AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Theories of Space and Place in Early Modern European Art - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533626
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 19:00 wöch 11.05.2022 bis 13.07.2022  3.30 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt   25.05.2022: 
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
de Bosio, Stefano , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

This course explores the ways in which art history mobilizes notions of space and place in its methodologies and narratives. Through the close reading and discussion of some of the most relevant art historical literature concerning early modern European art, as well as of historical sources and documents, this course will explore notions such as the center-periphery model, the micro-macro levels of analysis, early modern definitions of place, and of perspective. The goal is to gain an understanding of the complex cultural, political, and social dynamics shaping the understanding of (early modern) art in the past as in the present. Cross-references to theoretical discourses characterizing today's humanities (history, philosophy, semiotics...) as well as medieval and contemporary art history will also play a central role.

Literatur

E. Panosfky, Perspective as symbolic form [1927], translated from the German by C. Wood, New York 1997, E. Castelnuovo, C. Ginzburg, Symbolic Domination and Artistic Geography in Italian Art History [1979], translated from the Italian by M. Curie, Art in Translation, 1:1, 2009, pp. 5-48; T. DaCosta Kaufmann, Toward a Geography of Art, Chicago-London 2004; P. Piotrowski, On the Spatial Turn, or Horizontal Art History, Umění, 56, 5, 2008, pp. 378-383; D. Summers, Real Spaces: World Art History and the Rise of Western Modernism, London 2009, pp. 1-90; R. Tally, Spatiality, London 2013; F. Vlachou, Why Spatial? Time and the Periphery, Visual Resources, 32, 1-2, 2016, pp. 9-24.

Bemerkung

Die erste Sitzung des Seminars findet am Mittwoch, 11.5.2022, 16 - 19 Uhr, in R. 3.30, Georgenstr. 47 statt.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin