Intersektionale und diskriminierungssensible Perspektiven auf Lernen und Bildungsprozesse
Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive
ZOOM
Präsenz
ACHTUNG:
- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und werden in verschiedenen Formaten angeboten! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!
- Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.
- Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.
- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus sehr dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie sich bitte vor der ersten Seminarsitzung direkt an die jeweilige Dozent*in.
Gr. 1/ Frank: Intersektionale und diskriminierungssensible Perspektiven auf Lernen und Bildungsprozesse/ Mo 14-16
In diesem Seminar werden verschiedene Formen von Diskriminierung und ihre individuellen wie gesellschaftlichen Auswirkungen auf Lernen und Bildungsprozesse besprochen. Dazu wird im ersten Teil Diskriminierung in außerschulischen und schulischen Bildungskontexten analysiert. Im zweiten Teil des Seminares werden Methoden zur Thematisierung oder für den pädagogischen Umgang gesucht und ausprobiert. Im Seminar wird mit Lektüre, Kurzvorträgen sowie der Reflexion der eigenen Rolle und Haltung gearbeitet.
Gr. 2+ 3/ Reisenbauer: Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive/ beide LV als Blöcke s.oben
Das Seminar gibt einen Überblick über die Konzepte Vielfalt, Differenz und Behinderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt vertiefend zur Vorlesung in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive ein. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen, praktischen Herausforderungen und Implikationen inklusiver Bildung zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden unterschiedliche regionale Kontexte im Seminar behandelt. Zentrale Inhalte des Seminars sind: Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive; Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; und länder- und kontextspezifische Perspektiven auf inklusive Bildung. Im Seminar werden wir uns mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppenarbeiten und -diskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven reflektieren. Das Seminar wird als Blockseminar an zwei Wochenendblöcken stattfinden. Eine Online-Vorbesprechung findet via Zoom statt.
LV im Bereich "Vertiefung wisenschaftlicher Grundlagen" (allg. Sonder- und Inklusionspädagogik) werden in jedem Semester angeboten.
MAP ist möglich
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: