In der Vorlesung „Íslendingasögur – Literarisches Erzählen über Island und darüber hinaus“ werden wir Einblick in verschiedene Íslendingasögur und Íslendingaþættir (kürzere Erzählungen, die meist in größere Erzähleinheiten eingegliedert sind) erhalten, uns mit der mittelalterlichen und nachmittelalterlichen Überlieferung dieser Gattung vertraut machen und uns mit der Problematik der Heterogenität dieser Narrative auseinandersetzen. Durch Gastvorträge internationaler Forschenden wird auch ein Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema gewährt.
Kämpfe im isländischen Hochland, Familienfehden, Rechtsstreitigkeiten am Alþingi oder Mordbrände – Die Íslendingasögur (Isländersagas) gehören mit Abstand zu den bekanntesten Prosaerzählungen der altnordisch-isländischen Literatur. Sie werden als Kunstwerke zu den bedeutendsten literarischen Leistungen des europäischen Mittelalters gezählt und schon im 18. Jahrhundert wurde der Begriff Weltliteratur entwickelt, um ihren Stellenwert zu verdeutlichen. Während bis ins 20. Jahrhundert die oft sehr faktual wirkenden Íslendingasögur als historische Berichte aufgefasst und analysiert wurden, begann sich ab der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die sogenannte Isländische Schule zu bilden, die sich mit der dezidierten fiktional-literarischen Ausformung dieser Erzählungen befasste.
Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre:
Ármann Jakobsson und Sverrir Jakobsson [Hrsg.]: The Routledge Research Companion to the Medieval Icelandic Sagas. Routledge, Oxford 2017. Auch als Ebook über die HU Berlin/Primus zugänglich.
Glauser, Jürg: Island - Eine Literaturgeschichte. J. B. Metzler‘sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 2011. Auch als Ebook über die HU Berlin/Primus zugänglich.
Schier, Kurt: Sagaliteratur (Sammlung Metzler, 78). J. B. Metzler‘sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 2016 (11970). (= Sammlung Metzler, 78) Auch als Ebook über die HU Berlin/Primus zugänglich.
Es wird dringend empfohlen, die VL in Kombination mit dem Grundkurs „Einführung in die skandinavistische Mediävistik – ‚Þorsteinn hieß ein Mann‘ und andere Geschichten aus Island“ zu besuchen, den Sven Kraus in zwei Gruppen (Do. 14-16 Uhr und Fr. 10-12 Uhr) unterrichtet.
Moodle: Der Schlüssel zur Einschreibung in den Moodle-Kurs wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Die Vorlesung richtet sich an alle Menschen, die sich für die altnordisch-isländische Prosagattung der Íslendingasögur interessieren.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: