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Inside Pop-Kultur / Aufgabenbereiche & Management eines zeitgenössischen Musikfestivals heute - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 53467
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel am 22.04.2020 304 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
-. 10:00 bis 17:00 Block+Sa 24.04.2020 bis 25.04.2020  501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
-. 10:00 bis 17:00 Block+Sa 05.06.2020 bis 06.06.2020  501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wachinger, Florian
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Musikfestivallandschaft befindet sich im Wandel – nicht nur in Berlin. Die Grenzen zwischen geförderter Hoch- und Pop-Kultur verschwimmen zunehmend und die Ansprüche an Festivalmacher*innen wachsen. Ein Beispiel hierfür ist das von der Musicboard Berlin GmbH veranstaltete Pop-Kultur Festival. Als Nachfolgeveranstaltung der Berlin Music Week 2014 ins Leben gerufen, hat sich das Festival als eine der größten, öffentlich geförderten Popkulturveranstaltungen Berlins etabliert.  

 

Das praxisorientierte Seminar stellt am Beispiel von Pop-Kultur die unterschiedlichen Aufgabenbereiche in der Planung und Durchführung der Veranstaltung vor und gibt Einblicke in das Tagesgeschäft der Mitarbeiter*innen des Festivals: von Kuration/Booking, Pressearbeit, Produktion und Technik über Diversity Management bis hin zum Festivalmanagement.

 

Im Themenbereich Festivalmanagement werden einerseits klassische Projektmanagementaufgaben wie Konzeptentwicklung und Antragsstellung, Projektzeitplanung, Budgetierung und Vertragswesen an Beispielen aus der Festivalpraxis vorgestellt. Andererseits sollen die sich wandelnden gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Aufgaben an ein (öffentlich gefördertes) Festival im Jahr 2020 am Beispiel von Pop-Kultur diskutiert werden.

 

Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines fiktiven Musikfestivalkonzepts (5-8 Seiten) unter Bedingungen der spartenoffenen Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Ein- und zweijährige Festivals und Reihen inklusive Budget- und Meilensteinplanung.

 

Die Konzepte werden im Nachgang des Seminars in individuellen Feedbackgesprächen ausgewertet und ggf. zur Einreichung empfohlen.  

 

Es besteht abschließend die Möglichkeit des Besuchs der sechsten Ausgabe des Pop-Kultur Festivals vom 26.8.-28.8.2020 auf dem Gelände der Kulturbrauerei (rabattierter Eintritt).

 

  Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen

  Anmeldung bitte per email unter:  f.wachinger@sonavista.de

 

Literatur

Sven-Oliver Bemmé: Kulturprojektmanagement: Kultur- und Organisationsprojekte erfolgreich managen, Wiesbaden 2020

 

Es wird im Seminar mit kulturbetriebsrelevanten Originaldokumenten und Vorlagen gearbeitet, die den Studierenden in Verlauf der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden.

Prüfung

Entwicklung eines Festivalkonzepts (5-8-Seiten)

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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