AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 5a / 5b/ 3b /3c: Mensch, Natur, Umwelt – Gesellschaftswissenschaftsbezogene Perspektiven mit Bezügen und Naturwissenschaftsbezogene Perspektiven mit Bezügen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54167
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
(Grundschul-)Lehramt    01.07.2025 - 01.10.2025   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung zu Modul 5a/3b ODER Modul 5b/3c und zur inhaltlichen Ausgestaltung der Parallelgruppen am Ende der Seite.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace) [2.23/2.25])
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Böttcher findet statt

Modul 5a/3b (Gewi+), zweiter Teil des Doppelseminars (zusammen mit 54166, Gruppe 1)

  30
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  4.40 (Seminarraum [4.39/4.40])
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Omolo findet statt

Modul 5b/3c (Nawi+) oder Modul 5a/3b (Gewi+)

  30
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 10.10.2025   Overwien findet statt

Modul 5b/3c (Nawi+) oder Modul 5a/3b (Gewi+)

  30
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzel am 20.10.2025     fällt aus     30
Do. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 13.11.2025     findet statt     30
Fr. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 14.11.2025     findet statt     30
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 15.11.2025 4.40 (Seminarraum [4.39/4.40])
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     30
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 17.10.2025 bis 20.02.2026  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Böttcher findet statt

Modul 5b/3c (Nawi+), zweiter Teil des Doppelseminars, zusammen mit 54166, Gruppe 4

  30
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 10.10.2025 2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace) [2.23/2.25])
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Müller findet statt

Modul 5b/3c (Nawi+) oder Modul 5a/3b (Gewi+)

  30
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 11.10.2025 2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace) [2.23/2.25])
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     30
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 31.10.2025 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     30
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 01.11.2025 2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace) [2.23/2.25])
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     30
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace) [2.23/2.25])
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Stiller findet statt

Modul 5b/3c (Nawi+) oder Modul 5a/3b (Gewi+)

  30
Gruppe 6:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Boczianowski, Franz , Dr. begleitend
Böttcher, Daniela verantwortlich
Müller, Marc , Dr. verantwortlich
Omolo, Anja verantwortlich
Dr. Overwien, Bernd, Professor verantwortlich
Pech, Detlef , Prof. Dr. begleitend
Stiller, Jurik begleitend
von Maltzahn, Katharina , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Informationen zur Anmeldung:

Wichtig:

Entscheiden Sie sich bei der Anmeldung für ein Seminar. Mehrfachbelegungen sind nicht vorgesehen,
da Sie nicht zwei Seminare mit der gleichen Veranstaltungsnummer einbringen können.

Bitte teilen Sie uns im Kommentarfeld folgendes mit, damit wir Sie für die jeweils passenden Seminarkombinationen zulassen können:

  1. Sind in Ihrem Stundenplan weitere Parallelgruppen ebenfalls möglich?
    Dann können Sie im Kommentarfeld des gewählten Seminars (z.B. Gruppe 2 = 1. Priorität) noch weitere Prioritäten vergeben und die angebotenen Seminare nach Ihren Wünschen durchnummerieren (z.B. Priorität 2: Gruppe 1, Priorität 3: Gruppe 3…). Damit erhöhen Sie die Chancen für einen Seminarplatz. Dennoch werden Sie nur für eine der hier angebotenen Veranstaltungen zugelassen.

  2. Bewerben Sie sich gleichzeitig für ein zweites Seminar des Moduls?
    Dann notieren Sie – gerne auch zusätzlich zu Ihren Prioritäten - folgendes in den jeweiligen Kommentarfeldern, da wir weitere Seminaranmeldungen in verschiedenen Anmeldemasken nicht zeitgleich sehen können:
    „ODER -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt nur ein Seminar in diesem Semester belegen.
    UND -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt zwei Seminare in diesem Semester belegen.
    Hinweis: Zwei Seminarplätze können Sie nur erhalten, wenn kapazitär ausreichend Zweitplätze zur Verfügung stehen.
    Ohne explizite Angabe eines Zweitplatzwunsches werden Sie nur für ein Seminar in diesem Semester zugelassen!

    Ausnahme: Bewerben Sie sich für ein Doppelseminar, das ohnehin aus zwei Gruppen mit unterschiedlichen Veranstaltungsnummern besteht?
    Dann müssen Sie dies nicht im Kommentarfeld notieren, da die Zulassung zu einer Gruppe automatisch die Zulassung in der anderen Gruppe nach sich zieht.
    Bitte melden Sie sich dennoch für beide Gruppen an, damit Sie am Semesterende auch zwei Leistungsnachweise in Agnes abrufen können.

  3. Planen Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen?
    Dann informieren Sie uns darüber vor Ende der regulären Bewerbungsfrist und nutzen Sie dazu bitte ebenfalls das Kommentarfeld. Beachten Sie, dass dieses Prozedere lediglich einen Seminarplatz im Modul betrifft. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/barrierefrei und https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen

 

 ___________________________________________________________________________________________________________________

Inhalte der Parallelgruppen (mit einem Hinweis zur Zuordnung zu den Schwerpunkten gemäß SPO 2020)

 

Modul 5a/3b, GeWi+, Gruppe 1: Schokolade - Doppelseminar mit 4 LVS (Böttcher) [Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit]

In diesem Seminar wird eine Sache mit hohem Lebensweltbezug, die Schokolade, vielperspektivisch betrachtet und daran das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) exemplarisch angewandt. Ziel ist es, fachliche und fachdidaktische Aspekte des Themas zusammenzuführen. Dabei werden zunächst die Geschichte und Botanik beteiligter Nutzpflanzen wie Kakao, Zuckerrohr und Zuckerrübe, Ölpalmen und Soja beleuchtet und deren Anbaubedingungen und geographische Verbreitung analysiert. Auch die Themen Milchwirtschaft und die Herkunft von Verpackungsrohstoffen wie Papier, Plastik und Alufolie werden berücksichtigt. Anschließend werden weltweite Warenketten und Aspekte der Nachhaltigkeit am Beispiel mehrerer Schokoladenzutaten thematisiert. Zuletzt erfolgt ein Blick auf die Herstellung und Vermarktung dieses bei Kindern und Erwachsenen beliebten Produkts. Auf der didaktisch-methodischen Ebene setzen wir uns mit Alltagsvorstellungen, BNE, Karten-, Diagramm- und Modellkompetenz auseinander und entwickeln handlungsorientierte Lernstationen für den Sachunterricht. Ein Schwerpunkt des Doppelseminars, das aus zwei Einzelseminaren besteht, liegt auf der vielperspektivischen Betrachtung von Phänomenen unter Verbindung der naturwissenschaftlichen und der räumlichen Perspektive im Kontext des Sachunterrichts.

An mehreren Terminen findet das Seminar an außerschulischen Lernorten statt (z.B. Botanischer Garten Berlin, Domäne Dahlem, Technikmuseum Berlin)

Dieses Doppelseminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54166, Gruppe 1 (2 LVS) und 54167, Gruppe 1 (2 LVS). Eine Zulassung zur Veranstaltung 54166 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54167. Die Veranstaltung beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Seminarleistungen von zwei Einzelseminaren. Beide Seminarteile greifen ineinander und können nicht einzeln belegt werden. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse gleich für beide Seminarteile, um nach erfolgreicher Teilnahme auch zwei Leistungsnachweise (für "Gewi" und für "Gewi mit Nawi-Bezügen") zu erhalten.

SPO 2020: Naturwissenschaften und Geographie

  

Modul 5a/3b, GeWi+ oder Modul 5b/3c, Nawi +, Gruppe 2: Kinder und Gesellschaft - Einzelseminar mit 2 LVS (Omolo)

Im Seminar „Kinder und Gesellschaft“ werden ausgewählte soziale Phänomene (z.B. Arbeit, Konsum, Macht, Gerechtigkeit etc.) der kindlichen Lebenswelten und ihre sachunterrichtliche Thematisierung fokussiert. Theoretisch angebunden an die didaktische Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997) werden sowohl die fachwissenschaftlichen Grundlagen und Bezugspunkte als auch die kindlichen Vorstellungen und Perspektiven zu diesen Phänomenen betrachtet und für eine didaktische Aufbereitung tragfähig miteinander verwoben. Die beschriebenen Aushandlungen münden in die Erstellung von Erklärvideos, die empirisch begründeten Gütekriterien entsprechen und im Unterricht reflektiert eingesetzt werden können.

SPO 2020: Sozialwissenschaften

  

Modul 5a/3b, GeWi+ oder Modul 5b/3c, Nawi +, Gruppe 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung im Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Overwien)

Das Seminar wendet sich dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu und untersucht, wo diese sinnvoller Weise mit politischer Bildung verbunden werden kann. Dies wird vor allem im Rahmen der Vielperspektivität des Sachunterrichts betrachtet. Auch Lernortkooperationen zwischen Schule und außerschulischen Lernorten werden untersucht. Im Rahmen des Seminars wird es zum Besuch eines außerschulischen Lernortes kommen (13. bis 15.11.25).

Informationen zum Projekt: bne.hypotheses.org, Informationen zum Wettermuseum: wettermuseum.de

SPO 2020: Sozialwissenschaften

    
  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Modul 5b/3c, NaWi+, Gruppe 4: Geosphären der Erde - Doppelseminar mit 4 LVS (Böttcher) [Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit]

Das Seminar umfasst geologische, hydrologische und biologische Themen, die im Sachunterricht vielperspektivisch und handlungsorientiert umgesetzt werden können. Gemäß dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) werden ausgewählte fachliche und fachdidaktische Aspekte miteinander verknüpft. Themen sind u.a. Minerale, Gesteine, Fossilien und Vulkanismus sowie die Gewinnung und Nutzung verschiedener Rohstoffe, die jeweils unter Nachhaltigkeitsaspekten beleuchtet werden. Zudem werden naturwissenschaftliche Grundlagen zum Thema Wasser thematisiert und geographische Inhalte wie der Kreislauf des Wassers, Flüsse und Stauseen als Wirtschaftsfaktoren sowie die historische und aktuelle Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Städten in den Blick genommen. Weitere Schwerpunkte bilden Dürre- und Hochwasserereignisse. Zuletzt wird der behutsame Umgang im Sachunterricht mit aktuellen Naturkatastrophen thematisiert.

An mehreren Terminen werden im Seminar außerschulische Lernorte besucht (z.B. SUZ Mitte, Museum für Naturkunde, Wasserwerk Beelitzhof).

Dieses Doppelseminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54166, Gruppe 1 (2 LVS) und 54167, Gruppe 1 (2 LVS).
Eine Zulassung zur Veranstaltung 54166 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54167.
Die Veranstaltung beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Seminarleistungen von zwei Einzelseminaren. Beide Seminarteile greifen ineinander und können nicht einzeln belegt werden. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse gleich für beide Seminarteile, um nach erfolgreicher Teilnahme auch zwei Leistungsnachweise (für "Nawi" und für "Nawi mit Gewi-Bezügen") zu erhalten.

SPO 2020: Naturwissenschaften und Geographie

 

Modul 5b/3c, Nawi + oder Modul 5a/3b, GeWi+, Gruppe 5: (Analoge) Technik und Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Müller)

In diesem Seminar wird die technische Perspektive mit dem Fokus auf "analoge" Technik vertieft. Auf eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Inhalten und Konzeptionen technischer Bildung folgt eine Reihe unterrichtspraktischer Beispiele zu technischen Fertigkeiten im Sachunterricht. Zentrale Arbeitsleistung ist das Erlernen einer neuen technisch-produktiven Fertigkeit anhand der Anfertigung eines eigenen Werkes. Zusätzlich werden konkrete phänomenorientierte Vorschläge zu physikalisch-technischen Unterrichtsinhalten aus dem Bereich der Mechanik sowie Bezüge der Technik in die Gesellschaftswissenschaften diskutiert.

SPO 2020: Technik

 

Modul 5b/3c, Nawi + oder Modul 5a/3b, GeWi+, Gruppe 6: (Digiale) Technik und Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Stiller)

In diesem Seminar wird die technische Perspektive mit dem Fokus auf digitale Technik vertieft. Auf eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Inhalten und Konzeptionen technischer Bildung folgt eine Reihe unterrichtspraktischer Beispiele zu technischen Fertigkeiten im Sachunterricht. Zentrale Arbeitsleistung ist das Erlernen einer neuen technisch-produktiven Fertigkeit anhand der Anfertigung eines Unterrichtsschnipsels. Zusätzlich werden Unterrichts- und Schulentwicklung in einer von Digitalisierung geprägten Welt diskutiert.

SPO 2020: Technik

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin