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Studienprojekt: Modul 2 (Master; AGSP; fachlicher Wahlpflichtbereich): 2a Praxis und Theorie der Erziehung und 2b Theorie, Empirie und Praxis in der allgemeinen grundschulpädagogischen Forschung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Studienprojekt Veranstaltungsnummer 54045
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
(Grundschul-)Lehramt    01.02.2025 - 02.04.2025   
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte die Raumänderung bei Gr. 4 (Stand 9.4.25).

Bitte beachten Sie die Raumänderungen bei Gr. 19 und 20 (Stand 7.3.24).

Der fachliche Wahlpflichtbereich der Allgemeinen Grundschulpädagogik gliedert sich in zwei Module (2a und 2b), von denen eins auszuwählen ist!

 

Für das Modul 2a "Praxis und Theorie der Erziehung" wählen Sie bitte eine der Gruppen von 1 - 18

Im Modul setzen sich die Studierenden auf der Grundlage ihrer Erfahrungen im Praxissemester mit den erzieherischen Dimensionen im Lehrer*innenberuf auseinander. Sie lernen (Praxis-) Theorien der Erziehung kennen und können die pädagogischen Beziehungen im Hinblick auf Normen und Grenzen und zum pädagogischen Ethos befragen. Sie sind in der Lage, theoretische Positionen und Konzepte eigenständig zu rezipieren und bezogen auf Praxisanforderungen in der Schule kritisch zu diskutieren. In ihren Projekten setzen sie theoretische und praktische Erfahrungen in Beziehung zu einander. Auf diese Weise wird ein Orientierungswissen aufgebaut, mit dem die widerstreitenden und antinomischen Alltagssituationen bearbeitet werden können.

 

Für das Modul 2b "Theorie, Empirie und Praxis in der allgemeinen grundschulpädagogischen Forschung" wählen Sie bitte eine der Gruppen von 19 -22

Im Modul setzen sich die Studierenden vertiefend mit Forschungsprojekten auseinander, die auf aktuelle Herausforderungen der Grundschule und Grundschulpädagogik reagieren. Dabei lernen sie, Forschung als eine theoriebildende Praxis mit zu vollziehen und diese in ein produktives Verhältnis zu eigenen Praxiserfahrungen und deren Theoretisierungen zu setzen. Sie erhalten die Möglichkeit zur Partizipation an konkreten Projekten und zur Reflexion des Verhältnisses von Theorie, Empirie und Praxis im Feld von Schule und Universität. Ziel ist es, am Ende des Studiums eine professionelle Haltung und eine umfassende Kompetenz im Umgang mit der Trias aus Erfahrung (Empirie), Beschreibung und Analyse pädagogischer Sachverhalte zu erlangen, die anhand exemplarisch ausgewählter Inhalte erarbeitet wird. In das Studienprojekt können theoretische und praktische Erfahrungen sowohl aus dem Praxissemester als auch aus der Masterthesis einfließen.

 

ACHTUNG!

 

ACHTUNG!

 

Dieses Seminar ist für das 4. Fachsemester vorgesehen. Studierende im 2. FS belegen das Seminar bitte erst in einem Jahr. Studierende im 4. Fachsemester benötigen einen Seminarplatz, damit sich ihr Studium nicht verlängert.

 

Um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen, geben Sie bitte möglichst viele Prioritäten an. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung. 

 

Falls Sie Ihren Platz tauschen wollen, wenden Sie sich bitte an die Platztauschbörse. Bitte nutzen Sie hierfür diesen LINK: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=90346

 

Falls Sie im 4. FS sind und KEINEN Platz erhalten haben, wenden Sie sich ebenfalls an die Platztauschbörse (Link, siehe oben).

Notfalls kommen Sie in der ersten Woche in das gewünschte Seminar (auch ohne AGNES-Zulassung). Die Seminarleitung nimmt Sie wenn möglich auf. Dieses Angebot gilt vor allem für Studierende im 4. FS.

 

Sollten Sie einen Platz erhalten haben und wollen/können diesen nicht wahrnehmen, bieten Sie Ihren Platz bitte in der Platztauschbörse an: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=90346

 

Bitte sehen Sie davon ab, Dozierende per E-Mail anzuschreiben!

 

Ggf. bieten wir ab der zweiten Vorlesungswoche eine zentral organisierte Restplatzvergabe an. Informationen dazu erhalten Sie über die Platztauschbörse.

 

Ihr AGSP Team

 

Bitte scrollen Sie bis ganz nach unten, um die Inhalte der einzelnen Seminare zu lesen.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 30.04.2025 bis 16.07.2025  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Windheuser findet statt

Sexuelle Gewalt im Generationen- und Geschlechterverhältnis

25.06.2025: Einzeltermin am 10.07.2025
02.07.2025: Einzeltermin am 10.07.2025
09.07.2025: Einzeltermin am 10.07.2025
13
Do. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 10.07.2025 1066E (Besprechungsraum (Orbis))
Stockwerk: EG


UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     13
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 23.04.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Dietrich findet statt

Sprache, Sprechen, Stimme im Unterricht

  13
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 07.05.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 21.05.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 04.06.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 18.06.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 04.07.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Workshop

  13
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 05.07.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Workshop

  13
Mi. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzel am 16.07.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Präsentation

  13
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 23.04.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Dietrich findet statt

Sprache, Sprechen, Stimme im Unterricht

  13
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 07.05.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 21.05.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 04.06.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 18.06.2025 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     13
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 11.07.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Workshop

  13
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 12.07.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Workshop

  13
Mi. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 16.07.2025 311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Präsentation

  13
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 17.04.2025 bis 17.07.2025  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Borsutzky findet statt     13
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Blaschke-Nacak findet statt

Zuschreibungserfahrungen

  13
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Blaschke-Nacak findet statt

Zuschreibungserfahrungen

  13
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 18:00 c.t. 14tgl./1 16.04.2025 bis 09.07.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Blaschke-Nacak findet statt

Ambivalenzen der Leistungsbewertung

  13
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 18:00 c.t. 14tgl./2 23.04.2025 bis 16.07.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Blaschke-Nacak findet statt

Ambivalenzen der Leistungsbewertung

  13
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 24.04.2025 bis 17.07.2025  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Blaschke-Nacak findet statt

Reflexionen und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung

  13
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:00 bis 14:00 c.t. wöch 23.04.2025 bis 11.06.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Carnap findet statt

un/doing class? un/doing gender? Berufe-Workshops mit Berliner Schulpate e.V. in der Grundschule

30.04.2025: 
04.06.2025: 
13
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:00 bis 14:00 c.t. wöch 04.06.2025 bis 16.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Carnap findet statt

un/doing class? un/doing gender? Berufe-Workshops mit Berliner Schulpate e.V. in der Grundschule

11.06.2025:  13
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 c.t. wöch 24.04.2025 bis 19.06.2025  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Erziehung, Macht und Konfliktbearbeitung

22.05.2025: asynchroner Termin
12.06.2025: 
13
Sa. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 17.05.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     13
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 c.t. wöch 12.06.2025 bis 17.07.2025  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Erziehung, Macht und Konfliktbearbeitung

19.06.2025: asynchroner Termin
03.07.2025: asynchroner Termin
13
Sa. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 28.06.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     13
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 14.04.2025 bis 14.07.2025  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

#teachersoftiktok: Schule, Unterricht und Erziehung auf und mit Social Media

  13
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 23.04.2025 bis 16.07.2025  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Staab findet statt

Sexuelle Bildung in der Grundschule erforschen

  13
Gruppe 15:
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 24.04.2025 bis 17.07.2025  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Staab findet statt

Spielen und Lernen am Angang der Schulzeit

  13
Gruppe 16:
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 wöch 24.04.2025 bis 17.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Brämer findet statt

Medienerziehung in der Grundschule

  13
Gruppe 17:
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 24.04.2025 bis 17.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Brämer findet statt

Medienerziehung in der Grundschule

  13
Gruppe 18:
Gruppe 19
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 22.04.2025 bis 15.07.2025  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Dietrich findet statt

Sorge und Erziehung

  13
Gruppe 19:
Gruppe 20
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 22.04.2025 bis 15.07.2025  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Dietrich findet statt

Neuere Forschungen zur Erziehungspraxis in der Grundschule

  13
Gruppe 20:
Gruppe 21
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 14.04.2025 bis 14.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Uhlendorf findet statt

Beschämungen in der Grundschule

  13
Gruppe 21:
Gruppe 22
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 14.04.2025 bis 14.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Uhlendorf findet statt

Beschämungen in der Grundschule

  13
Gruppe 22:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr. verantwortlich
Borsutzky, Nicole
Brämer, Martin begleitend
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in begleitend
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr. verantwortlich
Staab, Lena Marie
Uhlendorf, Niels , Dr. verantwortlich
Windheuser, Jeannette, Professorin, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Inhalt
Kommentar

2a Praxis und Theorie der Erziehung (Gruppen 1 – 18)

 

Gruppe 1: Jeannette Windheuser 

Sexuelle Gewalt im Generationen- und Geschlechterverhältnis

In dem Lektüre-Seminar werden zunächst Generationen- und Geschlechterverhältnisse als Bedingungen privater wie öffentlicher Erziehung eingeführt, um verschiedene Prämissen und Praktiken in der Regulation der Beziehungen von Erwachsenen und Kindern geschichtlich und theoretisch differenzieren zu können. In einem zweiten Schritt werden theoretische und empirische Befunde zu sexueller Gewalt im Generationen- und Geschlechterverhältnis hinsichtlich ihrer Implikationen für das professionelle Handeln in ihrem geschichtlichen Wandel diskutiert. Die Veranstaltung wird mit einzelnen Besuchen externer Wissenschaftler:innen und Fachkräfte als Referent:innen ergänzt, um eine mehrperspektivische Betrachtung des Gegenstands zu befördern. An dem Blocktermin erarbeiten wir gemeinsam exemplarisch Grundlagen für das professionelle Handeln im Kontext sexueller Gewalt im Generationenverhältnis. Bitte beachten Sie: Die Seminarteilnahme setzt ein thematisches Interesse wie auch die Bereitschaft voraus, sich durch intensive eigenständige Lektüre mit Theorie und Geschichte auseinanderzusetzen.

 

Gruppe 2 und 3: Cornelie Dietrich 

Sprache, Sprechen, Stimme im Unterricht

Wir setzen uns zunächst damit auseinander, welche materiellen (körperlichen) Aspekte der Sprache im Sprechen der Lehrkräfte Inhalte konturieren und Beziehungen zu den Kindern gestalten, wie sich in Sprache ein Habitus realisiert. Wie man Kinder anspricht, an sie appelliert, sie ermuntert oder ihr Verhalten kommentiert und wie man sich selbst dabei „in Szene setzt“, hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen. Im geblockten, zweiten Teil des Seminars werden wir gemeinsam mit einer Schauspielerin einige praktische Übungen durchführen, die in einem Studienprojekt verarbeitet werden sollen. Entsprechend ist die Teilnahme an beiden Teilen verbindlich, sowie das Interesse an einer Verbindung von theoretischem und praktischem Arbeiten am Thema Voraussetzung.

 

 

Gruppe 4: Nicole Borsutzky

Seminartitel: Emotionen von Lehrkräften

In diesem Seminar werden Emotionen von (angehenden) Lehrkräften als zentrales Thema der Professionalisierung behandelt. Exemplarisch befassen wir uns vertieft mit negativen Emotionen, da sie im Erleben und im Umgang als besonders belastend und herausfordernd gelten. Im ersten Teil des Seminars nähern wir uns zunächst dem Phänomen der Emotionen über sinnlich-ästhetische Erfahrungen an. Anschließend setzen wir uns mit verschiedenen theoretischen Perspektiven auf Emotionen sowie empirischen Studien zu Emotionen in der Lehrer:innenbildung auseinander und erarbeiten eine Perspektive, die nicht nur darauf aus ist, negative Emotionen (bloß) zu unterdrücken bzw. zu „regulieren“, sondern auch deren produktive Dimension herausstellt. Im zweiten Teil des Seminars sammeln wir konkrete Praxisbeispiele, die Sie zu Fallbeschreibungen verdichten. Diese analysieren und reflektieren wir anschließend theoriegeleitet vor dem Hintergrund der Spannungsfelder des Lehrer:innenhandelns und diskutieren die Implikationen für die eigene Berufspraxis.

 

 

Gruppe 5 und 6: Gerald Blaschke-Nacak 

Zuschreibungserfahrungen

Phänomenologisch an der Methodologie der Innsbrucker Vignettenforschung orientiert, wenden wir uns im Seminar Zuschreibungserfahrungen von Schüler*innen im Feld der Schule zu. So erarbeiten wir uns sowohl ein Verständnis des Phänomens der Zuschreibung als auch eine miterfahrende Forschungshaltung und erstellen sog. Vignetten, d.h. Kurzgeschichten mit anekdotisch-dichtem Charakter, um uns kindlichen Zuschreibungserfahrungen empirisch anzunähern. Dabei dient im Wesentlichen folgender Band zur Grundlage der Beschäftigung: Schwarz, J. F. (2018): Zuschreibung als wirkmächtiges Phänomen in der Schule. Studienverlag: Innsbruck.

 

Gruppe 7 und 8: Gerald Blaschke-Nacak 

Ambivalenzen der Leistungsbewertung

Mit der Kompetenzorientierung und Individualisierung von Unterricht ist in bildungspolitischer sowie konzeptionell-institutioneller Hinsicht die Forderung nach einer Veränderung von Arten und Weisen der Bewertung schulischer Leistung verbunden. Unter anderem betonen die entsprechenden Bestrebungen ein Spannungsfeld zwischen der Anerkennung der individuellen Bezugsnorm auf der einen und der Orientierung an kriterialen oder sachlichen Bezugsnormen auf der anderen Seite. Im Studienprojekt werden wir vor dem Hintergrund machtkritischer Überlegungen 1. die Frage bearbeiten, welche Bedeutung die Kompetenzorientierung und Individualisierung grundschulischen Unterrichts für das Verständnis und die Bewertung von Leistung hat und 2. Handreichungen entwickeln, wie die verbundenden Spannungsfelder pädagogisch-konzeptionell bearbeitet werden können.

 

Gruppe 9: Gerald Blaschke-Nacak 

Reflexionen und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung

Sowohl im Kontext der Lehrer:innenbildung als auch in Bezug auf die berufliche Praxis von Lehrer*innen wird Reflexion und Reflexivität als etwas verstanden, das maßgeblich dazu beitragen kann, (das eigene) Lehrer*innenhandeln ‚gekonnt‘ zu überprüfen und ggf. Veränderungen vorzunehmen. Entsprechend sind die Forderungen nach einer Förderung der Reflexionsbereitschaft und -fähigkeit von Lehramtsstudierenden kontinuierlich gewachsen. In unserem Studienprojekt werden wir zunächst sowohl einige Formen, Befunde und Herausforderungen der Reflexion von Unterrichtsinteraktionen kennenlernen als auch über die ‚Reflexionsnorm‘ im Kontext der Lehrer*innenbildung nachdenken. Im Folgenden wird es dann darum gehen, auf Grundlage der eingebrachten Literatur ‚Reflexions- und Professionalisierungsanlässe der Lehrer*innenbildung‘ in den Blick zu nehmen. 

 

Gruppe 10 und 11: Anna Carnap 

Un/doing class? Un/doing gender? Berufe-Workshops mit Schüler*innen der 4. Klassen in Kooperation mit "Berliner Schulpate"

In Kooperation mit "Berliner Schulpate", einer der Handwerkskammer nahen, gemeinnützigen GmbH, führen die Studienprojektteilnehmer*innen sog. "Abenteuer-Beruf" - Workshops mit Kindern an Berliner Grundschulen durch. Ziel der Workshops ist es, "berufliche Orientierung schon frühzeitig in der Grundschule" zu bieten, "insbesondere in Vierteln, die als sozial benachteiligt gelten." (siehe Homepage berliner-schulpate.de) Ziel des Studienprojektes ist es, im Rahmen der Workshops Interaktionsprozesse und schulkulturelle Passungsverhältnisse zu beobachten und diese klassismus- und habitussensibel sowie geschlechterkritisch reflektieren und infragestellen zu können.

Das Studienprojekt bietet auf besondere Weise die Möglichkeit, gemeinsam Erfahrungen in der Institution Schule mit Kindern zu machen und diese theoretisch fundiert im Seminar zu reflektieren, also Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Für eine sinnvolle und erfolgreiche Seminarteilnahme ist die aktive Teilnahme an den Workshops notwendig. Die Workshops finden an zwei Tagen mittwochs im Semester zur Schulzeit statt, möglicherweise auch in Berliner Randbezirken zur ersten Schulstunde. Damit Sie sich die notwendigen Zeitfenster freihalten, sind mehr als 14 Seminartermine angegeben. Der in der Modulbeschreibung für das Studienprojekt vorgesehene Zeitaufwand wird aber insgesamt eingehalten.

 

Gruppe 12 und 13: Anna Carnap 

Erziehung, Macht und Konfliktbearbeitung 

Ausgehend von ausgewählten Erziehungs-, Macht- und Konflikttheorien sowie anwendungsorientierten Handlungs- und Kommunikationsmodellen werden Konfliktsituationen im Kontext Schule beobachtet und reflektiert. Eine zentrale Perspektivierung wird die unterschiedlich-machtvolle, gesellschaftliche Positioniertheit der Konfliktbeteiligten darstellen. Wie werden Anliegen zwischen Kindern und Erwachsenen (oder auch untereinander: zwischen Kindern und Kindern, Erwachsenen und Erwachsenen – je nach Beobachtungssituation) kommuniziert, verhandelt, ausgetragen? Welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Zugehörigkeits- und Ausgrenzungserfahrungen? Welche Rolle spielen institutionelle Erwartungen und Verantwortlichkeiten wie der schulische Bildungs- und Erziehungsauftrag oder die Aufsichtspflicht? Wie "politisch" (Rancière) ist der Konflikt? Ziel des Studienprojektes ist es, das eigene Deutungs- und Handlungsrepertoire in Konfliktsituationen zu erweitern, indem diese kontextabhängig machtsensibel und differenzkritisch reflektiert werden können. Die Teilnehmer*innen sollten die Bereitschaft mitbringen, sich an Rollenspielen und Dialogsequenzen zu beteiligen.

 

Gruppe 14: Anna Carnap 

#teacherlife: Schule, Unterricht und Erziehung auf und mit Social Media

Auf Social Media Plattformen wie Instagram oder TikTok werden täglich neue sowie unterschiedliche Erziehungs- und Unterrichtstipps geteilt. In dem Studienprojektseminar wird einerseits Social Media als algorithmisiertes Feld des Erscheinens für Lehrer*innen analytisch und norm-kritisch in den Blick genommen: Wer spricht zu wem worüber? Welche und wessen Inhalte werden algorithmisch unterstützt bzw. verhindert? Andererseits werden die geteilten Inhalte theoretisch reflektiert: Welche Auffassungen von Erziehung, Kindheit und pädagogischer Beziehung werden relevant gesetzt, tradiert oder/und hinterfragt? Es besteht die Möglichkeit, Gruppendiskussionen mit Lehrkräften zu ausgewählten Social Media Inhalten zu erheben und auszuwerten. In diesem Fall beteiligen Sie sich an der Erhebung zu einer Pilotstudie über die Schule an der Social Media Schnittstelle, d.h. es besteht der Wunsch, dass Sie die erhobenen Daten der Dozentin zur Sekundärauswertungen zur Verfügung stellen. Ziel des Seminares ist es, den Diskursraum Social Media besser zu verstehen und gleichsam seine schulpädagogische und erziehungswissenschaftliche Relevanz auszuloten.

 

Gruppe 15: Lena Staab 

Sexuelle Bildung in der Grundschule erforschen

Was ist sexuelle Bildung? Wo und wie kann diese in der Grundschule ansetzen? Wie kann inklusive sexuelle Bildung gestaltet sein? Wie können altersgerechte Methoden in der sexuellen Bildung implementiert werden? Welche Materialien sind besonders hierfür geeignet?

Dieses Seminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Bedeutung, den Inhalten und der methodischen Umsetzung sexueller Bildung in der Grundschule. Neben theoretischen Grundlagen werden gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen im Seminar diskutiert und reflektiert. Anschließend an die theoretische Auslotung werden wir Materialien und Methoden sexueller Bildung sichten, analysieren und erproben, sowie in einem weiteren Schritt (weiter-)entwickeln und ggf. eigenständige Materialien konzipieren.

 

Gruppe 16: Lena Staab 

Spielen und Lernen am Anfang der Schulzeit

Warum ist die Beschäftigung mit dem kindlichen Spiel für die Grundschulpädagogik relevant? Inwiefern sind Lernen und Spielen miteinander verbunden und wie werden sie im Unterricht, aber auch außerhalb dessen – auf dem Pausenhof oder am Nachmittag – vollzogen?

Zur Erklärung des für Kinder zentralen Phänomens des Spielens existieren zahlreiche theoretische Perspektiven und Zugänge (psychologische, kulturwissenschaftliche, anthropologische, historische, sozialwissenschaftliche, etc.); in diesem Seminar legen wir uns den Schwerpunkt auf sozialwissenschaftliche Perspektiven.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung stehen selbst geführte Beobachtungsstudien zum Thema Spielen und Lernen im Fokus, die anschließend mit der phänomenologischen Vignettenforschung interpretiert und gemeinsam im Seminar reflektiert werden.

 

Gruppe 17 und 18: Martin Brämer 

Medienerziehung in der Grundschule – Erziehung im Kontext einer Kultur der Digitalität

Digitale Medien prägen zunehmend die Lebenswelt von Kindern und verändern grundlegende Erziehungsverhältnisse – sowohl in der Familie als auch in der Schule. In diesem Seminar werden wir uns daher mit verschiedenen, teils widersprüchlichen Erziehungsbegriffen auseinandersetzen und diese vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität reflektieren. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Erziehung als kultureller Vermittlungsprozess unter den Bedingungen digitaler Medien tiefgreifenden Transformationen unterliegt. Aber wie verändert sich Erziehung unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität? Inwiefern beeinflussen Plattformen wie YouTube, TikTok oder digitale Spiele die Sozialisation von Grundschulkindern? Welche Verantwortung tragen Lehrkräfte, wenn Kinder immer früher mit teilweise problematischen Inhalten, Algorithmen oder digitalen Interaktionsräumen in Berührung kommen? Müssen Kinder vor digitalen Medien geschützt werden, oder bedarf es vielmehr einer gezielten Befähigung zur reflexiven und kreativen Mediennutzung? Ab wann sind Kinder medien-mündig?

Neben der Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Theorien werden auch empirische Beispiele aus der Praxis diskutiert. Ziel ist es, ein tiefgehendes Verständnis für die Komplexität der Medienerziehung im Grundschulkontext zu entwickeln und daraus pädagogisch-didaktische Konsequenzen für die eigene Unterrichtspraxis abzuleiten.


2b Theorie, Empirie und Praxis in der allgemeinen grungschulpädagogischen Forschung (Gruppen 19 – 22)

 

Gruppe 19 Cornelie Dietrich 

Sorge und Erziehung

In diesem Seminar werden wir uns forschungsbasiert mit Fragen zu Erziehungs- und Sorgeverhältnissen in der Grundschule beschäftigen. Was begünstigt, was hemmt eher die Möglichkeiten, in heterogenen Gruppen ein lernförderliches Klima zu schaffen? Wie erkennt man Bedürfnisse von Schüler:innen, wann verkennt man sie? Wer ist zuständig für die vielen von Kindern geäußerten Bedürfnisse in- und außerhalb des Unterrichts? Und wie geht man als Lehrkraft mit den eigenen Bedürfnissen, manchmal Hilflosigkeit um? Im Seminar werden wir materialbasiert und in Auseinandersetzung mit einer neueren Sorgeforschung solche Fragen in Verbindung mit eigenen schulpraktischen Erfahrungen bearbeiten.

 

Gruppe 20: Cornelie Dietrich 

Neuere Forschungen zur Erziehungspraxis in der Grundschule

Eine der von der Kultusministerkonferenz erwartete Kompetenz aller Lehrer*innen bezieht sich auf die Erziehung der Schüler*innen und den Erziehungsauftrag der Schule. Was ist damit konkret gemeint und welche Praktiken des Erziehens finden sich in der Grundschule? Findet Erziehung neben der fachlichen Vermittlung von Inhalten statt, oder gibt es einen erziehenden Unterricht, wie Herbart postulierte, oder geht es gar nur um eine Erziehung zum Unterricht (im Sinne einer Disziplinierung, die Unterricht ermöglicht)? Im Dialog mit neueren Forschungen zu verschiedenen Dimensionen des Erziehens in Schule und Unterricht sollen die eigenen Erfahrungen aus der Schulpraxis bspw. im Praxissemester zum Thema Erziehung reflektiert werden.

 

Gruppe 21 und 22: Niels Uhlendorf 

Beschämungen in der Schule

In diesem Studienprojekt setzen wir uns mit beschämenden Erfahrungen von ehemaligen Schüler:innen auseinander. Dafür nähern wir uns zunächst dem Begriff und Phänomen der Scham in pädagogischen Beziehungen an, beleuchten empirische Studien zur Schamerfahrungen in der Schulzeit und gehen auf Beschämungserfahrungen infolge der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe, Schicht oder Klasse ein. Ausgehend davon sammeln wir biografische Beschreibungen von beschämenden Erfahrungen während der Schulzeit, werten diese gemeinsam aus und diskutieren ausgehend davon Implikationen für die Arbeit als Grundschullehrkraft. Als Teilnehmer:in dieses Studienprojekts beteiligen Sie sich an der Erhebung zu einer Studie über Beschämungen in der Schule, d.h. die gesammelten/erhobenen Daten stellen Sie für Sekundärauswertungen zur Verfügung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin