Das Konzept der „Welt“ ist sowohl eine analytische als auch ethnografische Kategorie. Anfänglich in der westlichen Philosophie v.a. durch phänomenologische Ansätze geprägt (u.a. durch Martin Heidegger und Ludwig Wittgenstein), bedeutete Welt vor allem eine Auseinandersetzung mit dem Gegebenen und mit der Konstruktion unserer Wahrnehmung von uns und unserer Umgebung. Aber Welt ist nicht nur eine kognitive oder subjektive Wahrnehmung; Welt wird auch durch konkrete sozio-technische Instrumente produziert. Spätestens seit der postkolonialen und kritischen Theorie, beispielsweise den Schriften Edward Saids oder Gayatri Chakravorty Spivaks, ist unter worlding auch jene Konstruktion von Welt gemeint, die durch Machtinstrumente hervorgebracht wird. Welt empirisch zu kartografieren, zu erkunden und erfassen wird so zu einer Technik der Macht und Kontrolle. Museen, Universitäten, wissenschaftliche Fächer werden zu Instrumenten der (westlich-hegemonischen) Weltproduktion, die durch digitale und weltumspannende Technologien (AI, Internet, Raumfahrt) anders skaliert erforscht werden müssen. In diesem Seminar wollen wir uns kritisch an die Konzepte von Welt, Welt-produktion und Worlding herantasten, aber auch Texte lesen und besprechen, die versuchen Weltproduktion positiv zu denken, z.B. durch Literatur zu Weltkunst, world literature, oder der ontologischen Wende.
Wir werden Gäste im Seminar hören, die aus ihrer jeweiligen Praxis (zeitgenössischen Kunst, kuratorischer Praxis, etc) berichten werden. Es wird erwartet, dass Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelesen werden können.
Bennett, Tony. 2018. Museums, Power, Knowledge. Selected Essays. London / New York: Routledge. Göttingen: Wallstein.
de Pina-Cabral, João. 2016. World. An Anthropological Examination. Chicago: HAU Books/Chicago University Press
Macdonald, Sharon. 2020. “Re: Worlding the museum. Or, The Future of the Museum”, in: Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums, edited by Joachim Baur. Bielefeld: transcript, pp. 183–188.
Majaca, Antonia. 2024. “The Oikos of the Earth, the Nomos of the Black Hole”. e-flux journal 143 (3/24): 1–12.
Messling, Markus. 2023. Philology and the Appropriation of the World. Champollion’s Hieroglyphs. Revised edition. Transl. Michael Thomas Taylor, Marko Pajević, and Karina Berger. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Said, Edward W. 1983. The World, the Text, and the Critic. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Spivak, Gayatri Chakravorty. 1985. “The Rani of Sirmur: An Essay in Reading the Archives”. History and Theory 24 (3): 247-272.
Eduardo Viveiros de Castro. 2014. Cannibal Metaphysics. For a Post-Structural Anthropology. Translated by Peter Skafish. Minneapolis: Univocal
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: