Kommentar |
Das Seminar wird anhand ausgewählter Hauptwerke die Geschichte der italienischen Renaissanceskulptur und –plastik von Brunelleschi über Donatello und Filarete, Michelangelo, Alessandro Vittoria und Giambologna bis hin zur florentinischen und venezianischen Nachrenaissance des 17. Jahrhunderts verfolgen und dabei zentrale Fragestellungen wie die Antikenrezeption und –restaurierung, die Suche nach der ideal proportionierten menschlichen/männlichen Aktfigur, die Kontroverse um die Rangordnung und Medialität der Skulptur im Vergleich zu anderen Kunstformen (Paragone), den Schaffensprozess (werkvorbereitenden Zeichnungen und Modelle) und die Werkstattorganisation in den Blick nehmen. |
Literatur |
Joachim Poeschke, Die Skulptur der Renaissance in Italien, Bd. 1: Donatello und seine Zeit, Bd. 2: Michelangelo und seine Zeit, München 1990/1992; John W. Pope-Hennessy, An introduction to Italian sculpture, 4. Auflage, Bd. 2: Italian Renaissance Sculpture, Bd. 3: Italian High Renaissance & Baroque Sculpture, London 1996; Marc Bormand, Beatrice Paolozzi Strozzi, Francesca Tasso (Hrsg.), Le corps et l’âme. De Donatello à Michel-Ange. Sculptures italiennes de la Renaissance, Ausstellungskatalog, Paris 2020; Francesco Caglioti (Hrsg.), Donatello, il Rinascimento, Ausstellungskatalog, Florenz 2022. |