Eine grundlegende Voraussetzung für schulischen Erfolg ist die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache. Der Erwerb dieses sprachlichen Registers stellt nicht nur für DaZ-Lernende, sondern auch für Kinder deutscher Herkunftssprache eine große Herausforderung dar. Im Seminar werden wir das Phänomen Bildungssprache aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchten, reflektieren, inwiefern Konzepte wie das der "Durchgängigen Sprachbildung" bei der Entwicklung und Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen helfen können, und uns mit den Herausforderungen, Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachsensiblen Lateinunterrichts auseinandersetzen. Dabei zeigt dieses Seminar auf, wie in den ersten Lernjahren ein besonderes Augenmerk auf die Sprachbildung gelegt und Schüler:innen einer heterogenen Lerngruppe gezielt gefördert werden können.Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
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