AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vorbereitung für das Berufsfelderschließende Praktikum - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54383
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
(Grundschul-)Lehramt    01.07.2024 - 06.10.2024   
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte die Raumänderung bei Gr. 7 (Stand 28.11.24).

Vorbereitungsseminare nach der Studien- und Prüfungsordnung für die Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung im Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption bzw. Lehramtsbezug 2024

Bitte lesen Sie sich die Seminarkommentare (s. unten) durch.

Die Gruppen sind wie folgt aufgeteilt:

        • ungerade Gruppennummern: Modul 1a/BA-BWa - Schwerpunkt Unterrichten & Erziehen,
        • gerade Gruppennummern: Modul 1b/BA-BWb - Schwerpunkt Beurteilen & Innovieren.

Bitte wählen Sie mindestens drei Prioritäten (gern mehr), um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung.

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Krofta fällt aus

A: Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule


Blended Course

  20
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Mayer findet statt

B: Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht


Blended Course

  17
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Krofta fällt aus

A: Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule


Blended Course

  20
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  17
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 2095B (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Türstig findet statt

A:Unterrichten und Erziehen als Praktiken in der Schule


Präsenz


 

  17
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 3.138 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  17
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch   Türstig findet statt

A: Unterrichten und Erziehen als Praktiken in der Schule


Präsenz


Raum 235, Geschwister-Scholl-Str. 7

  17
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  17
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wagner findet statt

A: Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren – Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum


Präsenz


 

  17
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  17
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wagner findet statt

A: Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren - Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum


Präsenz

  17
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 14tgl./2 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Otto findet statt

B: Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System


Präsenz

  17
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wagner findet statt

A: Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren - Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum


Präsenz

  17
Gruppe 13:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 0404 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Wehner findet statt

A: Umgang mit Heterogenität im Klassenraum


Präsenz


die Sitzung am 18.10. findet asynchron statt

  17
Gruppe 15:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mayer, Tanja Ramona , Dr.
Otto, Alexander , Dr.
Türstig, Johannes
Wagner, Fränze Sophie
Wehner, Franziska , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Evangelische Theologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Evangelische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts  Islamische Religionslehre Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Islamische Religionslehre Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Katholische Theologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Katholische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Mathematik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Evangelische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Islamische Religionslehre Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Katholische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Physik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Inhalt
Kommentar

Modul 1a/BA-BWa - Schwerpunkt Unterrichten & Erziehen

Gruppe 1 & 3 (Krofta) Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule

In der empirischen Bildungsforschung wurden drei entscheidende Dimensionen zur Gestaltung eines „guten“ (also lernwirksamen) Unterrichts identifiziert: 1. Klassenführung, 2. kognitive Aktivierung und 3. konstruktive Unterstützung.
Jede dieser Dimensionen lässt sich in verschiedenen Themenfeldern diskutieren (z.B. Fehlerkultur als ein Element der konstruktiven Unterstützung) und durch spezifische Merkmale charakterisieren und sichtbar machen (z.B. Nutzung von Fehlern als Lernanlass).
Im Seminar erfahren Sie anhand von unterrichtsrelevanten Themenfeldern mehr über die drei Dimensionen guten Unterrichts. Sie lernen, wie man anhand von gezielten Beobachtungen den Unterricht in der Schule beurteilen und Verbesserungsvorschläge entwickeln kann. Dazu werden Sie mithilfe von theoretischer Fundierung selbst Beobachtungskriterien ableiten.
Im Praktikum werden Sie dann selbst Beobachtungen durchführen und den beobachteten Unterricht beurteilen.

Gruppe 5 & 7 (Türstig) Unterrichten und Erziehen als Praktiken in der Schule

Dass im schulischen Unterricht Erziehung stattfindet, ist im heutigen Schulsystem eine weder selbstverständliche, noch unproblematische These. In der Geschichte der Pädagogik ist die Vorstellung vom „Erziehenden Unterricht“ (Herbart) seit dem 18. Jahrhundert jedoch eine wichtige Grundlage pädagogischen Handelns. Wir widmen uns in diesem Seminar Unterrichten und Erziehen und versuchen, beides als pädagogische Praktiken zu bestimmen, die im Kontext Schule bedeutsam sind. Wir versuchen damit, pädagogische Grundbegriffe in ihrer Eigenlogik sowie in ihrem systematischen Zusammenhang zueinander zu bestimmen. Darauf aufbauend erarbeiten wir uns mit Rückgriff auf qualitativ-empirische Forschungsmethoden der Beschreibung erste Möglichkeiten der Beobachtung des Handlungsfelds Schule sowie der eigenen Rolle als (angehende) Lehrkräfte.

 

Gruppe 9, 11 & 13 (Wagner) Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren - Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum

Der Lehrkräfteberuf zeichnet sich durch eine Vielzahl an Aufgaben und relevanten Kompetenzbereichen aus. Teil dieser Kompetenzen sind professionelle Überzeugungen bezogen auf den Unterricht bzw. das Lehren und Lernen (vgl. z.B. Kunter, Pohlmann & Decker, 2020, S. 277), z.B. Überzeugungen darüber wie Lernprozesse ablaufen oder wie Feedback im Unterricht gestaltet werden sollte. Es wird davon ausgegangen, dass Überzeugungen sich auf das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften auswirken (vgl. z.B. Pajares, 1992, S. 307). Wichtig ist daher, dass sich Lehrkräfte mit den eigenen Überzeugungen auseinandersetzen und diese reflektieren (vgl. z.B. Wilde & Kunter, 2016, S. 309). 

Im Seminar werden wir uns mit dem Konstrukt der professionellen Überzeugungen auf Basis wissenschaftlicher Literatur und empirischer Forschung auseinandersetzen. Im Praktikum werden Sie im Seminar vorbereitete Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben umsetzen, die im Nachbereitungsseminar vertiefend aufgegriffen werden.

Es wird die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen, vorausgesetzt.

Gruppe 15 (Wehner) Umgang mit Heterogenität im Klassenraum

Das Seminar "Umgang mit Heterogenität im Klassenraum" soll einen Einblick bieten in die Herausforderungen und Chancen, die durch die Vielfalt in heutigen Klassenzimmern entstehen. Dafür beschäftigen wir uns mit theoretischen Ansätzen, empirischen Ergebnissen und auch praxisorientierte Methoden, um die verschiedenen Bedürfnisse der Schüler:innen zu verstehen und inklusive Lernumgebung gestalten zu können. Darüber hinaus werden wir auch die eignen Haltungen und Einstellungen gegenüber Diversität reflektieren. Ein Ziel des Vorbereitungsseminars ist, dass Sie am Ende eine eigene Reflexionsaufgabe zum Seminarthema entwickelt haben, welche Sie dann im berufsfelderschließenden Praktikum bearbeiten, basierend auf ihren Beobachtungen.

 

Modul 1b/BA-BWb - Schwerpunkt Beurteilen & Innovieren

Gruppe 2 (Mayer) Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung in Schule und Unterricht. Nach einer kurzen Einführung werden wir entsprechend den Interessen der Teilnehmenden uns bestimmte Bereiche genauer ansehen, an denen Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung im schulischen Kontext auftreten. Dies können z.B. der soziale oder kulturelle Hintergrund, familiäre Konstellationen, Religion, Geschlecht und sexuelle Orientierung, Neurodiversität oder Behinderung sein. Dazu werden wir sowohl entsprechende wissenschaftliche Literatur bearbeiten als auch eigenen Vorurteile und Stereotypen reflexiv begegnen. Ziel ist es am Ende des Seminars eine eigene Reflexionsaufgabe innerhalb des Seminarthemas zu entwickeln, die dann im Praktikum entsprechend bearbeitet wird.
Um ein produktives und respektvolles Lernumfeld zu gewährleisten, ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden eine Haltung der Offenheit und Akzeptanz mitbringen. Im Seminar legen wir Wert auf achtsame Kommunikation und gegenseitigen Respekt.

Gruppe 4, 6, 8, 10 & 12 (Otto) Die Schule als Bühne - Lehrerrollen und Schülerrollen im System

Rollen sind integraler Bestandteil sozialer Systeme. Erwartungen an Rollen und deren Erfüllung sind essenziell für das Funktionieren von Systemen. Diese Erwartungen regulieren das Verhalten der Individuen innerhalb des Systems. Das Seminar beleuchtet die komplexen Dynamiken, die mit den Rollen von Lehrern und Schülern einhergehen. Die Schule wird als System mit eigenen Regeln, Normen und Traditionen betrachtet. Es wird untersucht, wie diese institutionellen Strukturen die Rollen von Lehrern und Schülern prägen. Sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen müssen ihre jeweiligen Rollen individuell bewältigen. Dabei wird auch thematisiert, wie sich die jeweiligen Rollen unterschiedlich ausgestalten lassen.

Bemerkung

Weitere Informationen finden Sie hier

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin