AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Komplexe Lehr-Lern-Arrangements - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 54474
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Wichtige Änderungen

Das Passwort zum Moodle-Zugang erhalten Sie nach Zulassung zur Lehrveranstaltung. 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 16:00 14tgl./2 311 (Büro)
Stockwerk: 3. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Tafner findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tafner, Georg, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Wirtschaftspädagogik (WV) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (BS)  Wirtschaftspädagogik (WV) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )   -  
Master of Education (BS)  Wirtschaftspädagogik (WV) 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Wirtschaftspädagogik
Inhalt
Kurzkommentar

 

Kommentar

Auf Basis der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik werden Lehr-Lern-Arrangements multidimensional und interdisziplinär erarbeitet, in dem vor allem die volkswirtschaftlichen, politischen und sozialen Dimensionen Berücksichtigung finden. Darüber hinaus soll versucht werden, zwischen den wirtschaftspädagogischen Inhalten und den Inhalten der Zweitfächer der Studierenden Verbindungen herzustellen. Schließlich geht es um komplexe Lehr-Lern-Arrangements, welche eine sozioökonomische Betrachtung erfordern, die anhand des Lernfeldkonzeptes erarbeitet werden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin