Gruppen 1 und 2 Algebra und ihre Didaktik in der Grundschule - Eine praxisorientierte Perspektive auf algebraische Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe
Im 8. Jahrhundert schrieb der persische Mathematiker Al-Chwarizmi im heutigen Bagdad ein Handbuch mit alltäglichen praktischen Mathematikaufgaben. In der kurzen Einleitung des Handbuches beschreibt Al-Chwarizmi allgemeine, abstrakte Methoden, wie Aufgaben theoretisch zu Lösen sind - und legt damit unbewusst den Grundstein für die heutige Königsdisziplin der Mathematik: Die Algebra. Heute rund 1200 Jahre später sind die Grundvorstellungen und Methoden der Algebra aus den Inhaltsfeldern der Mathematik nicht mehr wegzudenken und spielen auch im Unterricht der Primastufe eine wichtige Rolle. In diesem Seminar schauen wir uns exemplarisch einige dieser Inhaltsfelder genauer an, u.a. Muster und Strukturen, Variablen und Terme, Lösungsmengen von Gleichungen und mathematische Operationen. Dabei liegt der Fokus auf der didaktischen Frage, wie typische algebraische Problemstellungen in der Unterrichtspraxis der Primarstufe eingebunden sind und wie diese in Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler übersetzt werden können. In diesem Kontext werden wir uns in diesem Seminar auch mit übergreifenden didaktischen Prinzipien auseinandersetzen. Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende. Basiskenntnisse in den Fachdisziplinen Arithmetik, Geometrie und Stochastik werden für dieses Seminar vorausgesetzt.
Arbeitsleistungen im Umfang von 4 LP:
- 1 LP. Regelmäßige Teilnahme - 1 LP. Intensive Vor- und Nachbereitung (insbesondere über Lese- und Rechercheaufträge) - 2 LP. Schriftlicher Test - bestehen Optional: 1 LP. MAP: Mündliche Prüfung - benotet
Gruppen 3 und 4 Lebensnahe Mathematik – Modellierungskompetenzen durch geeignete Aufgaben fördern.
Reale Situationen aus dem Leben der Kinder durch Mathematik beschreiben, Mathematische Lösungen zu Sachproblemen an der Realität prüfen…
für solche Übersetzungs- und Lösungsprozesse werden Modellierungskompetenzen benötigt.
In den zwei parallelen Seminaren wird vertiefend und praxisorientiert an den folgenden Fragen gearbeitet: Was ist mathematisches Modellieren? Wie und wozu wird mathematisches Modellieren in den Mathematikunterricht der Grundschule integriert? Welche Aufgaben eignen sich, um entsprechende Kompetenzen zu fördern? Neben einer Einführung in die mathematikdidaktischen Hintergründe wird die konkrete Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt stehen. Damit einhergehend wird der Fokus auf grundschuladäquate Modellierungsaufgaben gelegt.
Das Seminar ist in ein aktuelles Forschungsprojekt eingebunden. Im Rahmen der Arbeitsleistung erfolgen wiederholt anonymisierte Testungen (Online-Fragebögen), um ihre Lernprozesse differenziert zu untersuchen und das Seminar zu evaluieren.
Das Seminar findet (wenn möglich und erlaubt) überwiegend in Präsenz statt. Bitte halten Sie sich die Mittwochvormittage (von 08:30 bis 11:45 Uhr) zunächst frei. Eine detaillierte Terminplanung erhalten Sie zu Beginn des Semesters.
Gruppen 5 und 6 Größen im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhalte des Seminars sind die mathematischen Grundlagen von Größen, der generelle methodische Stufenaufbau und die spezifischen Merkmale der einzelnen Größen.
Im Fokus stehen zunächst die KMK-Vorgaben, der Zusammenhang mit dem Sachrechnen und die Ziele, die im Zusammenhang mit den Größen verfolgt werden. Es wäre gut, wenn Zugang zu Unterrichtswerken besteht, um konkrete Unterrichtsbeispiele zu sichten.
Gruppe 7 Erzähl mal Mathe
Ankündigungstext folgt
Gruppe 8
In diesem Seminar steht die Planung und Durchführung von Unterricht in der Schulanfangsphase im Mittelpunkt. Zu den Seminarinhalten gehören außerdem Sprachsensibilität, Gender, Montessori im Mathematikunterricht und jahrgangsübergreifendes Lernen.
Als Teil der Seminarleistung müssen Sie die geplanten Stunden an einer Berliner Schule durchführen. Dies wird im Februar/März 2023 stattfinden. |