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Grundfragen der Praktischen Theologie und Religionspädagogik (BAGS 1, BA[B]RP, GS/ HS - H 150/151/653, MRC BM6, V2d/V2e/ V4b; BA-BF3; MEd-Ü3) - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 60500
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=111895
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 013 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


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Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Praktisch-theologische und religionspädagogische Theoriebildung zielt darauf, (1.) gegenwärtige Religionspraxis in pluralen Kontexten von Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit möglichst nuanciert zu erschließen, um (2.) professionelles Handeln zu orientieren. In dieser Vorlesung werden zentrale Gehalte beider Disziplinen zusammengeführt und so erschlossen, dass sie für Studierende aller Studiengänge relevant sind.

Nach einer wissenschaftstheoretischen Einführung bietet der erste Vorlesungsteil eine mehrperspektivisch angelegte Exploration ins „religiöse Feld“ – unter Rückgriff auf soziologische Deutungen religiösen Wandels, psychologische Theorien religiöser Entwicklung, kulturwissenschaftliche Zugänge zu Religion, Identität und Zugehörigkeit sowie medientheoretische Analysen zur Transformation des Religiösen im „digital age“.

Der zweite Vorlesungsteil besteht aus Streifzügen durch zentrale Handlungsfelder und Teildisziplinen der Praktischen Theologie: religiöse Bildung (Religionspädagogik), Kirchenentwicklung (Kirchentheorie), Gottesdienst und Predigt (Liturgik und Homiletik), Seelsorge (Poimenik), Kasualien und Diakonie (Diakonik). Die Vorlesung schließt mit einer professionstheoretischen Einheit ab, die sich auf den Pfarrberuf, den Religionslehrerberuf sowie anderen Formen religionsbezogener Professionalität bezieht.

Die Vorlesung verbindet im Sinne eines „blended learning“ digitale und präsentische Lernprozesse. Die Vorlesungsinhalte werden über wöchentlich zwei bis drei Videos präsentiert. Zudem treffen wir uns vier Mal in Präsenz, um die Vorlesungsinhalte zu klären, zu sichern und kritisch zu diskutieren.

Literatur

Kristian Fechtner / Jan Hermelink / Martina Kumlehn / Ulrike Wagner-Rau: Praktische Theologie. Ein Lehrbuch, Stuttgart 2017; Bernd Schröder: Religionspädagogik, Tübingen 2012.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich ab dem 1.4. rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung am 19.4. über Moodle an (Zugangsschlüssel: GPT+RP).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin