AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung soziale Ungleichheit im Bildungssystem - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54332
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.04.2025 - 16.04.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 21.04.2025 bis 14.07.2025  0.03 (Seminarraum(Kulturwiss.))
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

  findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hamann, Julian, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Erwachsenenbildung Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Master of Arts  Erwachsenenbildung Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Hochschulforschung
Inhalt
Kommentar

Dieses Hauptseminar leistet eine Einführung in soziale Ungleichheit im sekundären und tertiären Bereich des Bildungssystems. Dabei widmen wir uns zum einen klassischen Perspektiven, zum Beispiel auf den Zugang zu Bildung, auf Bildungsübergänge und Bildungsentscheidungen, sowie etablierten Theorien, etwa Rational Choice-Theorien oder Habitus- und Kapitaltheorien. Zum anderen behandeln wir aber auch neuere Zugänge, beispielsweise zum Zusammenhang von Intersektionalität und Bildungsungleichheit oder dazu, wie die Sprache der Sozialstrukturanalyse unsere Wahrnehmung sozialer Ungleichheit beeinflusst. Didaktisch verzichten wir in dem Seminar auf Referate und erarbeiten uns die Texte in den Sitzungen gemeinsam, beispielsweise über offene Diskussionen, Gruppenarbeiten oder die gemeinsame Lektüre. Das macht eine gründliche vorbereitende Lektüre umso wichtiger. Ziel der Veranstaltung ist ein theoretisch gesättigter, empirisch informierter und analytisch präziser Überblick über soziale Ungleichheit im Bildungssystem.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin