Kommentar |
Das Proseminar führt in die Pluralität der ästhetisch-politischen Konzepte und der Stile der „Russischen“ Avantgarde im Zeitraum von 1905 bis 1934 ein. Der Fokus liegt auf der Betrachtung ausgewählter künstlerischer Positionen sowie auf der theoretischen Einordnung der „Russischen“ Avantgarde aus postimperialistischer und postkolonialer Perspektive. Der Schwerpunkt wird vom „Zentrum“ der homogenisierten Avantgarde in Moskau und St. Petersburg auf die autonomen Avantgarden verschoben: in der Ukraine – in Charkiv, Lviv und Kyiv; in Georgien – in Tbilissi; und in Belarus – in Wizebsk. Die Themenauswahl bietet einen systematischen Einblick in den gegenständlichen Expressionismus, die Abstraktion, den Primitivismus, den Panfuturismus, den Kubo-Futurismus und den Suprematismus. Der Überblick wird anhand kommentierter Positionen von Künstler*innen und ihrer historisch-theoretischen Kontextualisierung erarbeitet. |
Literatur |
Badior, Daria; Dyak, Sofia; Fowler, Mayhill C.; Platonova, Anastasiia (Hgs.), Unwinding Empire, Center for Urban History of East Central Europe: Lviv 2022; https://www.lvivcenter.org/en/discussions/unwinding-empire-2/ [28.11.2022]; Chikhradze, Mzia, „The Georgian Avant-garde: Futurism and More“, in: Berghaus, Günter (Hg.), International Yearbook of Futurism Studies, Bd. 10 [2020], De Gruyter: Berlin / Boston 2021, 172-199; Faber, Vera, Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West: Intertextualität, Intermedialität und Polemik im ukrainischen Futurismus und Konstruktivismus der späten 1920er Jahre, transcript: Bielefeld 2019; Groys, Boris; Hansen-Löve, Aage (Hgs.), Am Nullpunkt: Positionen der russischen Avantgarde, Suhrkamp: Frankfurt a. M. 2005; Hirsch, Francine, Empire of Nations: Ethnographic Knowledge and the Making of the Soviet Union, Cornell Univesity Press: Ithaca 2010; Lampe, Angela (Hg.), Chagall, Lissitzky, Malevitch: The Russian Avant-garde in Vitebsk, 1918-1922, Prestel: München / London / New York 2018; Puffert, Rahel, „Stellungen zur Geschichte: Die ‚sozialen Absichten‘ der russischen Avantgarde“, in: Puffert, Rahel, Die Kunst und ihre Folgen: Zur Genealogie der Kunstvermittlung, transcript: Bielefeld 2014, 47-158; Schröder, Klaus Albrecht (Hg.), Chagall bis Malewitsch: Die russischen Avantgarden [Kat.], Hirmer: München 2016. |