AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Musikkulturen der Ägäis im Spiegel transkultureller Prozesse – Exkursion mit transkultureller und bioakustischer Feldforschung in Griechenland - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Exkursion Veranstaltungsnummer 53458
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 12.05.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 23.06.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 07.07.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klotz, Sebastian, Professor, Dr.
Öğüt, Utku
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Exkursion mit vorbereitendem Blockseminar

Exkursion nach Samos/Griechenland von 08.09. bis 17.09.2025

Zur Exkursion selbst kommen Blockseminartermine hinzu. Die vorbereitenden Seminare finden am 12.05., 23.06. und 07.07. statt. 

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 16 Personen beschränkt (nur BA Kernfach Musikwissenschaft). Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten (sklotz@hu-berlin.de).

Kommentar

Zielsetzung

Diese Lehrveranstaltung widmet sich der Untersuchung transkultureller musikalischer Prozesse in der Ägäis, insbesondere auf den Inseln zwischen dem heutigen Griechenland und der Türkei. Als geographische „Transitzonen“ sind diese Regionen seit Jahrhunderten Schauplatz von Begegnungen, Hybridisierungen und Transformationen, die in musikalischen Formen, Instrumenten und Spieltechniken sichtbar und hörbar werden. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen politischen, kulturellen und ökonomischen Bedingungen und deren Einfluss auf die Musikkulturen zu vermitteln. Dabei werden historische und aktuelle Entwicklungen gleichermaßen betrachtet und in einen theoretischen Rahmen eingebettet.

Zusätzlich bietet die Veranstaltung während der Exkursion Einblicke in die aktuelle Ozeanographie und den Meeres- und Artenschutz, wobei akustische Verfahren (Hydrophonie) eine besondere Rolle spielen.

 

Inhalt

Die Lehrveranstaltung setzt an den transkulturellen Überschneidungen zwischen griechischen und türkischen Musikkulturen an. Diese manifestieren sich in modalen Tonsystemen, rhythmischen Strukturen sowie der Nutzung und Anpassung von Musikinstrumenten. Solche musikalischen Elemente spiegeln Prozesse von Austausch, Abgrenzung und Koexistenz wider und verweisen auf eine Region, in der Mobilität und maritime Kulturen zentrale Rollen spielen.

Besonderer Fokus liegt auf den politischen Grenzverschiebungen in der Ägäis, die nicht nur kulturelle Identitäten geprägt, sondern auch musikalische Praktiken beeinflusst haben. Hierbei wird die Ägäis als Raum verstanden, in dem Migration, Handel und Seefahrt zur Verbreitung und Transformation musikalischer Ausdrucksformen beitrugen. Gleichzeitig wird die Rolle materieller Ressourcen untersucht, die den Instrumentenbau und die alltägliche musikalische Praxis in der Region bestimmten.

Im Sommersemester wird ein vorbereitendes Blockseminar (ca. 10 Stunden) stattfinden, das die Studierenden auf die Exkursion nach Samos im September 2025 vorbereitet. Vor Ort bietet sich die Gelegenheit, einerseits theoretische Konzepte zur Transkulturalität, Mobilität und materiellen Kultur durch lokale Beispiele zu reflektieren und andererseits bioakustische Forschungsmethoden kennenzulernen.

 

Theoretischer Rahmen

Der theoretische Rahmen der Lehrveranstaltung beruht auf transdisziplinären Ansätzen, die musikwissenschaftliche Methoden mit kultureller und historischer Anthropologie, Soziologie sowie politischen Studien verknüpfen. Das Konzept der Transkulturalität bildet eine zentrale Perspektive zur Untersuchung hybrider musikalischer Formen und kultureller Austauschprozesse in der Ägäis. Ergänzt wird dies durch die Theorie des kulturellen Transfers, die die Übertragung und Anpassung von musikalischen Praktiken zwischen verschiedenen Kontexten untersucht. Die Mobilitätsforschung liefert zudem ein Verständnis für die Bedeutung von Bewegung, Migration und Seefahrt als treibende Kräfte kultureller Dynamik.

Schließlich wird die Materialität der Musik betrachtet, um die Rolle materieller Ressourcen und technischer Bedingungen im Instrumentenbau und in der musikalischen Praxis zu analysieren. Diese Ansätze erlauben eine vielschichtige Reflexion über die Wechselwirkungen von Musik, politischen Grenzen und materieller Kultur, die die Musikkulturen in der Ägäis geprägt haben.

