Kommentar |
In dieser Übung sollen fachdidaktische Konzepte des IRU, die im Seminar „Islamische Religionsdidaktik in der Grundschule“ kennengelernt wurden für die jeweiligen Lehrsettings didaktisch umgesetzt und erprobt werden. Die Übung soll als ein praktischer und reflexiver Lernort dienen, an dem Unterrichtsplanungen und Durchführungen von Unterrichtseinheiten erlernt, erarbeitet und gestaltet werden. Hierfür ist es notwendig, die aktuellen Bildungsstandards um einen kompetenzorientierten Religionsunterricht vorab zu rekapitulieren. |
Literatur |
- Imran Schröter (Hrsg.), Islamischer Religionsunterricht. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen: Berlin 2020.
- Karl Klement/Amena Shakir/ Said Topalovic (Hrsg.), Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht : Impulse für Theorie und Praxis, Linz 2019.
- Tuba Isik/ Christine Funk/ Franziska Knob, EinFach Religion Islam (Jahrgangsstufen 5/6), Schöninght: Paderborn 2016: westermanngruppe.de/schoeningh/artikel/978-3-14-053611-0/EinFach-Religion-Islam
- Naciye Kamcili-Yildiz/Fahima Ulfat, Islam von Abendgebet bis Zuckerfest, München 2014.
|