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Literarisches Verstehen und Aufgabenkonstruktion im Literaturunterricht (forschungsorientiert) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210114
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wieser, Dorothee, Professorin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Wenn wir literarische Texte lesen, sind wir uns der dabei ablaufenden Verstehensprozesse meist nicht bewusst – so wie wir auch beim Fahrradfahren oder Schwimmen nicht über die einzelnen Bewegungsabläufe nachdenken. Um literarisches Verstehen im Unterricht gezielt durch Lernaufgaben unterstützen zu können, müssen Lehrpersonen in der Unterrichtsvorbereitung aber die jeweiligen Verstehensherausforderungen der gewählten literarischen Texte bestimmen. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns deshalb mit den verschiedenen Aspekten literarischer Verstehensprozesse und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die didaktische Analyse literarischer Texte auseinandersetzen. Im Zentrum des zweiten Seminarteils stehen dann verschiedene empirische Studien zu Lernaufgaben im Literaturunterricht. In diesen Studien geht es u. a. darum, wie sich verschiedene Formen der Unterstützung durch Lernaufgaben auf das literarische Verstehen auswirken und wie die unterschiedliche Schrittigkeit, d. h. die mehr oder weniger starke Lenkung durch die Lernaufgaben die Verstehensprozesse beeinflusst. Im Seminar werden wir die Ergebnisse dieser Studien diskutieren und vor diesem Hintergrund Aufgaben aus Deutschlehrbüchern kritisch analysieren.

Literatur

Zur Einführung: Bräuer, Christoph/Kernen, Nora (Hg.): Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften 2019 (Positionen der Deutschdidaktik, 7).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin