Sie wenden Fachwissen aus dem Seminar „Kartographie und Geomedien“, des Bachelor-Studiums an der HU Berlin, bei der Nutzung von digitalen Geomedien für eine geogr. Fragestellung an und erstellen ein Geovisualisierungsprodukt.
Bitte beachten Sie die Angaben im Kommentar.
Das eintägige Praktikum ist eng verzahnt mit dem im Seminar erworbenen Wissen. In Einzelarbeit erstellen Sie ein Geovisualisierungsprodukt - eine digitale Karte - mit einem Geographischen Informationssystem. Sie berücksichtigen die Einsatzmöglichkeit im schulischen Kontext und reflektieren über den Mehrwert des Einsatzes des Geomediums.
Sie erhalten Aufgaben im Laufe des Seminars, die Sie bei Ihrer Produkt-Entwicklung und -Umsetzung unterstützen. Es kann sein, dass Sie am PR-Tag Ihre Karten-Idee kurz vorstellen.
Der PR-Tag wird in zwei Parallelgruppen angeboten, die den gleichen Lehrinhalt haben.
Anforderung PR - Anfertigung eines digitalen Geovisualisierungsproduktes "digitale Karte" mit einem Geographischen Informationssystem.
Die Platzvergabe erfolgt durch die Seminarverantwortlichen, bei welcher Teilnehmerinnen und Teilnehmer bevorzugt werden, die sich auch für das Seminar „Kartographie und Geomedien" anmelden, oder dieses schon besucht haben.
Auswahl:
Anthamatten, P. (2021). How to Make Maps - An Introduction to Theory and Practice of Cartography. Routledge.
Bildungsserver Berlin-Brandenburg (o.D.): Rahmenlehrpläne - Rahmenlehrpläne und Materialien. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Deutsche Gesellschaft für Geographie (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen (10. Auflage). Bonn, Deutschland: Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG). https://geographiedidaktik.org/download/bildungsstandards-fuer-das-fach-geographie-fuer-den-mittleren-schulabschluss-mit-aufgabenbeispielen-10-auflage-2020/
Dickmann, F. (2018). Kartographie. Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Frankfurt Open Courseware (2019, 11. Juni): LE02: Geoinformation und digitale Geomedien. https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le02
Harvey, F. (2016). A Primer of GIS -Fundamental Geographic and Cartographic Concepts. 2nd Edition. Guilford Press.
Holloway, P. (2023). Understanding GIS through Sustainable Development Goals. CRC Press.
Kappas, M. (2012). Geographische Informationssysteme. Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Wolff-Seidel, S.; Budke, A. (o.D.): Mit digitalen Geomedien argumentieren. ILIAS | Digitale Lernwelt der Universität zu Köln. https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_lm_4466350.html
Studierende, die nach einer Studienordnung vor 2018 studieren, ist die Teilnahme am Praktikum selbstverständlich möglich. Abweichende Leistungsanforderungen werden berücksichtigt und individuell besprochen.
Die Modulabschlussprüfung für M4 (SE + PR) ist eine Klausur (90 Minuten) mit dem Fokus auf Kartenkompetenz.
Studierende im 4. Semester des Master of Education. Studierende im 2. Semester des MAEdu können berücksichtigt werden, wenn nicht alle Plätze durch Studierende höherer Semester belegt werden.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: