AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Übungen Fachdidaktik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51540
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch von 20.04.2022  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Göbel findet statt

Thema: Sprache*n des Geschichtsunterrichts

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch von 21.04.2022  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Scriba findet statt

Thema: Visualisierung historischer Narrationen und Argumentationen

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Sprache*n des Geschichtsunterrichts

Ausgehend von den Resultaten der geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung werden in der Übung sprachsensible Lernarrangements für das Pflichtmodul „Migrationen“ der Doppeljahrgangsstufen 7/8 entwickelt und erprobt. Fachdidaktisch stehen Materialien und Methoden für einen inklusiven Unterricht im Mittelpunkt, der den Förderschwerpunkt Lernen sowie Möglichkeiten der Begabtenförderung in den Blick nimmt.

Gruppe 2:  Visualisierung historischer Narrationen und Argumentationen

“Denken mit dem Stift”: So kann man den Ansatz der Visualisierung zusammenfassen. In der Praxis der Freien Wirtschaft verbreiten sich Visualisierungstools inzwischen sogar zur Protokollierung von Sitzungen.  Skizzen (Sketches) sollen komplexe Zusammenhänge überschaubar und schneller fassbar darstellen, als es lineare Texte normalerweise können. Auch in der schulischen Didaktik tauchen erste Entwürfe für verschiedene Fächer auf, wobei das Fach Geschichte nur wenig berücksichtigt wird.

Diese praxisorientierte Übung soll dazu dienen, komplexere historische Zusammenhänge, etwa Lehrbuch-Erzählungen, in verständliche Tafelbilder zu bringen. Sie soll damit auch die Wechselwirkung von Visualisierung und fachübergreifender Sprachbildung begünstigen.

Dazu erfahren Sie zunächst etwas über die besondere Funktionsweise von Bildern und Grafiken, anschließend lernen Sie Muster von Tafelskizzen zu historischen Standardsituationen wie Konflikte, Prozesse u.ä. kennen und in einem praktischen Teil werden Sie konkrete Narrationen aus Schulbüchern in eigene Tafelskizzen oder Smartboardskizzen umsetzen.

Mitzubringen sind jeweils DIN A3 Blätter und geeignete Stifte; ich empfehle Bleistifte und Buntstifte, weil Sie damit leichter korrigieren können. Besondere Zeichenkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Das Ziel ist, dass Sie im Praktikum bzw. im Referendariat fachhistorisch reflektierte und zugleich zielgruppenorientierte Verbildlichungen selber mit geringem Aufwand schaffen können.

Literatur

Gruppe 1: Sprache*n des Geschichtsunterrichts

Katharina Grannemann/ Sven Oleschko/ Christian Kuchler (Hg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 2018

Gruppe 2:  Visualisierung historischer Narrationen und Argumentationen

Haussmann, Martin: UZMO - Denken mit dem Stift, München: Redline 2014

Roßa, Nadine: Sketchnotes in der Schule, Berlin 2019

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin