Gruppe 1: "Professionelles Handeln im Mathematikunterricht – Ein Workshop zu Präsenz, Stimme und Bewegung im Klassenraum"
Körper, Stimme und Bewegung sind neben der Kognition in der Durchführung von Unterricht die drei zentralen Werkzeuge von Lehrpersonen in Bezug auf unterrichtpraktisches Handeln. Häufig sind diese Werkzeuge für die angestrebte Berufspraxis bei angehenden Lehrpersonen nicht angemessen ausgebildet und stellen eine zusätzliche Herausforderung in ersten eigenständigen Unterrichtsversuchen dar. In diesem Seminar lernen Sie durch ein theoretisches Studium gekoppelt mit verschiedenen praktischen Übungen, Ihren Körper und Ihre Stimme für den Lehrberuf zielgerecht einzusetzen. Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende und setzt eine aktive und regelmäßige Teilnahme voraus. Arbeitsleistungen im Umfang von 4 LP:
- 1 LP. Regelmäßige Teilnahme
- 1 LP. Intensive Vor- und Nachbereitung (insbesondere über Lese- und Rechercheaufträge)
- 2 LP. Portfolioarbeit zu den Inhalten des Seminars
Optional: 1 LP. MAP: Schriftliche Ausarbeitung - benotet
Gruppe 2: Mathematisches Modellieren in der Grundschule
Mathematisches Modellieren als eine kontinuierliche Aktivität im Mathematikunterricht der Grundschule von Beginn an zu integrieren, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Es werden zunächst zentrale theoretische Hintergründe zum mathematischen Modellieren in der Literatur aufgearbeitet, um eine Basis zur Weiterarbeit zu bilden. Im Zentrum stehen schließlich Analyse und Entwicklung von Modellierungsaufgaben für die Schule. Die selbstentwickelten Modellierungsaufgaben sollen im Unterrichtsversuch ausprobiert werden. Damit zusammenhängend werden konkrete Anregungen zum Einführen und Unterrichten von Modellieren diskutiert, inklusive sinnvolle Lehrerinterventionen, Methoden und deren Reflexion, die auch in Selbsterfahrung ausprobiert werden.
Gruppe 3: Mathematikunterricht mit digitalen Medien
Die rasante Entwicklung der Technologien bedeutet für Lehrkräfte eine enorme Herausforderung. Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie der Einsatz digitaler Medien in der Bildung, vor allem in der Grundschule und damit auch im Fach Mathematik. In diesem Seminar werden mathematikdidaktische Potenziale und Lernchancen digitaler Medien nach dem aktuellen Forschungsstand aufgezeigt und viele konkrete Unterrichtsideen für ein sinnvolles Sich-Ergänzen physischer und digitaler Medien vorgestellt. In diesem Kontext werden Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung am Beispiel der digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert. Studierende werden selbstständig digital unterstützte Lernumgebungen entwickeln und bearbeiten in der Distanzphase zwischen den beiden Blockterminen.
Gruppe 4: Aufgaben im Mathematikunterricht
Was sind gute Aufgaben, um mathematische Kompetenzen zu entwickeln? Im Seminar beschäftigen wir uns damit, welche Funktionen Aufgaben im Mathematikunterricht haben können. Wir untersuchen Aufgaben aus Lehrbüchern ebenso wie aus Mathematikwettbewerben, Vergleichsarbeiten und Modellprojekten. In einigen Seminarsitzungen werden wir mit externen Gästen dazu diskutieren. Die Teilnehmenden entwickeln und diskutieren zudem eigene Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Grundschule. |