Kommentar |
Das Studienprojekt dient der gemeinsamen intensiven Reflexion auf den Lehrerberuf als Profession und die damit verbundenen Anforderungen. Studierende erhalten den Qualifikations- und Lernzielen des Moduls entsprechend und ausgehend von ihren Erfahrungen während des Praxissemester die Möglichkeit, über die Rolle der Lehrkraft nachzudenken und dabei ihre persönliche Haltung zu reflektieren. Die Teilnehmer:innen werden im Seminar dazu angehalten, sich selbst und damit die eigene Person als Forschungsgegenstand zu begreifen und entlang philosophischer, soziologischer und psychologischer Dimensionen introspektiv zu beobachten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf (1) die Gestaltung von Beziehungen zu Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen, (2) das emotionale Erleben als Mathematiklehrkraft, (3) die eigene ethische Haltung und ihre Rechtfertigung sowie (4) Fragen der Gerechtigkeit innerhalb der Institution Schule gelegt. Neben theoretischen Einführungen durch die Dozenten finden Gruppendiskussionen unter den Studierenden statt. Als Arbeitsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema der Lehrveranstaltung angedacht, in der relevante Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Aufsätze aufgegriffen und mit Blick auf ihre Relevanz für die eigene Unterrichtspraxis reflektiert werden sollen. Die Lehrveranstaltung richtet sich explizit an Studierende, die bereits das Praxissemester absolviert haben. |