| Literatur |
Links zu den Digitalisaten der StaBi:
https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?lang=de&PPN=PPN655637907&PHYSID=PHYS_0001&DMDID= (Le Nozze di Figaro, Akt I und II)
https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?lang=de&PPN=PPN785201912&PHYSID=PHYS_0001 (Così fan tutte, Akt II)
Notenausgaben:
Wolfgang Amadeus Mozart, Le Nozze di Figaro KV 492, Partitur, hrsg. von Ludwig Finscher, 2 Bde., Kassel u.a. 1973 (Neue Ausgabe sämtlicher Werke II/5/16)
Wolfgang Amadeus Mozart, Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni KV 527, Partitur, hrsg. von Wolfgang Plath, Kassel u.a. 1968 (Neue Ausgabe sämtlicher Werke II/5/17)
Wolfgang Amadeus Mozart, Così fan tutte ossia La scuola degli amanti KV 588, Partitur, hrsg. von Faye Ferguson, Kassel u.a. 1991 (Neue Ausgabe sämtlicher Werke II/5/18)
Sekundärliteratur (Auswahl):
Alcalde, Pedro, Strukturierung und Sinn. Die dramatische Funktion der musikalischen Form in Da Pontes und Mozarts „Don Giovanni“, Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1989, Frankfurt am Main 1992 (Europäische Hochschulschriften Reihe 36, Musikwissenschaft = Musicologie = Musicology 76)
Baker, Felicity und Tessing Schneider, Magnus, Don Giovanni’s Reasons. Thoughts on a masterpiece, Frankfurt a.M. 2021
Bletschacher, Richard, Mozart und da Ponte. Chronik einer Begegnung, Salzburg 2004
Bolt, Rodney, Lorenzo Da Ponte. Mozarts Librettist und sein Aufbruch in die Neue Welt, übersetzt von Martin Pfeiffer, Berlin 2011
Brown, Bruce A., W. A. Mozart: „Così fan tutte“, Cambridge 1995 (Cambridge opera handbooks)
Carter, Tim, W. A. Mozart: „Le nozze di Figaro“, Cambridge 1994 (Cambridge opera handbooks)
Crispin, Darla (Hrsg.), Dramma Giocoso. Four Contemporary Perspectives on the Mozart/Da Ponte Operas, Leuven 2012 (Collected Writings of the Orpheus Institute 10)
Da Ponte, Lorenzo, Memoiren des Mozart-Librettisten, galanten Liebhabers und Abenteurers, hrsg. von Günter Albrecht, Berlin 1970
Dekleva, Gregor B. u. a. (Hrsg.), Lorenzo da Ponte. Opera and Enlightenment in late 18th Century Vienna, Kassel 2005
DuMont, Mary, The Mozart–Da Ponte operas. An annotated Bibliography, Westport u. a. 2024 (Music reference collection 81)
Ford, Charles, Music, Sexuality and the Enlightenment in Mozart’s „Figaro“, „Don Giovanni“ and „Così fan tutte“, London 2016
Goertz, Harald, Mozarts Dichter Lorenzo da Ponte. Genie und Abenteurer, Wien 1985
Höllerer, Elisabeth, Handlungsräume des Weiblichen. Die musikalische Gestaltung der Frauen in Mozarts „Le nozze di Figaro“ und „Don Giovanni“, Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2000, Frankfurt am Main u. a. 2001 (Europäische Hochschulschriften Reihe 36, Musikwissenschaft = Musicologie = Musicology 215)
Lachmayer, Herbert (Hrsg.), Mozart – Experiment Aufklärung im Wien des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Essayband zur Mozart-Ausstellung, anlässlich der Ausstellung Mozart. Experiment Aufklärung im Wien des Ausgehenden 18. Jahrhunderts, Albertina, Wien: 17. März bis 20. September 2006, Ostfildern 2006
Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer (Hrsg.), Mozart. Die Da Ponte-Opern, München 1991 (Musik-Konzepte Sonderband)
Mozart. Die Dokumente seines Lebens, gesammelt und erläutert von Otto Erich Deutsch, Kassel u.a. 1961 (Neue Ausgabe sämtlicher Werke X/Supplement/34)
Natošević, Constanze, „Così fan tutte“. Mozart, die Liebe und die Revolution von 1789, Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Liebesthematik und kontextueller Hintergrund in Mozarts Oper „Così fan tutte“, Kassel 22003
Oberhoff, Bernd, Wolfgang A. Mozart – „Don Giovanni“. Ein psychoanalytischer Opernführer, Gießen 2004
Rushton, Julian, W. A. Mozart: „Don Giovanni“, Cambridge 1994 (Cambridge opera handbooks)
Steptoe, Andrew, The Mozart–Da Ponte operas. The cultural and musical background to „Le nozze di Figaro“, „Don Giovanni“, and „Così fan tutte“, Oxford 2001 (Clarendon paperbacks)
Woodfield, Ian, The Vienna „Don Giovanni“, Woodbridge 2010 |