Die bioakustischen Forschungen lassen sich in die Biomusikologie und evolutionäre Musikforschung sowie die entstehende aquatische Musikologie einordnen.

 

Lehrmethodik

Die Veranstaltung besteht aus einer Kombination aus einem einführenden Seminar in transkulturelle Prozesse mit dem Schwerpunkt auf der Musik der Ägäis, der Analyse von Klangbeispielen und Quellenmaterial und musikethnologischen Beobachtungen vor Ort während der Exkursion auf Samos.

Ein weiterer Schwerpunkt beinhaltet eine Einführung in die Bioakustik, wozu auf Samos maritime und terrestrische Feldforschungen (Beobachtungen von Meeres- und Landsäugetieren, Hydrophonie, Datenauswertung) unter der Leitung des Archipelagos Institute unternommen werden.  

 

Lernziele

- Erkennen und Analysieren transkultureller Prozesse in der Musikgeschichte der Ägäis.

- Kritische Reflexion über die Wechselwirkung von Musik, politischen Grenzen und materieller Kultur.

- Anwendung theoretischer Konzepte auf konkrete historische und kulturelle Kontexte.

- Einführende Orientierung über die Rolle und Methoden bioakustischer Forschung in der Ozeanographie und dem Umweltschutz

 

Gastgebende Institution für die bioakustischen Forschungen vor Ort in Agios Konstantinos/Samos ist das Archipelagos Institute of Marine Conservation, siehe

https://archipelago.gr

Literatur

Komplex Transkulturelle Musikforschung

Dawe, Kevin. "Between East and West: Contemporary Grooves in Greek Popular Music (c. 1990–2000)." Mediterranean Mosaic, 1st ed., Routledge, 2003, pp. 121–140, https://doi.org/10.4324/9781315023632.

Herzfeld, Michael. Ours Once More: Folklore, Ideology, and the Making of Modern Greece. University of Texas Press, 1982.

Özer, Yetkin. "Crossing the Boundaries: The Akdeniz Scene and Mediterraneanness." Mediterranean Mosaic, 1st ed., Routledge, 2003, pp. 199–220, https://doi.org/10.4324/9781315023632.

Pennanen, Risto Pekka. "Westernisation and Modernisation in Greek Popular Music." Popular Music, vol. 21, no. 2, 2002, pp. 219–233.

Plastino, G., editor. Mediterranean Mosaic: Popular Music and Global Sounds. 1st ed., Routledge, 2003, https://doi.org/10.4324/9781315023632.

Reck, Hans Ulrich. Transkulturalität: Theorien, Methoden, Praktiken. Suhrkamp, 2015.

Stokes, Martin. The Arabesk Debate: Music and Musicians in Modern Turkey. Clarendon Press, 1992.

 

Komplex Meeresforschung und Biomusikologie

Beaulieu, Marie-Claire, The Sea in the Greek Imagination, Philadelphia 2016.

Comuzzo, Marie, “Singing with Whales: Exploring Human and Non-Human Connections”, in: SEM Student News 19.1 “Music and the Anthropocene” (Spring/Summer 2023), online unter https://risingvoicesjournal.com/191-comuzzo

Mann, Janet (ed.), Deep Thinkers: Inside the Minds of Whales, Dolphins, and Porpoises, Chicago 2017.

Kuperman, W.A., Roux, P. (2014). Underwater Acoustics. In: Rossing, T.D. (eds) Springer Handbook of Acoustics. Springer Handbooks. Springer, New York, NY. https://doi.org/10.1007/978-1-4939-0755-7_5

Fletcher, N.H. (2014). Animal Bioacoustics. In: Rossing, T.D. (eds) Springer Handbook of Acoustics. Springer Handbooks. Springer, New York, NY. https://doi.org/10.1007/978-1-4939-0755-7_19

Au, W.W., Lammers, M.O. (2014). Cetacean Acoustics. In: Rossing, T.D. (eds) Springer Handbook of Acoustics. Springer Handbooks. Springer, New York, NY. https://doi.org/10.1007/978-1-4939-0755-7_20

Prüfung

Exkursionsbericht

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin