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Religionsdidaktisches SE: Koran und Bibel im Religionsunterricht der Grundschule BAGS 6; BA[V6]PT; MAGS 1c; MEd A/E/F, GS/ HS – H 252/490/651/655; MRC VM1e(1)/BM5(3) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 60505
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki ,
Isik ,
Schweighofer
findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Isik, Tuba , Prof. Dr.
Schweighofer, Teresa, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Als Buchreligionen beziehen sich Islam und Christentum an zentraler Stelle auf religiös-normative Texte, allen voran auf Bibel und Koran. Auch in der religiösen Bildung spielen diese Schriften eine zentrale Rolle, zumal innerhalb des Religionsunterrichts. Zugleich erschließen sie sich Schülerinnen und Schülern heute nicht mehr unmittelbar.
In dieser interreligiös angelegten Lehrveranstaltung werden zentrale Grundlagen der Bibel- bzw. Korandidaktik vorgestellt und nach einem differenzsensiblen Umgang mit diesen Texten gefragt. Wie lassen sich religiöse Texte unterschiedlicher Traditionen so erschließen, dass sie zum interreligiösen Lernen anregen und gleichzeitig zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der eigenen Religion führen?
Das Seminar bietet Raum für fachlichen Austausch, gemeinsame Erprobung von Unterrichtsideen sowie kritische Diskussion über Chancen und Herausforderungen interreligiösen Lernens.

Literatur

Işık, T. (2015). Bibel- und Korandidaktik in komparativer Absicht in einem kooperativ-konfessionellen Religionsunterricht. In R. Burrichter, G. Langenhorst & K. von Stosch (Hrsg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens (, 263-275). Paderborn: Schöningh.
Tautz, M. (2022). Art. Textarbeit interreligiös, Bibel und Koran. WiReLex, https://doi.org/10.23768/wirelex.Textarbeit_interreligis_Bibel_und_Koran.201027
Rothgangel, M., Simojoki, H., Gerber, C. & A. Michel (Hrsg.). Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (bes. Einleitung, S. 11–44).

Bemerkung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung am 14.10 über die Moodle-Plattform an (Zugangsschlüssel: KorBib)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin