Dieses Hauptseminar leistet eine Einführung in soziale Ungleichheit im sekundären und tertiären Bereich des Bildungssystems. Dabei widmen wir uns zum einen klassischen Perspektiven, zum Beispiel auf den Zugang zu Bildung, auf Bildungsübergänge und Bildungsentscheidungen, sowie etablierten Theorien, etwa Rational Choice-Theorien oder Habitus- und Kapitaltheorien. Zum anderen behandeln wir aber auch neuere Zugänge, beispielsweise zum Zusammenhang von Intersektionalität und Bildungsungleichheit oder dazu, wie die Sprache der Sozialstrukturanalyse unsere Wahrnehmung sozialer Ungleichheit beeinflusst. Didaktisch verzichten wir in dem Seminar auf Referate und erarbeiten uns die Texte in den Sitzungen gemeinsam, beispielsweise über offene Diskussionen, Gruppenarbeiten oder die gemeinsame Lektüre. Das macht eine gründliche vorbereitende Lektüre umso wichtiger. Ziel der Veranstaltung ist ein theoretisch gesättigter, empirisch informierter und analytisch präziser Überblick über soziale Ungleichheit im Bildungssystem.
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