AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Musikalisches Recycling: Anleihe und Aneignung in der populären Musik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer Ü53452
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brusius, Lisa-Maria , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Aufgreifen von musikalischen Elementen und deren Integration in eigene Songs, Arrangements oder Kompositionen ist kein neues Phänomen. Musikalische Adaptionen konnten beispielsweise, basierend auf ihrer Schriftlichkeit, bereits bei mittelalterlichen liturgischen Gesängen nachgewiesen werden. In aktuellen Debatten über kulturelle Aneignung in der Popmusik bildet musikalische Wiederverwendung unter anderem den Ausgangspunkt für eine Aushandlung von Referenzier- und Zitierregeln innerhalb eines Gefüges sozialer Hierarchien und kommerzieller Interessen. Verschränkt mit Diskussionen um Intertextualität, Originalität, Authentizität und Eigentum wird das Seminar einen differenzierten Blick auf die ethischen Argumentationen werfen, die seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert mit dem Leihen von Musik verknüpft werden.

 

Literatur

Balzer, Jens. Ethik der Appropriation. Berlin: Matthes & Seitz Verlag, 2022.

Born, Georgina, und David Hesmondhalgh, Hrsg. Western Music and Its Others: Difference, Representation, and Appropriation in Music. Berkeley, CA: University of California Press, 2000.

Butler, Mark. „Taking It Seriously: Intertextuality and Authenticity in Two Covers by the Pet Shop Boys“. Popular Music 22, Nr. 1 (2003): 1–19. https://doi.org/10.1017/S0261143003003015.

Hall, Perry A. „African-American Music: Dynamics of Appropriation and Innovation“. In Borrowed Power: Essays on Cultural Appropriation, herausgegeben von Bruce Ziff und Rao V. Pratima, 31–51. New Brunswick, NJ: Rutgers University Press, 1997.

Kopano, Baruti N. „Soul Thieves: White America and the Appropriation of Hip Hop and Black Culture“. In Soul Thieves: The Appropriation and Misrepresentation of African American Popular Culture, herausgegeben von Tamara Lizette Brown und Baruti N. Kopano, 1–14. Contemporary Black History. New York, NY: Palgrave Macmillan, 2014. https://doi.org/10.1057/9781137071392_1.

Moulin, Jane Freeman. „What’s Mine Is Yours? Cultural Borrowing in a Pacific Context“. Contemporary Pacific: A Journal of Island Affairs 8, Nr. 1 (1996): 128–53.

Naylor, Steven. „Appropriation, Culture and Meaning in Electroacoustic Music: A Composer’s Perspective“. Organised Sound 19, Nr. 2 (2014): 110–16. https://doi.org/10.1017/S1355771814000041.

Neal, Mark  Anthony. „Sold Out on Soul: The Corporate Annexation of Black Popular Music“. Popular Music and Society 21, Nr. 3 (1997): 117–35. https://doi.org/10.1080/03007769708591682.

Sanders, Julie. Adaptation and Appropriation. Routledge, 2015.

Tamagawa, Kiyoshi. Echoes from the East: The Javanese Gamelan and Its Influence on the Music of Claude Debussy. Lanham, MD: Rowman & Littlefield, 2019.

Williams, Justin A. „Theoretical Approaches to Quotation in Hip-Hop Recordings“. Contemporary Music Review 33, Nr. 2 (2014): 188–209. https://doi.org/10.1080/07494467.2014.959276

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin