Kommentar |
Dieses Seminar führt in die reiche Vielfalt afrikanischer Sprachen ein und vermittelt grundlegende Kenntnisse über deren Strukturen und gesellschaftliche Rolle. Der Kurs gliedert sich in drei Hauptkomponenten:
- Wir beginnen mit einem Überblick über die für afrikanische Sprachen charakteristischen Laute, Schriftsysteme und grammatikalischen Strukturen.
- Durch analytische Übungen werden der Kontext und die Strukturen von Sprachen aus den vier großen afrikanischen Sprachgruppen beleuchtet: Afroasiatisch, Niger-Kordofanisch, Nilo-Saharan und Khoisan (‘click’ languages). Die Studierenden werden ermutigt, gemeinsam mit dem Dozenten spezifische Sprachen auszuwählen, auf die sie sich konzentrieren wollen, wie Akan-Twi, Bambara, Wolof, Yoruba, Igbo, Swahili, Lingala, Tswana, !Xhosa, Zulu, Khoekhoe, !Xóõ, Hausa, Amazigh/Berber, Amharisch, Tigrinya, Somali, Luo, Arabisch (und seine Varietäten), Nigerian Pidgin, Camfranglais und andere.
- Schließlich deckt der Kurs auch soziale und politische Aspekte der Sprache ab, indem er Themen wie dialektale und soziale Variation, Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik untersucht.
Im Idealfall umfasst jede Sitzung drei Hauptaktivitäten: kurze Vorträge zur Vermittlung von Anleitung und Wissen, praktische Übungen mit Feedback und interaktive Diskussionen, die zur kritischen Reflexion des Kursmaterials anregen. Um ein interaktives Lernumfeld zu schaffen, wird von den Studierenden erwartet, dass sie wöchentlich eine vorbereitende Aufgabe erledigen, die wichtige Hintergrundinformationen für die Diskussionen in der Klasse liefert und ihnen hilft, Wissen und Fähigkeiten für die Abschlussprüfung zu erwerben.
This seminar introduces the rich diversity of African languages and provides foundational knowledge about their structures and societal roles. The course is divided into three key components:
- We begin with an overview of the sounds, writing systems, and grammatical structures characteristic of African languages.
- Through analytical exercises, we highlight the context and structures of languages from the four large African language groups: Afroasiatic, Niger-Kordofanian, Nilo-Saharan and Khoisan (‘click’ languages). Students are encouraged to collaborate with the lecturer to select specific languages they want to focus on, such as Akan-Twi, Bambara, Wolof, Yoruba, Igbo, Swahili, Lingala, Tswana, !Xhosa, Zulu, Khoekhoe, !Xóõ, Hausa, Amazigh/Berber, Amharic, Tigrinya, Somali, Luo, Arabic (and its varieties), Nigerian Pidgin, Camfranglais, and more.
- Finally, the course covers social and political aspects of language, exploring topics such as dialectal and social variation, multilingualism, and language policy.
Ideally, each session integrates three key activities: brief lectures to provide guidance and knowledge; hands-on practice, including exercises and feedback; and interactive discussions encouraging critical reflection on course materials. To enable an interactive learning environment, students are expected to complete a weekly preparatory assignment that provides essential background for class discussions and helps them build knowledge and skills for the final written exam. |