Bitte beachten: Das Seminar findet im Raum 107a (IfEE) statt. Dieser Raum ist nur über einige Stufen erreichbar. Wenn es andere Bedürfnisse der Zugänglichkeit gibt, bitte bei Dozentin (regina.roemhild@hu-berlin.de) melden. Wir entschuldigen uns für die Umstände; wir arbeiten an barrierefreien Lösungen.
Gesellschaft ethnographisch mitgestalten. Dieses Credo steht auf der Startseite der Homepage des Berliner Instituts für Europäische Ethnologie. Es ist ein Commitment für eine Public Anthropology, die nicht nur Wissen in die Gesellschaft vermittelt, sondern auch Wissen mit gesellschaftlichen Akteuren produziert.
Vor dem Hintergrund der postkolonialen Forderung “No research about us without us” ist dies auch mit einer (selbst-)kritischen Revision anthropologischer Forschung verbunden, die sich lange Zeit als eine solche Forschung über fremde Andere verstand – wodurch sie diese “Anderen” und die damit verbundenen Vorstellungen von kultureller Differenz und Hierarchie mit hergestellt hat. Inzwischen hat die nachhaltige Kritik an diesem problematischen Erbe unseres Faches dazu geführt, dass neue Formate kollaborativen, dialogischen Forschens „auf Augenhöhe“ zunehmend methodischer Standard werden.
Das Credo, Gesellschaft ethnographisch mitgestalten zu wollen, geht aber darüber noch hinaus. Denn damit ist auch gemeint, gemeinsam mit gesellschaftlichen Akteuren kritisches Wissen zu produzieren, dass zu gesellschaftspolitischen Debatten Position bezieht und in gesellschaftliche Problemfelder aktiv interveniert.
Neben der Geschichte dieser Entwicklungen werden wir uns im Seminar vor allem mit praktischen Beispielen beschäftigen, insbesondere aus den Bereichen der postmigrantischen Gesellschaftsforschung und der postkolonialen Europäisierungsforschung. Wir werden dies vorwiegend anhand von Arbeiten aus unserem Institut tun und mit eingeladenen Forschenden diskutieren. Das Seminar bietet somit auch die Möglichkeit, sich über Methoden, Theorien und Themen zu verständigen, die für die Planung der eigenen Masterarbeit relevant sein können.
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