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Am 11.09.2025 werden ab ca. 08:30 Uhr ganztägig Wartungsarbeiten durchgeführt. AGNES wird währenddessen nicht erreichbar sein. Planen Sie bitte diesen Ausfall in Ihre Veranstaltungs- und Prüfungsorganisation ein.
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Modul 1 (Bachelor; AGSP): Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik | Pflichtseminar "Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik" - ab SO/PO 2023 "Einführung in die Allgemeine Grundschulpädagogik: Vertiefung": - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54038
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich (Grundschul-)Lehramt    01.07.2025 - 01.10.2025    aktuell
Wichtige Änderungen

Im SE Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung vertieft sowie Techniken und Grundfragen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Bitte lesen Sie die Seminarbeschreibung der jeweiligen Veranstaltungen (ganz unten) und wählen Sie ein Seminar aus.

 

ACHTUNG! Bitte wählen Sie möglichst viele Prioritäten, um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung.

 

Wenn Sie eine bevorzugte Platzvergabe beantragen möchten, vermerken Sie Ihre Gründe bitte bei der Anmeldung im Feld Bemerkungen. Wir behalten uns vor, Nachweise für die genannten Gründe einzufordern.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 16.10.2025 bis 12.02.2026  0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22__Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Uhlendorf findet statt

Sozialisation und Entwicklung

  27
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:30 bis 10:00 s.t. wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26__Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Uhlendorf findet statt

Sozialisation und Entwicklung

  27
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
May findet statt

Ästhetisches Lernen in der Grundschule

  27
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 15:30 s.t. wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
May findet statt

Ästhetisches Lernen in der Grundschule

  27
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 18:00 c.t. wöch 10.12.2025 bis 11.02.2026  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Blaschke-Nacak findet statt

Leistungsbewertung in der Grundschule

  27
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule aus performativer Perspektive

  27
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Borchers findet statt

Soziale Ungleichheit in und durch Bildung

  27
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 15.10.2025 bis 11.02.2026  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Wozu ist die Schule da?

  27
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 15.10.2025 bis 11.02.2026  1.405 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Wozu ist die Schule da?

  27
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Wozu ist die Schule da?

  27
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. 14tgl. 23.10.2025 bis 12.02.2026  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Staab findet statt

Sexuelle Bildung in der Grundschule

  22
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. 14tgl. 23.10.2025 bis 12.02.2026  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26__Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Staab findet statt

Sexuelle Bildung in der Grundschule

  22
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch 16.10.2025 bis 12.02.2026  1.404 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brämer findet statt

Soziale Ungleichheit in der Grundschule

  27
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 16.10.2025 bis 12.02.2026  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brämer findet statt

Soziale Ungleichheit in der Grundschule

  27
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Brämer findet statt

Soziale Ungleichheit in der Grundschule

  27
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 29.11.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     27
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 30.11.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     27
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 13.12.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     27
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 14.12.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     27
Gruppe 15:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr. verantwortlich
Sasse, Ada, Professorin, Dr. verantwortlich
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr. verantwortlich
Borchers, Nele verantwortlich
Brämer, Martin verantwortlich
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in verantwortlich
May, Evelyn , Dr.in verantwortlich
Staab, Lena Marie verantwortlich
Uhlendorf, Niels , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Gruppen 1 und 2, Niels Uhlendorf: Sozialisation und Entwicklung

Das Aufwachsen von Kindern (wie auch Jugendlichen) lässt sich u.a. aus zwei Perspektiven betrachten: Während die Sozialisationsforschung insbesondere nach der Auseinandersetzung eines Individuums mit gesellschaftlichen Normen, Rollenerwartungen und Institutionen fragt, beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie mit den zentralen psychosozialen Entwicklungsaufgaben, die in einem bestimmten Lebensalter durchlaufen werden. Zwar haben sich Sozialisations- und Entwicklungsforschung vielfach gegenseitig beeinflusst, sie lenken den Fokus aber jeweils auf verschiedene Aspekte des Aufwachsens. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Potenzialen, Grenzen und blinden Flecken der jeweiligen Ansätze und diskutieren ausgehend davon die Implikationen für die Grundschule (z.B. soziale Rollenerwartungen in der Schule, Schule als Sozialisationsinstanz, Besonderheiten des Grundschulalters aus entwicklungspsychologischer Perspektive). Anhand dieser Fragen werden exemplarisch auch die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.

Gruppen 3 und 4, Evelyn May: Ästhetisches Lernen in der Grundschule

Ästhetisches Lernen ist für Bildungsprozesse auch jenseits der Fächer Kunst, Musik und Sport grundlegend. Doch was bedeutet es eigentlich, ‚ästhetisch‘ zu lernen und warum wird es gerade in der Grundschule so bedeutsam? Im Seminar gehen wir diesen Fragen nach und beleuchten zentrale Begriffe der einführenden Vorlesung (Lernen und Bildung), um ihre ästhetische Grundierung zu untersuchen. Wir fragen danach, inwiefern gerade in der Grundschule ein Lernen mit verschiedenen Sinnen so ‚sinn-voll’ werden kann und wie das fächerübergreifende Thema ‚ästhetisch-kulturelle Bildung‘ in den Schulalltag integriert werden kann. Zur Erarbeitung und Diskussion dieser Themen besprechen wir außerdem Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.

Gruppe 5, Gerald Blaschke-Nacak: Leistungsbewertung in der Grundschule

Mit der Kompetenzorientierung und Individualisierung von Unterricht ist in bildungspolitischer sowie konzeptionell-institutioneller Hinsicht die Forderung nach einer Veränderung von Arten und Weisen der Bewertung schulischer Leistung verbunden. In diesem – die entsprechenden Sitzungen der Ringvorlesung vertiefenden – Seminar beschäftigen wir uns mit Konzepten und Instrumenten grundschulischer Leistungsbewertung im Rahmen eines kompetenzorientierten Unterrichts, in dem individualisierende Lehr- und Lernprozesse einen besonderen Stellenwert einnehmen

Gruppe 6, Gerald Blaschke-Nacak: Grundschule aus performativer Perspektive

Eine performative Perspektive auf grundschulische Praxis betont den Inszenierungs- und Aufführungscharakter der im Feld der Schule handelnden Akteure sowie dessen wirklichkeitserzeugende Kraft. So werden wir im Seminar zunächst zentrale begrifflich-theoretische Grundlagen des sog. Performativitätsparadigmas kennenlernen, um uns dann Studien zuzuwenden, in denen grundschulische Praktiken mit der erarbeiteten Perspektive in den Fokus genommen wurden.

Gruppe 7, Nele Borchers: Soziale Ungleichheit in und durch Bildung

In diesem Seminar bearbeiten wir verschiedene Formen von Ungleichheit (v. a. sozioökonomischer Status) im Kontext von Grundschule, denn Schüler*innen starten bereits mit ungleichen Voraussetzungen in ihre Schulkarrieren.

Die schulische Laufbahn und daran anknüpfende Lebensläufe werden wiederum maßgeblich durch (solche) Ungleichheiten beeinflusst. Deshalb fragen wir uns gemeinsam: Welche sozialen bzw. gesellschaftlichen Ungleichheiten wirken in Schule hinein und wie geht Schule damit um? Am Thema werden wir außerdem Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens einüben.

Gruppe 8, 9 und 10, Anna Carnap: Wozu ist die Schule da?

Es werden historische, prominente, kritische und utopische Positionen zu der Frage "Wozu ist die Schule da?" gelesen und performativ in Szene gesetzt, um die unterschiedlichen Programmatiken zu verstehen und zu befragen: Vor dem Hintergrund welcher Gesellschafts(problem-)diagnose wird Schule konzipiert und in wessen Dienst wird sie gestellt? Welchen (performativen) Erfahrungsgehalt haben die unterschiedlichen Positionen? Sind die formulierten Ziele und Vorgehensweisen zeitgemäß oder gar zukunftsweisend? Es sollen Begründungsfiguren kennengelernt und erarbeitet werden: warum ist es wichtig, dass Schule so (nicht/ nicht mehr) stattfindet bzw. dass Schule in diese oder jene Richtung verändert und weiterentwickelt wird? Seminardidaktisch werden theaterpädagogische Mittel genutzt. Bitte bringen Sie die Bereitschaft mit (ein Können ist nicht notwendig!), theoretisch-diskursives Wissen explorativ performativ zu übersetzen, also kleine Theaterszenen zu erarbeiten und zu präsentieren. Danke! Neben dem inhaltlichen und performativen Fokus werden allgemeine Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. 

Gruppe 11, Lena Marie Staab: Sexuelle Bildung in der Grundschule

In diesem Seminar werden wir uns mit dem Themenfeld von Sexueller Bildung in der Grundschule auseinandersetzen. Es werden grundlegende Fragen nach Geschlecht, Sexualität und Sexueller Bildung behandelt und Grundbegriffe des Themenfeldes eingeführt. Was ist Sexuelle Bildung? Wo und wie kann diese in der Grundschule ansetzen? Wie kann inklusive Sexuelle Bildung gestaltet sein? Anschließend an die theoretische Auslotung werden wir außerdem Materialien (inklusiver) sexuellen Bildung erproben und analysieren.

Gruppen 12, 13 und 14, Martin Brämer: Soziale Ungleichheit in der Grundschule

In welcher Weise werden Sie selbst in Ihrem (zukünftigen) Unterricht zur Reproduktion sozialer Ungleichheit beitragen? Werden Sie Schüler:innen systematisch benachteiligen? In welchem Zusammenhang steht dies mit Ihrer eigenen Sozialisation und Bildung und wie können Sie damit umgehen?

Im Rahmen des Seminars erfolgt eine Auseinandersetzung mit den individuellen blinden Flecken in Bezug auf soziale Ungleichheit. Hierbei werden die Theorien und Mechanismen erörtert, welche das undurchlässige Bildungssystem in Deutschland zu erklären versuchen.

Im ersten Teil des Seminars werden Methoden zur Analyse und Reflexion der eigenen Bildungswege und Sozialisationsprozesse vorgestellt und angewendet. Die Studierenden dokumentieren und analysieren ihre individuellen sowie weitere Bildungsbiographien und diskutieren diese vor dem Hintergrund der Theorie des Lehrer*innenhabitus. Ziel hierbei ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie persönliche Bildungserfahrungen und Sozialisation die eigene pädagogische Haltung sowie die konkrete Unterrichtspraxis beeinflussen.

Im zweiten Teil des Seminars wird der Fokus auf die Themen soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Grundschule gelegt. Die Mechanismen sozialer Ungleichheit werden anhand aktueller Forschungsliteratur und empirischer Fallstudien analysiert und pädagogische Strategien zur Förderung von Chancengleichheit diskutiert.

Durch die Verknüpfung von Selbstreflexion und theoretischer Auseinandersetzung mit sozialen Disparitäten zielt das Seminar darauf ab, angehende Lehrkräfte für die Herausforderungen und Potenziale einer gerechteren Bildungspraxis zu sensibilisieren und zu befähigen.

Literatur

Literaturhinweise erhalten Sie in den jeweiligen Seminaren

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin