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Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54620Ü
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022  1072 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


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Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Zauner findet statt

Inklusive_Alternative

  5
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  208 (Hörsaal 2)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Biewer findet statt

Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Schulentwicklung und Professionsforschung

  5
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  1.608 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Inklusive Schulentwicklung

  5
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  1070 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


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Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext inklusiver Bildung

  5
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


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Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext inklusiver Bildung

  5
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Biewer, Gottfried, Professor, Dr. verantwortlich
Reisenbauer, Simon verantwortlich
Zauner, Safi J. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:

- Für diesen Modulteil werden verschiedene Gruppen angeboten.

- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!

- Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

- Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze. Eine hohe Priorität (=1 oder 2) wird bei der Vergabe bevorzugt.

Kommentar

Gr. 1 Zauner/Inklusive_Alternative/ Di 16-18 (Präsenz)

In diesem Seminar soll es um eine gemeinsame Analyse und Diskussion inklusiver Schulmodelle gehen. Schule wird als historisch gewordene sowie werdende und (neu) zu gestaltende Institution betrachtet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf den aktuellen Gegenmodellen zur Regelschule im Hinblick auf die Umsetzung von Inklusion.

Ich schlage eine Dreiteilung des Seminars vor.
Zunächst geht es um eine erste Annäherung an ein gemeinsames Verständnis von schulischer Inklusion. Hier bilden sowohl biographische Erfahrungen der Teilnehmer*innen als auch wissenschaftliche Texte zu schulischer Inklusion sowie inklusiver Schulentwicklung eine Grundlage.
Im zweiten Block möchte ich mit Ihnen einen Überblick über alternative Schulmodelle im Hinblick auf Inklusion erarbeiten und anhand konkreter Einzelschulen diskutieren.
Im dritten Block steht die mehr praktisch orientierte Frage zu Schulneugründungen und eigenen Schulkonzeptentwürfen im Mittelpunkt.

Gr. 2/ Biewer/  Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Schulentwicklung und Unterrichtsforschung/ Do 8-10 (Präsenz)

Das Seminar knüpft an den Inhalten der Vorlesung zur Schulentwicklung und Unterrichtsforschung an und ergänzt und vertieft diese um die Darstellung konkreter Projekte und die Analyse und Diskussion spezifischer Problemlagen der Schulentwicklung. Der parallele Besuch der VL oder das Anhören der Vorlesungsaufzeichnung vor dem jeweiligen Seminartermin wird daher vorausgesetzt.

Gr. 3/ Jäntsch/ Inklusive Schulentwicklung/ Do 10-12 (Präsenz)

In dem Seminar werden Aspekte von Schulentwicklung im Hinblick auf Inklusion im Bildungswesen behandelt. Dazu werden verschiedene Konzepte der Organisationsentwicklung von Schulen auf der einen und grundlegende Facetten der Realisierung schulischer Inklusion auf der anderen Seite erarbeitet und zueinander in Beziehung gesetzt. An gegebenen Stellen werden die diskutierten Themen an Beispielen verdeutlicht.

Gr. 4 und 5/ Reisenbauer/ Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext inklusiver Bildung/ Do 12-14 und 16-18 Uhr (Hybrid s.u.)

Das Seminar beschäftigt sich mit Lern- und Professionalisierungsprozessen im Kontext inklusiver Bildung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung bietet das Seminar Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit eigenen Lern- und Professionalisierungsprozessen zur Gestaltung inklusiver Lernsettings auseinanderzusetzen. Diese werden anhand praktischer Herausforderungen, internationaler Forschungsbeispiele und wissenschaftlicher Literatur erarbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind u.a.: Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; Lern- und Professionalisierungsprozesse; und Reflexion als Element inklusiver Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Im Seminar werden wir uns gemeinsam mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppendiskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven reflektieren.

Beide Seminare (Gr. 4 und 5) werden hybrid abgehalten, u.a. in Präsenzeinheiten, Input via Zoom & asynchrone Diskussionselemente, und umfassen folgende Arbeitsformen:

  • Aktive Teilnahme an Diskussionen und Arbeitsphasen während Präsenz- und Onlineeinheiten
  • Gruppenarbeiten in fixen Arbeitsgruppen (4-6 Personen)
  • Abgabe von Textreflexionen aus den Arbeitsgruppen (zentrale Aussagen, Diskussionspunkte, Verbindung zur VO)
  • Abgabe eines Diskussionspapiers
  • Reflexionsprotokolle, z.B. im Rahmen von Critical Incident Questionnaires
 
 
Bemerkung

Seminare in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin