgabe der Lehrperson, ein Klima zu schaffen, in dem die Schüler*innen sich auf einander, die Lehrkraft und den Unterricht einlassen. In diesem Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums werden wir uns mit Aufgaben der Lehrkraft bei der Steuerung des Unterrichs und der Sicherung pädagogischer Strukturen beschäftigen. Ausgehend von der Rolle von Lehrkräften im Spannungsfeld von Nähe und Distanz, Führung und Freiheit, Autonomie und Bindung werden Fragen von Haltung und Beziehung, der Gestaltung eines aktivierenden Unterrichts sowie der Vorbeugung von und des Umgangs mit Unterrichtsstörungen im Seminar behandelt. Dazu werden wir uns anhand von einschlägigen Modellen und Theorien sowie empirischer Forschungsergebnisse wissenschaftliche Grundlagen des Themas erarbeiten und diese mit Hilfe von Videoanalysen praxisbezogen konkretisieren. Im Ergebnis erarbeiten Sie sich einen Fokus und ein methodisches Vorgehen für wissenschaftliche Beobachtungen im berufsfelderschließende Praktikum. Ihre Beobachtungen im Praktikum werden im Nachbereitungsseminar im kommenden Sommersemester unter Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen gemeinsam ausgewertet und in Form einer Klausur überprüft.

Gruppe 3 & 5 (Niendorf) Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schule und Unterricht

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gehört zum schulischen Alltag, wird jedoch häufig marginalisiert oder durch hetero- und cisnormative Erwartungen reguliert. Das Seminar setzt sich daher mit der Frage auseinander, wie Vorstellungen von Geschlecht, Geschlechtsidentität und Sexualität im schulischen Kontext – etwa in Lehrplänen, Schulbüchern oder Unterrichtssituationen – produziert und reproduziert werden. Dabei wird untersucht, welche Formen von Diskriminierung, aber auch welche Formen von Anerkennung und Sichtbarkeit, in Schule zu finden sind. Zugleich richtet das Seminar den Blick auf die professionelle Handlungsebene: Wie können Lehrkräfte eine diskriminierungssensible pädagogische Praxis entwickeln, die auf Vielfalt nicht nur reagiert, sondern sie aktiv mitdenkt und zum Ausgangspunkt ihrer Arbeit macht?

Zur Bearbeitung dieser Fragen werden theoretische Perspektiven aus Gender Studies, Queer Theory und Bildungssoziologie mit schulpraktischen Fragestellungen verknüpft. Die Studierenden bringen ihre Interessen und Erfahrungen partizipativ ein und setzen so eigene thematische Schwerpunkte. Ziel ist es zudem, eine individuelle Reflexionsaufgabe zu entwickeln, die im Rahmen des Schulpraktikums weitergeführt wird.

Gruppe 7 & 9 (Krofta) Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule

Im Seminar erfahren Sie anhand von unterrichtsrelevanten Themenfeldern mehr über die drei Dimensionen guten Unterrichts. Sie lernen, wie man anhand von gezielten Beobachtungen den Unterricht in der Schule beurteilen und Verbesserungsvorschläge entwickeln kann. Dazu werden Sie mithilfe von theoretischer Fundierung selbst Beobachtungskriterien ableiten.

Gruppe 11 & 13 (Türstig)  Materialität in der pädagogischen Praxis

In diesem Seminar erarbeiten wir die Bedeutung von Materialität für die pädagogische Praxis. Wir untersuchen dabei, wie Dinge, Gegenstände, Artefakte und Räume die pädagogische Praxis (mit) gestalten und beeinflussen. Dazu greifen wir zunächst auf theoretische Perspektiven auf Materialität zurück. Im Anschluss daran versuchen wir, diese mit Rückgriff auf die qualitativ-empirischen Forschungsmethoden der Ethnographischen Beobachtung und der Dichten Beschreibung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojekts im Praktikum greifbar zu machen.

Gruppe 15 (Suhl) Förderung der Lernmotivation

Lernmotivation spielt eine zentrale Rolle für erfolgreiches Lernen. Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit verschiedenen bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsbefunden zum Thema "Förderung der Lernmotivation" auseinandersetzen. Ausgehend von diesen Theorien werden dann Reflexions- und Beobachtungsaufgaben für das berufsfelderschließende Praktikum entwickelt.

Gruppe 17 (Zunker) Qualität im Kontext von Schule und Unterricht

Was bedeutet Qualität im Kontext von Schule und Unterricht? Woran kann man sie erkennen? Was zeichnet eine ‚gute‘ Schule und was ‚guten‘ Unterricht aus? Diese Fragen stehen im Zentrum dieses Vor- und Nachbereitungsseminares zum berufsfelderschließenden Praktikum. Um sich ihnen annähern zu können, setzen wir uns im Vorbereitungsseminar zunächst eingehend mit aktuellen theoretischen Modellen und empirischen Befunden rund um das Thema Schul- und Unterrichtsqualität auseinander. Mit einem geschärften analytischen Blick gilt es dann, die gewonnenen Erkenntnisse während des Praktikums einem ‚Realitätscheck’ zu unterziehen und zu beobachten, inwiefern sie sich in der alltäglichen pädagogischen Praxis wiedererkennen lassen. Anschließend werden die im Praktikum gesammelten Erfahrungen und Beobachtungen im Rahmen des Nachbereitungsseminares diskutiert und reflektiert.

Modul 1b/BA-BWb - Schwerpunkt Beurteilen und Innovieren

Gruppe 2, 12 & 20 (Wittkopf) Feedback und unterrichtsbezogene Überzeugungen

Der Lehrkräfteberuf zeichnet sich durch eine Vielzahl an Aufgaben und relevanten Kompetenzbereichen aus. Teil dieser Kompetenzen sind professionelle Überzeugungen bezogen auf den Unterricht bzw. das Lehren und Lernen (vgl. z.B. Kunter, Pohlmann & Decker, 2020, S. 277), z.B. Überzeugungen darüber wie Lernprozesse ablaufen oder wie Feedback im Unterricht gestaltet werden sollte. Es wird davon ausgegangen, dass Überzeugungen sich auf das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften auswirken (vgl. z.B. Pajares, 1992, S. 307). Wichtig ist daher, dass sich Lehrkräfte mit den eigenen Überzeugungen auseinandersetzen und diese reflektieren (vgl. z.B. Wilde & Kunter, 2016, S. 309). 

Im Seminar werden wir uns mit dem Konstrukt der professionellen Überzeugungen auf Basis wissenschaftlicher Literatur und empirischer Forschung auseinandersetzen. Im Praktikum werden Sie im Seminar vorbereitete Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben umsetzen, die im Nachbereitungsseminar vertiefend aufgegriffen werden.

Es wird die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen, vorausgesetzt.

Gruppe 4, 8, 14 & 22 (Otto) Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System

Das Seminar beleuchtet die komplexen Dynamiken, die mit den Rollen von Lehrern und Schülern einhergehen. Die Schule wird als System mit eigenen Regeln, Normen und Traditionen betrachtet. Es wird untersucht, wie diese institutionellen Strukturen die Rollen von Lehrern und Schülern prägen. Sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen müssen ihre jeweiligen Rollen individuell bewältigen. Dabei wird auch thematisiert, wie sich die jeweiligen Rollen unterschiedlich ausgestalten lassen.

Gruppe 6 (Otto) Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System

Rollen sind integraler Bestandteil sozialer Systeme. Erwartungen an Rollen und deren Erfüllung sind essenziell für das Funktionieren von Systemen. Diese Erwartungen regulieren das Verhalten der Individuen innerhalb des Systems.

Gruppe 10, 24, 26 & 28 (Lenge) Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?

Eine gute Lehrkraft – Angeborenes Talent, oder ist Professionalität eine Fähigkeit, die entwickelt und erlernt werden kann? Diese Frage steht im Zentrum des Seminars. Das Seminar ermöglicht es den Teilnehmenden, sich fundiert auf ihr berufsfelderschließendes Praktikum vorzubereiten, eine reflexive Haltung zu entwickeln und ihre Professionalität gezielt weiterzuentwickeln. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, das Konzept des Forschenden Lernens mit praxisnahen Inhalten zu verknüpfen, um die Verbindung zwischen theoretischen Erkenntnissen und praktischem Handeln zu stärken. Der Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des eigenen Handelns und der Ausbildung eines forschend-reflexiven Habitus, der langfristig zur Qualität des Lehrberufs beiträgt.

Gruppe 16 (Mayer) Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung in Schule und Unterricht. Nach einer kurzen Einführung werden wir entsprechend den Interessen der Teilnehmenden uns bestimmte Bereiche genauer ansehen, an denen Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung im schulischen Kontext auftreten. Dies können z.B. der soziale oder kulturelle Hintergrund, familiäre Konstellationen, Religion, Geschlecht und sexuelle Orientierung, Neurodiversität oder Behinderung sein. Dazu werden wir sowohl entsprechende wissenschaftliche Literatur bearbeiten als auch eigenen Vorurteile und Stereotypen reflexiv begegnen. Ziel ist es am Ende des Seminars eine eigene Reflexionsaufgabe innerhalb des Seminarthemas zu entwickeln, die dann im Praktikum entsprechend bearbeitet wird.
Um ein produktives und respektvolles Lernumfeld zu gewährleisten, ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden eine Haltung der Offenheit und Akzeptanz mitbringen. Im Seminar legen wir Wert auf achtsame Kommunikation und gegenseitigen Respekt.

Gruppe 18 (Stadler-Altmann) KI in Schule und Unterricht

KI, genauer gesagt generative KI hat den Bildungsbereich scheinbar auf den Kopf gestellt. Schüler:innen, auch Studierende nutzen KI zur Erledigung von Hausaufgaben und als Unterstützung beim Schreiben von Essays oder in schriftlichen Prüfungen. Allein aus diesem Grund sollten sich angehende Lehrkräfte mit KI auseinandersetzen. Während national und international mit der Einführung von ChatGPT & Co. eine generelle Verbannung von KI aus Klassenzimmern und Hörsälen gefordert wurde, hat sich relativ schnell eine differenziertere Sicht durchgesetzt. Es geht um eine reflektierte Nutzung von KI im Bildungskontexten.

Im Seminar werden wir uns mit aktuellen Studien zu KI in Schule und Unterricht sowie den Handlungsempfehlungen der KMK und Berlins auseinandersetzen. Im Zentrum steht die Frage welche Kompetenzen zum Einsatz von KI in Schule und Unterricht benötigt werden. Schwerpunktmäßig wird dabei diskutiert inwieweit KI eine Innovation für Schule und Unterricht sein kann und welche Konsequenzen die Nutzung von KI in der Beurteilung von Lernen und Leistung in der Schule hat.

Bemerkung

Weitere Informationen finden Sie hier

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin