Literatur |
Ausst.-Kat. Berliner Impressionismus. Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, hg. v. Angelika Wesenberg, Gut Altenkamp Papenburg, Landesmuseum Mainz, Max Slevogt-Galerie auf Schloss Ludwigshöhe, Edwin Scharff-Museum Neu-Ulm, Berlin 2006; Ausst.-Kat. Einfühlung und Abstraktion. Die Moderne der Frauen in Deutschland, hg. v. Jutta Hülsewig-Johnen, Kunsthalle Bielefeld, Köln 2015; Ausst.-Kat. Kampf um Sichtbarkeit. Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919, hg. v. Yvette Deseyve und Ralph Gleis, Nationalgalerie Berlin, Berlin 2019; Ausst.-Kat. Schönheit und Geheimnis. Der deutsche Symbolismus. Die andere Moderne, hg. v. Jutta Hülsewig-Johnen und Henrike Mund, Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld 2013; Ausst.-Kat. „Sie sind keine Randnotiz!“. Käthe Kollwitz und ihre Kolleginnen in der Berliner Secession (1898–1913), hg. v. Jörg Paczkowski und Ulrike Wolff-Thomsen, Museum Schlösschen im Hofgarten Wertheim, Liebermann-Villa am Wannsee Berlin, Heide 2012; Ausst.-Kat. Zeitenwende – Von der Berliner Secession zur Novembergruppe, hg. v. Tobias Hoffmann, Bröhan-Museum Berlin, München 2015; Bröhan, Margrit: Dora Hitz (1856–1924). Malerin, in: Fuhrmann, Dieter/Muysers, Carola (Hgg.): Profession ohne Tradition. 125 Jahre Verein der Berliner Künstlerinnen. Ein Forschungs- und Ausstellungsprojekt der Berlinischen Galerie in Zusammenarbeit mit dem Verein der Berliner Künstlerinnen, Berlin 1992, S. 49–57; —: Dora Hitz (1856–1924), in: Jürgs, Britta (Hg.): Denn da ist nichts mehr, wie es die Natur gewollt: Portraits von Künstlerinnen und Schriftstellerinnen um 1900, Berlin 2001, S. 180–192; —: „…ihre Arbeiten sind stets mit dem Massstab gemessen worden, den man an Männerwerke zu legen gewohnt ist.“ Dora Hitz, in: Ausst.-Kat. „Sie sind keine Randnotiz!“. Käthe Kollwitz und ihre Kolleginnen in der Berliner Secession (1898–1913), hg. v. Jörg Paczkowski und Ulrike Wolff-Thomsen, Museum Schlösschen im Hofgarten, Wertheim; Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin: „Frauen der Secession: Käthe Kollwitz, Sabine Lepsius, Dora Hitz und Clara Siewert“, Heide 2012, S. 34–49; —: Paris zuerst. Max Liebermann – Walter Leistikow – Dora Hitz – Franz Skarbina, in: Leistikow, Walter: Briefe von 1889 bis 1908, hg. v. Margrit Bröhan, Berlin/München 2018, S. 9–18; Gutgesell, Natalie: Dora Hitz Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin, Halle 2019; Kleinlauth, Brigitte: Dora Hitz (1856–1924). Malerin und Autorin, in: Schneider, Erich (Hg.): Fränkische Lebensbilder: neue Folge der Lebensläufe aus Franken, Bd. 22, Würzburg 2009, S. 299–316; Selke, Raimond/Castro, Fatima: German cherries, Romanian wine and woman with blossom: Perception and Oeuvre of Dora Hitz (1856–1924), in: Brvkenthal. Acta Mvsei 11. 2 (2016), S. 325–343. |
Bemerkung |
Das Seminar findet als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 9.30-19.30: Workshop Mit dem Alten um das Neue kämpfen (Raum 0.09/0.10, Georgenstraße 47)
Freitag, 6. Oktober 2023, 9.30-19.30: Workshop Mit dem Alten um das Neue kämpfen (Raum 0.09/0.10, Georgenstraße 47)
Freitag, 13. Oktober 2023, 10.00-16.00: Vorbesprechung des Seminars und Nachbesprechung des Besuchs des Workshops (Raum 0.12, Georgenstraße 47)
Freitag, 12. Januar 2024, 10.00-16.00: Seminarsitzungen und Besuch in den Museen/Sammlungen (Raum 0.12)
Freitag, 19 Januar 2024, 10.00-16.00: Seminarsitzungen und Besuch in den Museen/Sammlungen (Raum 0.12)
Freitag, 26. Januar 2024, 10.00-16.00: Seminarsitzungen und Besuch in den Museen/Sammlungen (Raum 0.12) |