Kommentar |
Popmusik wird oft als säkulares Feld beschrieben, als per se inkompatibel mit Religion. Es finden sich allerdings zahlreiche Fälle, in denen die Grenzen zwischen Popmusikkultur und religiösen oder spirituellen Weltbildern verwischen: seien es der vom Kantor Martin Gotthard Schneider geschriebene Hit „Danke für diesen guten Morgen“ (1963), das Album „Reign in Blood“ (1986) der Thrash-Metal-Band Slayer, das Lied „Ya Nabi Salam Alayka“ (2009) des Pop-Sängers Maher Zain oder Anspielungen auf religiöse Symbolik wie in Beyoncés Song „Halo“ (2008). Das Seminar wird zunächst der Frage nach der Genese von Popmusik als primär säkulares Konstrukt nachgehen. Im Anschluss werden diverse Fallstudien diskutiert, die untersuchen, wie Popmusik explizit und implizit religiöse Ideen, Symbole und Affekte reproduziert, aber auch, wie sie selbst die Rolle von Religion einnehmen kann. |
Literatur |
Bossius, Thomas. Religion and Popular Music in Europe: New Expressions of Sacred and Secular Identity. Library of Modern Religion. London: I.B. Tauris, 2011.
Eltantawy, Nahed, und Judy Isaksen. „Mona Haydar: Blending Islamic and Hip-Hop Feminisms“. Feminist Media Studies, 2019. https://doi.org/10.1080/14680777.2019.1636112.
Forbes, Bruce David, und Jeffrey H. Mahan. Religion and Popular Culture in America. Oakland, CA: University of California Press, 2017.
Jones, Alisha Lola. „Singing High“. In The Oxford Handbook of Voice Studies, herausgegeben von Nina Sun Eidsheim und Katherine Meizel, 35–54. New York, NY: Oxford University Press, 2019. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780199982295.013.20.
Lynch, Gordon, Hrsg. Between Sacred and Profane: Researching Religion and Popular Culture. London: I.B.Tauris, 2007. https://doi.org/10.5040/9780755624928.
Moberg, Marcus. „Religion in Popular Music or Popular Music as Religion? A Critical Review of Scholarly Writing on the Place of Religion in Metal Music and Culture“. Popular Music and Society 35, Nr. 1 (2012): 113–30. https://doi.org/10.1080/03007766.2010.538242.
Nye, Malory. Religion: The Basics. Abingdon: Routledge, 2012.
Partridge, Christopher, und Marcus Moberg, Hrsg. The Bloomsbury Handbook of Religion and Popular Music. London: Bloomsbury Publishing, 2017. https://doi.org/10.5040/9781474237369.
Pinn, Anthony B., Hrsg. Noise and Spirit: The Religious and Spiritual Sensibilities of Rap Music. New York, NY: New York University Press, 2003. https://www.jstor.org/stable/j.ctt9qffs9.
|