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Ohne Krise keine Bildung? - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54007
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten: Studierende, die Erziehungswissenschaften nach der Studien- und Prüfungsordnung 2014/2016 bzw. 2020 studieren, wird der Besuch des vollständigen Moduls BA EW 8.1 im SoSe empfohlen, da das Modul ab SoSe 2024 nur in jedem Sommersemester angeboten wird! Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Studienfachberatung Erziehungswissenschaften.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  21 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Türstig, Johannes verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Theorien der Bildung, die Erfahrungen der Krise, Brüche oder negative Erfahrungen als Anlässe für Bildungsprozesse auffassen, sind im erziehungswissenschaftlichen Diskurs enorm verbreitet. Sie gehen davon aus, dass Menschen durch eine tiefgründige, von ihnen erfahrene Krise dazu aufgefordert werden, ihre bisher etablierten Selbst- und Weltverhältnisse grundlegend und aktiv zu hinterfragen und zu verändern. Krisen, Brüche oder negative Erfahrungen stellen damit den Anlass sowie eine unhintergehbare Bedingung von Bildung dar. Ohne Krise also keine Bildung, ließe sich entsprechend festhalten.

In diesem Seminar wollen wir uns der Frage widmen, ob Bildung lediglich als aktiver Prozess der Auseinandersetzung mit sich selbst verstanden werden kann. Wir wollen entsprechend danach fragen, ob nicht auch Momente der Passivität, des Erleidens, der Verkörperung und der Vulnerabilität für Veränderungen der Selbst- und Weltverhältnisse von Menschen bedeutsam sind. Ebenfalls wollen wir danach fragen, ob Bildung zwangsläufig als krisenhafter Prozess verstanden werden muss. Wir wollen dabei herausfinden, ob nicht auch Wiederholungen, alltägliche Routinen und habitualisierte Gewohnheiten die Möglichkeit einer bildenden Veränderung der Selbst- und Weltverhältnisse beinhalten. Mitgängig wollen wir dabei stets auch Implikationen dieser Überlegungen für die pädagogische Praxis diskutieren.

Ziel des Seminars ist es 1) einen Überblick über an Krisen orientierten bildungstheoretischen Ansätzen zu erhalten, diese hinterfragen und kritisieren zu können, 2) daran anschließend aktuelle Perspektiven kennenzulernen, die nach der Möglichkeit von Bildung jenseits von Krisen fragen und 3) Überlegungen zur Rehabilitation lebensweltlicher, verkörperter, passiver und gewohnheitsmäßiger Erfahrungen in ihrer pädagogischen und bildenden Bedeutung nachvollziehen und begründen zu können.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin