Gedankenexperimente dienen in der Philosophie als „Intuitionspumpen“ (Daniel Dennett) und haben verschiedene Funktionen: Sie werden eingesetzt, um Sachverhalte zu erklären, Überzeugungen zu stärken bzw. zu revidieren oder Begriffe zu schärfen. Obwohl sich Gedankenexperimente durch die gesamte Philosophiegeschichte hindurch nachweisen lassen, ist die systematische Auseinandersetzung mit deren Aufbau, Funktionsweise und dem Zusammenhang mit verwandten Szenarien in Literatur und Film noch relativ neu. Ähnlich verhält es sich mit der Idee, literarische Texte seien als Gedankenexperimente zu begreifen, die ebenfalls erst in jüngerer Zeit verstärkt Konjunktur erfahren hat. So betont etwa Catherine Elgin: „Just as thought experiments are fictions in science, works of fiction are thought experiments in art.“ Das Gedankenexperiment fungiert hier also als eine Art Brücke, die verdeutlichen soll, dass die häufig proklamierten Gräben zwischen den Disziplinen („two cultures“) gar nicht so tief sind.Ganz in diesem Sinne werden im SE philosophische und literaturtheoretische Ansätze zu Gedankenexperimenten diskutiert und anhand von exemplarischen Gedankenexperimenten in Philosophie, Literatur und Film vertieft. Das SE wird in Co-Lehre mit Prof. Dr. Birgit Beck (TU Berlin) abgehalten und zusammen mit Studierenden der TU Berlin stattfinden. Den Studierenden wird freigestellt, ob sie die spezielle Arbeitsleistung in Form eines Expert:innenbeitrags oder eines Essays erbringen möchten.
Literatur zur Einführung: Behmel, Albrecht: Was sind Gedankenexperimente? Kontrafaktische Annahmen in der Philosophie des Geistes – der Turingtest und das Chinesische Zimmer. Stuttgart 2001; Bertram, Georg W. (Hrsg.): Philosophische Gedankenexperimente. Ein Lese- und Studienbuch. Erweiterte Neuauflage. Ditzingen 2022; Engels, Helmut: „Nehmen wir an...“. Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht. Weinheim/Basel 2004; Macho, Thomas, Annette Wunschel (Hg.): Science & Fiction. Über Gedankenexperimente in Wissenschaft, Philosophie und Literatur. Frankfurt a. Main 2004.
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