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Am 11.09.2025 werden ab ca. 08:30 Uhr ganztägig Wartungsarbeiten durchgeführt. AGNES wird währenddessen nicht erreichbar sein. Planen Sie bitte diesen Ausfall in Ihre Veranstaltungs- und Prüfungsorganisation ein.
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Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (LFP) für Lehramt an Grundschulen (Fortsetzung) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54524
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Dieses Angebot ist die Fortsetzung der LFP aus dem Sommersemester 2025. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den ersten Teil des LFP im SoSe 2025 besucht haben. Sie sind bereits zugelassen für das LFP, für welches Sie bereits im SoSe 2025 zugelassen waren.

Für Studierende, die bisher noch kein LFP belegt haben, gibt es die Möglichkeit im WiSe 2025/26 ein LFP mit 4 SWS zu belegen (siehe LFP mit der Veranstaltungsnummer 54525).

Falls Sie außerordentliche Änderungswünsche haben oder bisher nicht zugelassen waren, aber im SoSe 2025 den ersten Teil des LFP besucht haben, melden Sie sich bei Ihren Dozierenden des entsprechenden LFP.
Falls es weiterhin Unstimmigkeiten geben sollte, können Sie sich an die folgende Mail-Adresse wenden: kontakt.lfp.agsp@hu-berlin.de
 
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2025 bis 13.03.2026    Becker findet statt

Perspektivenwechsel: Leseförderung in der Sicht der Leser:innen


Präsenz

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 16.10.2025 bis 12.02.2026  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Ferdinand findet statt

Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln


Präsenz

  20
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Ferdinand findet statt

Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln


Präsenz

  20
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 10.10.2025 bis 13.02.2026  211 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Lautenbach findet statt

Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen


Präsenz

17.10.2025: 
24.10.2025: 
31.10.2025: 
06.02.2026: 
20
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel von 13.02.2026  211 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     20
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 10.10.2025 bis 13.02.2026  211 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Lautenbach findet statt

Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen


Präsenz

17.10.2025: 
24.10.2025: 
31.10.2025: 
20
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 06.02.2026 211 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     20
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 19.09.2025 3071 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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UdL6__Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kabaum findet statt

Lernprozessbegleitende Gepsräche, oder: Die Grenzen der Individualisierung


Präsenz


 

  20
Fr. 12:00 bis 16:00 wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  21 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Doro26__Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Kabaum findet statt

Lernprozessbegleitende Gepsräche, oder: Die Grenzen der Individualisierung


Präsenz


 

  20
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.09.2025 0219 (Seminarraum (0219-20))
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7__Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Fehrmann ,
Wehner
findet statt

Kooperation in der Schule



Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 07.11.2025 bis 09.01.2026  0219 (Seminarraum (0219-20))
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7__Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Fehrmann ,
Wehner
findet statt

Kooperation in der Schule


Blended Learning

14.11.2025: asynchroner Termin
28.11.2025: asynchroner Termin
19.12.2025: asynchroner Termin
20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.02.2026 0219 (Seminarraum (0219-20))
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7__Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     20
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 17.10.2025 bis 13.02.2026  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
May findet statt

Dinge und Räume in Schule und Unterricht


Präsenz

28.11.2025: Raumwechsel, s. u. 20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.11.2025 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
May findet statt

Dinge und Räume in Schule und Unterricht


Präsenz

  20
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 17.10.2025 bis 13.03.2026  507 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 5. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Schotte findet statt

Schule und Unterricht erforschen



Blended

  20
Gruppe 9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2025 bis 13.03.2026  507 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 5. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Schotte findet statt

Schule und Unterricht erforschen



Blended

  20
Gruppe 10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 20:00 Einzel am 09.10.2025 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt

Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule


Präsenz

  20
Do. 16:00 bis 18:00 Einzel am 12.02.2026 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt


Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  20
Do. 14:00 bis 20:00 Einzel am 05.03.2026 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt


Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 10.10.2025 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt

Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 07.11.2025 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt


Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 12.12.2025 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt

Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 30.01.2026 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10__Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Staab findet statt


Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  20
Gruppe 11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Blaschke-Nacak findet statt

Leistung denken und bewerten


Präsenz

  20
Gruppe 12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl./1 17.10.2025 bis 13.02.2026  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24__Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brämer findet statt

Macht (im) Unterricht


Präsenz

  20
Gruppe 13:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 17.10.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Peuke findet statt


Qualitative Forschung im Praxissemester (in Südafrika)





Präsenz

  20
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 12.12.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     20
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 09.01.2026 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     20
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 16.01.2026 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     20
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 23.01.2026 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41__Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     20
Mo. 10:00 bis 14:00 Einzel am 16.02.2026 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26__Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     20
Di. 10:00 bis 14:00 Einzel am 17.02.2026 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26__Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     20
Gruppe 14:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 16.10.2025 bis 12.02.2026  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Teilnehmende Beobachtung im Unterricht: What the hell is going on?!



Präsenz

23.10.2025: 
30.10.2025: 
18.12.2025: 
08.01.2026: Ersatztermin s. u.
29.01.2026: 
05.02.2026: 
20
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 16.10.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 08.01.2026 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26__Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt


Teilnehmende Beobachtung im Unterricht: What the hell is going on?!



Präsenz

  20
Do. 14:00 bis 20:00 Einzel am 05.03.2026 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt


Teilnehmende Beobachtung im Unterricht: What the hell is going on?!



Präsenz

  20
Gruppe 15:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 04.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt

Hierbei handelt es sich um das LFP "Gestaltung von Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen" bei Frau Prof. Dr. Ada Sasse, welches im SoSe 2025 begonnen hat. 

  20
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 18.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     20
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 05.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     20
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 19.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7__Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     20
Gruppe 16:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Becker,  , Dr.
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr.
Brämer, Martin
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Fehrmann, Ingo , Dr.
Ferdinand, Joseph
Kabaum, Marcel , Dr.
Lautenbach, Corinna , Dr.
May, Evelyn , Dr.in
Peuke, Julia
Sasse, Ada, Professorin, Dr.
Schotte, Kristin
Staab, Lena Marie
Wehner, Franziska , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gender und Diversität
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Inhalt
Kommentar

HINWEIS: Es handelt sich bei den Seminargruppen um eine Weiterführung einer Lehrveranstaltung aus dem SoSe 25. Ein Wechsel zwischen den Gruppen zwischen Sommer- und Wintersemester ist nicht möglich. Sie besuchen demnach im WiSe 25/26 die Lehrveranstaltung, die Sie bereits im SoSe 25 besucht haben.

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Gruppe 1 (Becker) Perspektivenwechsel: Leseförderung in der Sicht der Leser:innen

Seit über 20 Jahren thematisieren wissenschaftliche, bildungspolitische und öffentliche Diskurse die suboptimalen Leseleistungen deutscher Kinder und Jugendlicher. Aktuell wird u.a. das Fehlen von tieferem Textverständnis beklagt. Autor*innen von Leistungsstudien und Gutachten schlagen die nahezu immergleichen Maßnahmen für einen „qualitativ hochwertigen Leseunterricht“ vor (IGLU 2021 (2023), S. 22-25). Dabei werden wesentliche Anforderungen an zeitgemäßen Unterricht (z. B. Partizipation) ebenso wenig beachtet wie die Perspektive der Leser*innen. Die erstaunlich unterrepräsentierte Erforschung der Wahrnehmungen und Vorstellungen der Kinder zur Leseförderung ist Gegenstand dieses zweisemestrigen Seminars.
Denkrahmen: Das Seminar nimmt die Leseförderung ab der dritten Klasse der Grundschule in den Blick; forschungsmethodisch ist die Veranstaltung in der qualitativen und kulturwissenschaftlich aufgeklärten empirischen Schul- und Unterrichtsforschung verortet. Weitere Informationen zum Thema, zur Arbeitsweise und zur Seminarleistung finden Sie im Moodle-Kurs mit dem Einschreibeschlüssel „LFP Becker.
Ich empfehle ausdrücklich den Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung".

 

Gruppe 2 (Ferdinand): Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln

Das Seminar vermittelt den Forschungsprozess (insbesondere) anhand Methoden der quantitativen empirischen Bildungsforschung. Vor allem haben die Studierenden die Möglichkeit, selbst praxisrelevante Fragestellungen zu entwickeln, daraus Hypothesen abzuleiten und anhand wissenschaftlicher Methoden zu überprüfen. Schließlich werden sie die Ergebnisse ihrer eigenen empirischen Forschung in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentieren. 

