Im Panoramablick auf die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zeigt sich disziplinübergreifend ein hohes Interesse an der Dynamik von Bewusstsein, wobei die verschiedenen Wissensformen wechselseitig Einfluss entfalten. So argumentiert der Philosoph Henri Bergson, dass sich psychische Zustände nicht (wie traditionell angenommen) aneinanderreihen, sondern als qualitative Vielheit gegenseitig durchdringen. Dabei ist es, so Bergson, gerade die Literatur, die es vermag, diese Verwebung von Bewusstseinszuständen zur Darstellung zu bringen – und damit konventionelle Kategorien der Selbstwahrnehmung aufzuweichen. Ein weiteres prominentes Beispiel für die produktive Wechselwirkung zwischen Wissenschaft und Literatur um 1900 ist die Diffusion der ursprünglich in der Psychologie – zur Beschreibung der Funktionsweise des Bewusstseins – verwendeten Metapher des „stream of consciousness“: Diese Metapher wird von May Sinclair in der damaligen Literaturkritik aufgegriffen, um die innovative Technik der Autorin Dorothy Richardson zu charakterisieren, flüchtige und diffuse Bewusstseinsvorgänge seismografisch zu dokumentieren.Ausgehend von dem vielschichtigen Beitrag der europäischen Erzählliteratur der Moderne zum Bewusstseins- und Erinnerungsdiskurs möchte das Seminar diese auf Konzepte und Darstellungsmodi hin befragen: Auf welche Weisen gelingt es der Literatur, Bewusstsein erzählbar zu machen, und inwiefern verweist sie zugleich auf die Grenzen dieser Erzählbarkeit?Im Hinblick auf die Prüfungsleistung (MAP) wird die Teilnahme im ersten Prüfungszeitraum empfohlen, da im zweiten Prüfungszeitraum ein(e) Ersatzprüfer(in) benannt werden müsste.Die seminarbegleitende Arbeitsleistung besteht in der Übernahme entweder einer Textpatenschaft(Vorstellung der zentralenThemen des Textes sowie Formulierung von Impulsfragen für die Gruppendiskussion) oder eines Referats.
Gelesen werden (teils in Auszügen): Arthur Schnitzlers Lieutenant Gustl (1900); Rainer Maria Rilkes Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910); Dorothy Richardsons The Tunnel (1919); Italo Svevos Zenos Gewissen (1923); Virginia Woolfs Mrs Dalloway (1925)
Bitte beachten Sie, dass die Lehrperson nur im 1. Prüfungszeitraum zur Verfügung steht. Für den 2. PZ müsste ein(e) Ersatzprüfer(in) gefunden werden.
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