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Vorbereitung des Praxissemesters im FSP Sprache - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54828
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum im Förderschwerpunkt Sprache werden wir uns in dem Seminar mit den organisatorischen und inhaltlichen Aspekten des Praktikums befassen. Außerdem werden die Planung von Unterrichtsstunden sowie die Ableitung von Förderzielen im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang werden wir auch wiederholend über Unterrichtsmethoden und Hilfestellungen im Förderschwerpunkt sprechen.

Ein sicheres theoretisches Wissen über die linguistischen Grundlagen (Phonetik, Phonologie, Semantik, Lexik, Pragmatik), die Ursachen, Symptome und Aspekte der Förderung folgender Störungen wird erwartet: Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache- und Sprachverständnisstörungen, Semantisch-lexikalische-, Morpho-syntaktische- und Kommunikativ-pragmatische Störung), Redeflussstörungen (Poltern und Stottern) und Mutismus. Ebenfalls sollten die Studierenden Kenntnisse über sprachdidaktische Ansätze und sprachfördernde Methoden (Lehrersprache, Modellierungstechniken …) im Förderschwerpunkt Sprache besitzen. Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt.  Die Seminarzeit sollte daher für das Seminar reserviert werden.

Bemerkung

Zur Auffrischung wird empfohlen sich vorbereitend die Unterlagen aus den Seminaren:" Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" sowie "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik" anzusehen und folgende Literatur vorbereitend zu lesen: 1. Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer Verlag, 22-228; 390-414. 2. Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018), Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 3. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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