AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

(Lernbehinderten-)Pädagogik der GegenwartEN - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54616
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    04.07.2025 - 18.07.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 22.04.2025 bis 15.07.2025  305 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

 Beginn 22.4.25

 
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Redlich, Hubertus verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Was ist die richtige Pädagogik für Menschen, die in ihrem Lernen beeinträchtigt sind/ werden?? Und gibt es (nur) eine Möglichkeit? Oder gibt es unterschiedliche Pädagogiken? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung, indem sie unterschiedliche, pädagogische Kommunikations- und Funktionssysteme beobachtet, aber auch unterschiedliche Horzionte und gesellschaftliche und pädagogische Erfahrungsräume. Ausgangspunkt für diese Überlegungen ist die These Nassehis, dass sich einzelne Gegenwarten in der Gesellschaft voneinander weg entwickelt haben und gesellschaftliche Teilbereiche über eine Eigendynamik verfügen, die allerdings „trotzdem nicht nur getrennt zu betrachten [sind], sondern [...] auch einen deutlichen Bezug aufeinander" (Maykus, 2017, 19) haben. Die Herangehensweise des hiesigen Seminars, Theorie und Praxis zu beobachten, ist also dezidiert eine systemtheoretische (Berghaus 2022), so dass anfangs die Begriffe System und Beobachtung eingeführt werden, um diese dann auf pädagogische (Theorien und) Phänomene anwenden und dieselben unterscheiden zu können.

Literatur

Berghaus, Margot. (2022). Luhmann leicht gemacht. Eine Einführung in die Systemtheorie (utb-studi-e-book Sozialwissenschaften, Bd. 2360, 4., überarbeitete und ergänzte Auflage). Köln: Böhlau Verlag.

Maykus, Stephan. (2017). Kommunale Sozialpädagogik. Theorie einer Pädagogik des Sozialen in der Stadtgesellschaft (Inklusive Bildung, 1. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa.

Bemerkung

Lehramtsbezogene Studiengänge: LV im Modulteil "Aktuelle Fragestellungen/ FS Lernen" sowie im Modulteil "Vertiefung der FR/ FS Lernen" (BA Sonderpädagogik) werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin