AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

(Begleitseminar): Walking, Talking, Sensing - Qualitative Methoden zur Erforschung städtischer Diversität - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53144
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.04.2025 - 16.04.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 205 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Uni3b Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Barwick-Gross findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Barwick-Gross, Christine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften, Stadt- und Regionalsoziologie
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar hat zwei Ziele: zum einen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Dimensionen städtischer Diversität, bezogen auf Merkmale wie nationale Herkunft und/oder Migrationsgeschichte, race (inkl. Whiteness), Alter, Gender, soziale Klasse, sowie körperliche/psychische Beeinträchtigung. Zum anderen lernen wir in dem Seminar unterschiedliche qualitative Methoden kennen, um städtische Vielfalt zu erforschen, insbesondere durch Laufen/Spazieren, auf die Sinne ausgerichtete Methoden, sowie Interviews. Die vorgestellten Methoden werden anhand selbst gewählter Fragestellungen von den Studierenden getestet.

Literatur
  • Bates, Charlotte, und Alex Rhys-Taylor. 2017. Walking Through Social Research. Illustrated Edition. Abingdon, Oxon ; New York, NY: Taylor & Francis Ltd.
  • Borer, Michael Ian. 2013. „Being in the City: The Sociology of Urban Experiences“. Sociology Compass 7 (11): 965–83. https://doi.org/10.1111/soc4.12085.
  • Budworth, Poppy, und Sarah Marie Hall. 2024. „Chapter 32: The Urban Everyday: Social Lives and Relationships“. In . https://www.elgaronline.com/edcollchap/book/9781786436139/book-part-9781786436139-47.xml.
  • Bull, Michael, und Les Back. 2015. The Auditory Culture Reader. 2. Aufl. London ; New York, NY: Bloomsbury Academic.
  • Fedyuk, Olena, und Violetta Zentai. 2018. „The Interview in Migration Studies: A Step towards a Dialogue and Knowledge Co-Production?“ In Qualitative Research in European Migration Studies, herausgegeben von Ricard Zapata-Barrero und Evren Yalaz, 171–88. IMISCOE Research Series. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-76861-8_10.
  • Jackson, Emma. 2019. „Walking in Circles“. The Sociological Review Magazine, Oktober. https://thesociologicalreview.org/collections/thinking-on-the-move/walking-in-circles/.
  • Maxwell, Joseph A. 2012. Qualitative Research Design: An Interactive Approach. 3. Aufl. Thousand Oaks, Calif: SAGE Publications, Inc.
  • Tkach, Olga, Tina Gudrun Jensen, und Alejandro Miranda-Nieto. 2024. „Making Neighbor Relations Through Materialities and Senses“. Space and Culture 27 (3): 280–87. https://doi.org/10.1177/12063312241249047.
  • Vertovec, Steven. 2007. „Super-diversity and its implications“. Ethnic and Racial Studies 30 (6): 1024–54.
  • Witzel, Andreas. 2000. „The Problem-centered Interview“. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 1 (1, Art. 22). http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin