Kommentar |
Die Bibel ist die normierende Grundlage des christlichen Glaubens und spielt daher immer noch eine dominante Rolle im Religionsunterricht der Primar- und Sekundarstufe. Gleichzeitig ist das „Buch des Lebens“ für viele Kinder und Jugendliche in doppelter Hinsicht ein fremdes Buch geworden: auf der einen Seite sind die biblischen Erzählungen und Überlieferungen den Schüler:innen immer weniger bekannt und auf der anderen Seite spielen sie kaum eine Rolle für deren Lebenssicht und Lebensführung. Diese Veranstaltung befasst sich praxisnah mit neueren Ansätzen der Bibeldidaktik, die auf diese Herausforderung reagieren und kreative, lebendige, zum Teil auch unkonventionelle Wege einer subjektorientierten Bibelerschließung aufzeigen. Das Seminar schließt eine Exkursion in das Bibellabor der von Cansteinsche Bibelanstalt ein, die den bibeldidaktischen Kompetenzerwerb auf der Erfahrungsseite vertiefen soll. |
Literatur |
Zimmermann, M. & Zimmermann, R. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bibeldidaktik (2. Auflage). Tübingen: Mohr Siebeck.
Rothgangel, M., Simojoki, H., Gerber, C. & Michel, A. (Hrsg.) (2023). Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Neuausgabe, Bd. 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (im Erscheinen). |