Die Übung soll einen Einblick in das Spektrum digitaler Religiosität bieten und den Studierenden helfen, spezifische Phänomene wie religiöse Medienrituale, religiös-fundamentalistisches Influencing oder „Konsumspiritualität“ kritisch zu analysieren und zu diskutieren. Dabei stehen sowohl die digitalen und rhetorischen Strategien religiöser Akteur:innen als auch zentrale Themenbereiche im Fokus, wie beispielsweise die Rolle der Frau, Partnerschaft und Familie oder Sexualität, die häufig diskutiert werden.Neben der theoretischen Auseinandersetzung ermöglicht die Übung den Studierenden, praktische Rechercheeinheiten durchzuführen, um sich aktiv mit den teils polarisierenden religiösen und weltanschaulichen Inhalten auseinanderzusetzen. Zusätzlich können didaktische Methoden erprobt werden, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema weltanschauliches Influencing eignen.
Wird in der konstituierenden Sitzung bekannt gegeben.
Die Teilnehmer:innen sind gebeten, sich im entsprechenden Moodle-Kurs anzumelden. (Einschreibeschlüssel: DoingReligionOnline)
Prüfungen sind möglich nach Maßgabe der Studienordnungen.
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