 

Gruppe 3 (Ferdinand): Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln

Das Seminar vermittelt den Forschungsprozess (insbesondere) anhand Methoden der quantitativen empirischen Bildungsforschung. Vor allem haben die Studierenden die Möglichkeit, selbst praxisrelevante Fragestellungen zu entwickeln, daraus Hypothesen abzuleiten und anhand wissenschaftlicher Methoden zu überprüfen. Schließlich werden sie die Ergebnisse ihrer eigenen empirischen Forschung in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentieren. 

 

Gruppe 4 (Lautenbach): Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen

Dieses Seminar ist die Fortsetzung des gleichnamigen LFP-Kurses aus dem SoSe 2025. Das Seminar stellt die Umsetzung, Auswertung und Ergebnispräsentation eines eigenen quantitativen Forschungsprojekts an der Praktikumsschule in den Fokus. Inhaltlich werden im Seminar Aspekte des schulbezogenen Wohlbefindens von Schüler*innen und Lehrkräften, wie z.B. die soziale Eingebundenheit, schulische Selbstkonzepte oder die Belastung von Lehrkräften, in den Fokus genommen.  Es wird der Besuch der Vorlesung "Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen. Eine Teilnahme ist i.d.R. nur möglich wenn der erste Teil des Seminars im SoSe zuvor belegt wurde.

 

Gruppe 5 (Lautenbach): Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen

Dieses Seminar ist die Fortsetzung des gleichnamigen LFP-Kurses aus dem SoSe 2025. Das Seminar stellt die Umsetzung, Auswertung und Ergebnispräsentation eines eigenen quantitativen Forschungsprojekts an der Praktikumsschule in den Fokus. Inhaltlich werden im Seminar Aspekte des schulbezogenen Wohlbefindens von Schüler*innen und Lehrkräften, wie z.B. die soziale Eingebundenheit, schulische Selbstkonzepte oder die Belastung von Lehrkräften, in den Fokus genommen.  Es wird der Besuch der Vorlesung "Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen. Eine Teilnahme ist i.d.R. nur möglich wenn der erste Teil des Seminars im SoSe zuvor belegt wurde.

 

Gruppe 6 (Kabaum): Lernprozessbegleitende Gepsräche, oder: Die Grenzen der Individualisierung

Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester und kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen ‚Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen‘ sowie ‚Schule und Unterricht erforschen‘. Der thematische Fokus zu Beginn liegt auf die im Schuljahr 2023/24 verpflichtend eingeführten ‚Lernprozessbegleitenden Gespräche‘ an Grundschulen. Der Kern des Seminars liegt jedoch in der individuellen Entwicklung eines Forschungsprojektes mit einem eigenen Thema. Während im SoSe 25 die Konzeption des Projekts und deren theoretische Fundierung im Vordergrund steht, widmet sich der zweite Teil im WiSe 25/26 der Auswertung eigener erhobener Daten aus dem Praxissemester. Die Betreuung durch den Dozenten konzentriert sich dabei ausschließlich auf qualitative Methoden wie teilnehmende Beobachtung oder Interviews, wobei die Arbeit mit Interviews im Fokus des Seminars liegt. Es wird der Besuch der Vorlesung ‚Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung‘ empfohlen, im besten Falle im SoSe 25. Das Forschungsprojekt soll während des Praxissemesters durchgeführt und abschließend im Seminarteil präsentiert werden. Der abschließende Bericht wird zum 31.3.26 fällig.

 

Gruppe 7 (Fehrmann/Wehner): Kooperation in der Schule

Im Seminar wird die Bedeutung und die praktische Umsetzung von Kooperation in schulischen Kontexten betrachtet. Dabei können verschiedenen Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern, Fachkräften, Schüler*innen oder studentischen Kooperation im eigenen Praxissemester-Tandem in den Fokus genommen werden. Im Sommersemester liegt der Fokus zum einen auf einer theoretischen Auseinandersetzung mit Modellen von Kooperation und aktuellen Forschungsergebnissen, um ein tiefes Verständnis für die Bedeutung und die Potenziale von Kooperation zu entwickeln. Zum anderen werden Grundlagen für die Entwicklung eines eigenen qualitativen Forschungsprojektes gelegt. Im anschließenden Wintersemester (Praxisphase) soll das Projekt dann in der Praktikumsschule durchgeführt werden. Im Seminar findet eine Begleitung zur Auswertung sowie am Ende des Wintersemesters die Ergebnispräsentation statt. Das Seminar geht über zwei Semester, im WiSe wird es Präsenztermine am Freitagnachmittag geben. Es wird der Besuch der Vorlesung "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" im SoSe 25 empfohlen.

Gruppe 8 (May): Dinge und Räume in Schule und Unterricht

Das Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP) hat keinen fachlichen Fokus,  sondern nimmt die Besonderheiten von Dingen und Räumen in Schule und Unterricht in den Blick. Fokussiert werden die Auseinandersetzungen, die Interaktionen und die Sicht von Schüler:innen auf Dinge und Räume im schulischen Kontext. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt, der Schwerpunkt liegt dabei auf der phänomenologisch orientierten Vignetten- und Anekdotenforschung (qualitative Ansätze). Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende der ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Im Wintersemester erfolgt dann die eigenständige Durchführung, die von  individuellen Konsultationen begleitet wird. Am Ende des zweisemestrigen LFPs  werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert. Es wird empfohlen die Vorlesung “Einführung in die qualitative Empirie“ bei Prof. Brinkmann zu besuchen.

Gruppe 9 (Schotte): Schule und Unterricht erforschen

Im Seminar entwickeln die Studierenden Forschungsfragen zu einem Thema der empirischen Lehr-Lernforschung, zu deren Beantwortung sie während des Praxissemesters Daten erheben. Im Zentrum des vorbereitenden Seminars stand die Auseinandersetzung mit den Grundlagen quantitativ-empirischer Forschungsmethoden, um die Studierenden auf die empirische Untersuchung ihrer eigenen Fragestellung vorzubereiten. Das Seminar im Wintersemester dient dazu, die erhobenen Daten zu analysieren und die Forschungsergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren. Studierende, die sich für dieses Seminar anmelden, sollen parallel zum vorbereitenden Seminar im Sommersemester die Vorlesung „Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ besuchen.

Gruppe 10 (Schotte): Schule und Unterricht erforschen 

Im Seminar entwickeln die Studierenden Forschungsfragen zu einem Thema der empirischen Lehr-Lernforschung, zu deren Beantwortung sie während des Praxissemesters Daten erheben. Im Zentrum des vorbereitenden Seminars stand die Auseinandersetzung mit den Grundlagen quantitativ-empirischer Forschungsmethoden, um die Studierenden auf die empirische Untersuchung ihrer eigenen Fragestellung vorzubereiten. Das Seminar im Wintersemester dient dazu, die erhobenen Daten zu analysieren und die Forschungsergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren. Studierende, die sich für dieses Seminar anmelden, sollen parallel zum vorbereitenden Seminar im Sommersemester die Vorlesung „Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ besuchen.

Gruppe 11 (Staab): Emotionen in der Grundschule

In diesem Lernforschungsprojekt befassen wir uns mit den Möglichkeiten, pädagogisch ins Verhältnis zu gehen, das Verhältnis zu gestalten und auszuloten. Grundlagenlektüre ist „Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault“ von Nora Sternfeld, dessen Inhalte wir außerdem auf ausgewählte Filme anwenden wollen. Ausgehend von ebendiesen Diskussionen und Reflexionen soll im Anschluss eine Fragestellung für das Lernforschungsprojekt entwickelt werden. Innerhalb des Seminars wird in die qualitative Erhebungsmethode der Teilnehmenden Beobachtung eingeführt, die als phänomenologische Vignettenforschung weiterentwickelt und ausgewertet wird. Ein Interesse und Bereitschaft sich mit dieser Forschungsmethode und -Methodologie auseinanderzusetzen wird vorausgesetzt, ebenso wie die Teilnahme an den Blockterminen.

 

Gruppe 12 (Blaschke-Nacak): Leistung denken und bewerten

Praktiken der Leistungsbeurteilung stehen im Zentrum des professionellen Handelns von Lehrpersonen in der Schule. Im LFP wird zunächst ein Begriff der Leistung erarbeitet, wonach Leistung über deren Beurteilung immer wieder neu als Leistung hergestellt/konstruiert werden muss (vorrangig im SoSe). Im Anschluss daran (vorrangig im WiSe) richtet sich die Frage auf lehrer*innen-/oder schüler*innenseitige Muster oder Logiken der Leistungskonstruktion, d.h wie sie Leistung als Leistung sowie schulische Leistungsansprüche wahrnehmen und sich entsprechend verhalten oder dazu Stellung nehmen. Hierzu sollen Gruppendiskussionen, Interviews oder teilnehmende Beobachtungen durchgeführt werden, die gemeinsam im Seminar konzipiert und mittels der dokumentarischen Methode ausgewertet werden. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen. (Fortführung aus dem SoSe 24, ein vorhergehender Besuch der Veranstaltung im SoSe ist obligatorisch)

 

Gruppe 13 (Brämer): Macht (im) Unterricht

Wie entsteht ein Machtverhältnis zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen und wie wird dieses aufrecht erhalten? Welche Rolle spielen Unterrichtsmaterialien, Möbel, o.Ä. für dieses Verhältnis? Das Seminar beschäftigt sich mit diesen und ähnlichen Fragen und behandelt diesbezüglich verschiedene Machtbegriffe und Disziplinierungspraktiken im Kontext des Unterrichts an Schulen. Im Rahmen dieses Seminars zum Lehr- und Lernforschungsprojekt behandeln wir außerdem empirische Zugänge zu diesen Machtverhältnissen. Sie lernen hierfür, wie man mithilfe qualitativer Methoden wie der Beobachtung oder dem Interview arbeitet sowie entsprechende Daten analysiert. Es wird empfohlen die Methodenvorlesung zu qualitativen Methoden zu besuchen.

 

Gruppe 14 (Peuke)

Dieses LFP Seminar ist für Studierende des Südafrika-Programms gedacht. Im Rahmen des Seminars werden über zwei Semester Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, der Fokus liegt auf qualitativer Forschung. Im Zentrum stehen dabei die Entwicklung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Im Sommersemester werden Erhebungs- und im Wintersemester Auswertungsmethoden näher betrachtet und diskutiert, um sie in Bezug auf das eigene Forschungsprojekt anzuwenden. Am Ende des Sommersemesters wird das geplante Untersuchungsdesgin in einem Kurzvortrag oder Poster präsentiert. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen.

Gruppe 15 (Carnap): Teilnehmende Beobachtung im Unterricht: What the hell is going on?!

In diesem Lehr-Lernforschungsprojekt wird das Spektakel "Unterricht" aus praxistheoretischer Perspektive beleuchtet. Was soll stattfinden (was ist das Ziel?) und wie prozessiert sich das Geschehen auf der Hinter- und Vorderbühne? Wie sind die Prozesse aus pädagogischer Perspektive zu bewerten? Es werden entlang des gesetzlich formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule (Berlin) Grundlagentheorien und Forschungsergebnisse diskutiert sowie die Teilnehmende Beobachtung als ethnografische Erhebungs- und Auswertungsmethode eingeführt. Der Fokus im Sommersemester liegt auf der eigenständigen Erarbeitung eines praxistheoretisch ausgerichteten Forschungsexposés; im Wintersemester auf der ggf. notwendigen Anpassung der Fragestellung sowie auf der Durchführung und Auswertung des Projektes. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen. Bitte beachten Sie die Einzeltermine im Sommersemester freitags bis 16 Uhr und stellen Sie Ihre Teilnahme sicher.

 

Gruppe 16 (Sasse): Gestaltung von Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr LFP im Überschneidungsbereich zwischen Grundschulpädagogik und dem Fach Deutsch (Primarstufe) absolvieren möchten. Mögliche Themenschwerpunkte können sein:

- Selbstreflexion der eigenen Professionsrolle als Lehrkraft in der Arbeit mit Kindern
- Gestaltung von barrierefreien Lernumgebungen sowie kooperative Planung von Unterricht
- Entwicklung gemeinsamer Lerngegenstände für verschieden kompetente Kinder

Ein thematischer Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt in der Gestaltung von Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen. In der Lehrveranstaltung besteht die Möglichkeit, das LFP als Basis einer Masterarbeit in den Blick nehmen.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist die Klausur zur Vorlesung Qualitative Methoden bzw. Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin