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Russisch: Boris Godunov: Mediale Modellierungen eines historischen Stoffs (Karamzin, Puschkin, Musorgskij) - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5260093
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 09.11.2020 bis 27.02.2021    Grinina findet statt     1000
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grinina, Natalia
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Slaw. Sprachen u. Liter. Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Slaw. Sprachen u. Liter. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Slawistik und Hungarologie
Inhalt
Kommentar

Die Geschichte des Zaren Boris Godunov und seiner Konfrontation mit dem Herausforderer Pseudo-Dmitrij, der sich für einen wie durch ein Wunder vom Tod geretteten Sohn Ivan IV. ausgab, wurde dank des gleichnamigen Dramas von A. Puškin (1825/1831) und der Oper von M. Musorgskij (1869/1874) zu einem der Schlüsselnarrative für die russische Kulturgeschichte und die nationale Identität. Seinerzeit übernahm Puškin das Sujet aus N. Karamzins monumentaler Geschichte des russischen Staates (1818-1826) und schuf daraus ein nationales Drama, in dem das Schicksal eines vom ungerechten Herrscher unterdrückten und leidenden russischen Volk erzählt wird. Musorgskij entwickelte den Text von Puškin kreativ weiter. Insbesondere die Szene des Volksaufstands im Wald bei Kromy machte die Oper berühmt. Später hieß es, Musorgskij hätte in Boris Godunov prophetisch die Oktoberrevolution (1917) vorausgesagt. Das Seminar wird sich den Originaltexten von Karamzin, Puškin und Musorgskij im Einzelnen widmen und deren dramaturgischen Aufbau studieren, aber auch nach den Transformationen der Deutung des Stoffs fragen. Wer wird als ‚handelnder‘ Subjekt der Geschichte dargestellt – der Zar, sein Herausforderer, oder das Volk? Wie wird das Spannungsverhältnis zwischen Fakt und Fiktion, zwischen Zeugenschaft und schriftlicher Überlieferung reflektiert und die Möglichkeit des Einflusses eines Individuums auf historische Prozesse gegenüber der Vorstellung von der ‚Schicksalshaftigkeit‘ eines Ereignisses aufgewertet? Was macht diese Texte zu einer Grundlage für die Entwicklung von nationalen Mythen? Zum Ende des Semesters soll ein Ausblick auf die Neuinterpretationen der Figur von Boris Godunov in zeitgenössischen Produktionen erfolgen. Primär- und Sekundärliteratur wird auf Deutsch und Englisch gelesen. Russischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig für die Teilnahme.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21. Aktuelles Semester: WiSe 2025/26.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin