Bitte beachten Sie die gewechselten Termine und den zusätzlichen Blocktermin bei Gruppe 1. Bei Gruppe 1 hat der Dozent ebenfalls gewechselt.
Bitte beachten Sie den Beginn der Gr. 2 und 3 zur 2. Vorlesungswoche (Stand 28.9.23).
Bei Gr. 3 hat auch die Dozentin geweschselt (Stand 20.10.23).
Bitte beachten Sie, dass der Beginn der Gruppe 3 (Borsutzky) dieser Lehrveranstaltung sich aufgrund von Personalverwaltungsproblemen auf unbestimmte Zeit verzögert. Wir benachrichtigen Sie, sobald fest steht, wann die Veranstaltung beginnt (Stand 26.10.23).
Das Seminar bietet eine Einführung in die Method(ologi)en qualitativer Forschung in den Erziehungswissenschaften. Ziel der Veranstaltung ist es, theoretisches, methodisches und empirisches Grundwissen erziehungswissenschaftlicher Forschung zu vermitteln und auf Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter methodischer Zugänge aufmerksam zu machen. Nach einem allgemeinen Überblick über die Grundlagen der qualitativen Forschung erhalten die Studierenden einen vertiefenden, praxisnahen Einblick in die Methodologien und Forschungspraxen hermeneutischer, ethnographischer und phänomenologischer Verfahren. Sie lernen, wie sie sich ein pädagogisches Feld forschend erschließen können und welche Möglichkeiten (teilnehmende) Beobachtungen oder Befragungssettings bieten. Dieses Seminar ist Grundlage für die Veranstaltung „Einführung in die pädagogische Empirie (Teil 2)", die im Sommersemester im Modul BA EW 3 angeboten wird. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, Texte zu studieren und zu diskutieren, die eigenen Erfahrungen kritisch zu reflektieren und vertrauensvoll und respektvoll im Seminar miteinander umzugehen.
Bitte geben Sie bei Ihrem Belegungswunsch zu den drei Gruppen Prioritäten an.