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Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54605
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    30.01.2026 - 13.02.2026   
Zentrale Frist    01.07.2025 - 08.10.2025   
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 20.10.2025 bis 16.02.2026  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

 Beginn 20.10.25

  35
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 20.10.2025 bis 16.02.2026  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Beginn 20.10.25

  35
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 20.10.2025 bis 16.02.2026  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Beginn 20.10.25

  35
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 14.10.2025 bis 17.02.2026  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Hoffmann findet statt

Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung: Tätigkeitstheorie und kritische Behindertenpädagogik

14.10.2025: SE beginnt am 21.10.2025 35
Gruppe 4:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hoffmann, Thomas Dirk , Prof. Dr. verantwortlich
Redlich, Hubertus verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Priorisierung die unterschiedlichen Arbeitsmodi in den Gruppen der LV von Hubertus Redlich (s. Kommentar).

Kommentar

Redlich/ Gr. 1-3

In diesen 3 Gruppen werden theoretische Perspektiven auf Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere bzgl. der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Geschichte der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim (schulischen) Lernen werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch- konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).

Inhaltlich sind alle drei Seminar- Gruppen identisch, unterscheiden sich aber bzgl. des Arbeitsmodus: In den Gruppen 1 & 2 wird ausschließlich im Präsenzstudium (vor Ort) gearbeitet, wobei sich Unterricht im Plenum mit kooperativen Arbeitsphasen abwechseln. Spezielle Arbeitsleistungen sind i.d.R. die Moderation und Dokumentation genannter Arbeitsphasen. In der Gruppen 3  stehen den Teilnehmer*innen ca 50 % der Sitzungen zum Selbststudium zur Verfügung, in welchem die im Plenum eingeführten und diskutierten (o.g.) Erklärungsansätze analytisch zur Anwendung gebracht werden. Während insbesondere zu Semesterbeginn sowie am Semesterende die Sitzungen in Präsenz stattfinden, gibt es dazwischen (ab Mitte Mai bis Ende Juni) lediglich zwei Sitzungen in Präsenz. (Ein Wechsel der Seminar- Gruppe und - damit - des Arbeitsmodus' ist in den ersten beiden Wochen des Semesters - vorbehaltlich entsprechender Kapazitäten - möglich.)

Hoffmann/ Gr. 4

Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung: Tätigkeitstheorie und kritische Behindertenpädagogik

Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über Theorie und Praxis einer an Vygotskijs Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ orientierten Didaktik und Pädagogik bei Behinderung. Neben der Lektüre von Grundlagentexten der Vertreter*innen der Kulturhistorischen Schule der russischen Psychologie (Vygotskij, Leontjev, Lurija, Galperin, Elkonin) und der Materialistischen Behindertenpädagogik (Jantzen, Feuser, Manske) werden im Seminar aktuelle Forschungsergebnisse und internationale Perspektiven der Tätigkeitstheorie und kritischen Behindertenpädagogik diskutiert. Vorausgesetzt wird das Interesse an intensiver Textarbeit und die Bereitschaft, sich auch mit englischsprachiger Literatur auseinanderzusetzen.

Literatur

LV Redlich:

Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (4. überarbeitete Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag

LV Hoffmann:

Jantzen, W. (2007). Allgemeine Behindertenpädagogik. (2 Bde.) Lehmanns.

Stetsenko, A. (2017). The Transformative Mind. Expanding Vygotsky’s Approach to Development and Education. Cambridge Univ. Press.

L.S. Vygotskij (2014). Denken und Sprechen. Beltz Juventa.

Bemerkung

LV in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich für Studierende im BA Sonderpädagogik, Studierende im BA Rehabilitationspädagogik sowie für Studierende im BA Bildung an Grundschulen, die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens als Fachrichting I studieren.

Studierende im BA Bildung an Grundschulen, die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens als Fachrichting IIa oder IIb studieren, legen die MAP im entsprechenden Modul bitte im Rahmen der VL Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens ab.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin