Das Seminar "Prompt Engineering in Education“ vermittelt den Studierenden fundierte Kenntnisse im Umgang mit KI-gestützten Systemen, insbesondere großen Sprachmodellen (wie GPT) im Kontext der Bildung. Die Studierenden lernen, wie man gezielt und präzise Prompts erstellt, um die Potenziale solcher Modelle in Bildungstechnologien effizient zu nutzen. Das Forschungsseminar ist so gestaltet, dass die Studierenden den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens durchlaufen. Jede/r Studierende erhält ein eigenes zu bearbeitendes Thema. In einem iterativen Prozess identifizieren die Studierenden den Stand der Technik, leiten eine geeignete Forschungsfrage ab, führen ein quantitatives oder qualitatives Experiment durch, evaluieren und diskutieren dieses. Jeder Schritt wird schriftlich festgehalten, sodass ein Ergebnis in Form eines wissenschaftlichen Papers entsteht (5 Seiten, IEEE-Vorlage). Die Studierenden erhalten je eine*n Gruppenpartner*in, von dem sie in jedem Schritt Peer-Feedback einholen. Zudem nehmen die Gruppenpartner*innen an der Evaluation des Experiments der Partner*innen teil, um eine möglichst valide Datengrundlage zu schaffen.Final geht das Paper in einen internen Review-Prozess über. Jede*r Studierende erstellt ein Review für zwei weitere eingereichte Paper. Basierend auf den Reviews haben die Studierenden die Möglichkeit, das eigene Paper nochmals zu überarbeiten, um es einzureichen. Final gibt auch der Dozierende Feedback, ähnlich wie es bei einem Verlag üblich wäre. Dies ermöglicht eine finale Überarbeitung.In einer 10min-Abschlusspräsentation präsentieren die Studierenden ihre Erkenntnisse. Die entstandenen Paper werden gebündelt als Sammelband auf der Webseite des Lehrstuhls mit Angabe der Autor*innen veröffentlicht, ebenso die entstandenen Datensätze. Wegen der hohen Anzahl an Feedback-Schleifen ist zum Bestehen des Seminars ein inhaltlich und methodisch fehlerfreies Ergebnis notwendig, das den formalen Vorgaben entspricht. Es wird empfohlen, dass Studierende schon mindestens eine finale Abschlussarbeit an der Hochschule erstellt haben (z.B. abgeschlossene Bachelorarbeit).
Die Abgabe ist in deutscher Sprache möglich. Ein C1-Level ist Voraussetzung.
Die LV findet digital statt.
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