Das Seminar besteht aus einer fachwissenschaftlichen sowie einer fachdidaktischen Komponente, welche sich gegenseitig produktiv ergänzen und inhaltlich unterstützen können.
Im fachwissenschaftlichen Seminar wird der zentralasiatische Raum unter physisch- und humangeographischen Gesichtspunkten intensiv betrachtet. Der räumliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Mongolei, jedoch werden ebenso staatenübergreifende Prozesse betrachtet, wobei sich ebenso ein Blick in die Vergangenheit der Staaten lohnt.
Die Mongolei als zentralasiatischer Flächenstaat zwischen Russland und China ruft verschiedene Assoziationen hervor, welche sich meist auf die typischen Ger-Viertel sowie weite Flächen und nomadische Lebensweise konzentrieren. Die Mongolei ist sowohl aus historischer als auch aus aktueller Perspektive ein sehr interessanter Staat, dessen internationale Beziehungen, u.a. nach Deutschland, sehr interessant zu betrachten sind. Weitere thematische Schwerpunkte liegen auf der Landwirtschaft und der nomadischen Lebensweise, ebenso aber auch auf dem Klima. Ulan-Bator wird im Kontext der Urbanisierung ein interessantes Fallbeispiel stellen.
Auch für den schulischen Unterricht ist die Mongolei ein sehr geeignetes Fallbeispiel, dessen Potenzial in der fachdidaktischen Komponente untersucht wird. Auf den Spuren von Dschingis Khan – zu diesem Namen gibt es unzählige Mythen und Berichte, die sich über weite Räume Asiens erstrecken und diese historisch – und zum Teil noch aktuell – geprägt haben und prägen. Die Weite Zentralasiens ist ein Thema, das uns im Rahmen des Seminars beschäftigen wird. Ebenso werden aber auch die kulturelle und landschaftliche Vielfalt sowie wirtschaftliche Verflechtungen der Mongolei thematisiert.
Schülerinnen und Schülern ist die Mongolei weitgehend unbekannt. In Schulbüchern findet man diesen Raum als Fallbeispiel bisher leider nur selten, dabei bieten sich viele Aspekte des Raumes auch für den Geographieunterricht sehr gut an. Am Fallbeispiel wird auf die mittelfristige Unterrichtsplanung eingegangen. Es werden Grundlagen der Reihenplanung erarbeitet.
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