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Lehrkompetenzen und Lehr-Lernprozesse analysieren und reflektieren - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5519006
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Institut für Sportwissenschaft Theorie    01.02.2025 - 09.04.2025   
Wichtige Änderungen

Bitte lesen Sie die Informationen im Kommentar!

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 11:45 wöch 18.04.2025 bis 18.07.2025  1.02B (Dreifelderhalle)
Stockwerk: 1. OG


Han27-Haus 26 / Sportforschungshalle - Hannoversche Straße 27 (HN27-H26)

Oesterreich findet statt     24
Fr. 10:00 bis 11:45 wöch 18.04.2025 bis 18.07.2025  0.06 (Multimedia)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 26 / Sportforschungshalle - Hannoversche Straße 27 (HN27-H26)

Oesterreich findet statt

Lehr-Lernprozesse gestalten, erproben und reflektieren.

  24
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 20:00 Einzel am 18.06.2025   Plüschen findet statt

Gruppe 2: Sexuelle Gewalt an Schulen - Entwicklung von Schutzkonzepten

  35
-. 09:00 bis 16:00 Block+SaSo 28.06.2025 bis 29.06.2025  0.03 (Seminarraum 3)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Plüschen findet statt

Gruppe 2: Sexuelle Gewalt an Schulen - Entwicklung von Schutzkonzepten

  35
-.  bis  Einzel am   Plüschen findet statt

Gruppe 2: Sexuelle Gewalt an Schulen - Entwicklung von Schutzkonzepten

  35
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 14.04.2025 bis 14.07.2025  0.06 (Seminarraum 1)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Wegner findet statt

Gruppe 3: Inklusive Bewegungsarrangements erforschen und gestalten


Bitte lesen Sie den Kommentar zur Lehrveranstaltung.

  30
Gruppe 3:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Oesterreich, Christine , Dr. verantwortlich
Plüschen, Simone , Prof. Dr. verantwortlich
Schmitt, Katja , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Bitte beachten Sie folgende Information:

Diese Veranstaltungen umfassen beide Teile des Moduls Bildungsprozesse im Sportunterricht (Lehrkompetenzen im Sportunterricht und Analyse von Lehr-Lernprozessen im Sportunterricht), sie werden somit zusammen besucht. Sie benötigen also nur eine der vier angegebenen Veranstaltungen.

Die LV ist für das 4. FS vorgesehen, der Besuch des Unterrichtspraktikums wird vorausgesetzt.

 

Gruppe 1: Lehr-Lernprozesse gestalten, erproben und reflektieren. (Oesterreich)

In diesem Seminar werden wir uns ausgehend von Ihren Erfahrungen im Praxissemester besonderen Herausforderungen der Sportunterrichtsplanung widmen, neue Stunden planen und erproben und reflektieren. Dementsprechend besteht das Seminar aus theoretischen und praktischen Anteilen.

 


Gruppe 2: Sexuelle Gewalt an Schulen - Entwicklung von Schutzkonzepten (N.N.)

Der Schule kommt im Kinderschutz eine besondere Bedeutung zu, da Kinder und Jugendliche viel Zeit dort verbringen. Lehrkräften bietet sich dort die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche auf unterschiedliche Weise zu unterstützen. Aufgrund ihres intensiven Kontakts zu den Schülerinnen und Schüler können Lehrkräfte hier eine Schlüsselrolle einnehmen. So können sie bspw. zu Ansprechpersonen von Kindern und Jugendlichen werden und Verhaltensänderungen ihren Schülerinnen und Schülern wahrnehmen. Solche Verhaltensänderungen können einen Hinweis auf eine vorliegende Belastung, bspw. eine Kindeswohlgefährdung, sein.
Sexueller Kindesmissbrauch ist neben (emotionaler und körperlicher) Vernachlässigung und (emotionaler und körperlicher) Misshandlung eine Form der Kindeswohlgefährdung, für die Lehrkräfte im schulischen Kontext sensibilisiert werden sollten. Es ist sehr gut möglich, dass Lehrkräfte in ihrem Berufsleben in die Situation kommen, bei einem Verdacht auf sexuellen Missbrauch professionell handeln zu müssen.
Um im Verdachtsfall auf sexuelle Gewalt situationsangemessen und professionell zu handeln, bedarf es Kenntnisse über sexuellen Kindesmissbrauch, das Führen von Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen in einem solchen Verdachtsfall sowie Kenntnisse über Unterstützungsmöglichkeiten durch andere Institutionen im Kinderschutz und präventives Handeln. Angehende Sportlehrkräfte sollen in diesem Seminar für den Umgang mit Verdachtsfällen auf sexuelle Gewalt sensibilisiert werden. Es folgt noch ein weiterer Termin, der zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau benannt werden kann.

Gruppe 3: Gruppe 3: Inklusive Bewegungsarrangements erforschen und gestalten (Wegner)

Lesen Sie diesen Kommentar bitte gründlich durch, bevor Sie sich für das Seminar
anmelden!


Im Rahmen des Seminars wird sich mit inklusiven Bewegungsarrangements
auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf chronisch kranken Kindern. Das
Seminar bietet eine flexible und praxisorientierte Arbeitsweise, die eine hohe
Eigenverantwortung der Teilnehmenden erfordert. Es ist in drei Arbeitsgruppen unterteilt,
die unterschiedliche Schwerpunkte setzen:


AG Sporttherapie: Diese Gruppe trifft sich regelmäßig freitags von 10:00 bis
  12:00 Uhr am Virchow-Klinikum, um praxisnahe Inhalte direkt vor Ort zu erarbeiten.
  Zusätzlich finden zwei Sportfeste statt, an denen die Teilnehmenden idealerweise
  mitwirken – eines davon am 08.05.
AG Forschung: Diese Gruppe verfolgt einen wissenschaftlichen Ansatz und hat
  die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars Daten zu erheben, die für eine
  Masterarbeit genutzt werden können.
AG Nachsorge: Die Teilnehmenden dieser Gruppe werden ein Nachsorge-
  Netzwerk aufbauen, das Patient:innen über das Seminar hinaus unterstützen soll.
  Das Seminar wird häufig asynchron stattfinden, wodurch ein hohes Maß an
  Selbstständigkeit und Eigeninitiative erforderlich ist. Die Arbeitsphasen werden durch
  digitale Austauschformate ergänzt.


Der erste Seminartermin findet am 14.04 verpflichtend per Zoom statt. Hier werden
die Seminarstruktur, Arbeitsgruppen und Erwartungen besprochen. Anschließend arbeiten
die Teilnehmenden weitgehend eigenständig in ihren Gruppen weiter.
Dieses Seminar eignet sich besonders für Studierende, die flexibel arbeiten und sich aktiv
in die Gestaltung der Seminarinhalte einbringen möchten. Zudem besteht für alle
Teilnehmenden grundsätzlich die Möglichkeit, ihre Masterarbeit im Rahmen des Seminars
zu schreiben.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin