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Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54838
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 18.04.2022 bis 18.07.2022  3075 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden bezugnehmend auf die verschiedenen linguistischen Ebenen sowohl der ungestörte Spracherwerb als uach der
gestörte Spracherwerb besprochen. Dadurch sollen die Studierenden zu den relevanten Störungen der Sprachentwicklung (Aussprachestörungen,
Semantisch-lexikalische Störungen, Morpho-syntaktische Störungen, Sprachverständnisstörungen, Pragmatisch-kommunikative Störungen) einen grundlegenden Überblick erhalten. Im Fokus stehen dabei die Erwerbsphasen und Meilensteine der jeweiligen Ebenen im ungestörten Spracherwerb sowie die Ursachen und Symptome der Störungen. Aspekte der Diagnostik und Therapie werden angesprochen.

Literatur

Lüdeling, A. (2016). Grundkurs Sprachwissenschaften. Stuttgart: Klett). Es wird empfohlen vorausgehend das Seminar "Linguistischn Grundlagen" zu besuchen. Wissen über linguistische Grundlagen werden vorausgesetzt. Das Seminar hat synchrone und asynchrone Anteile, daher sollten sie die Veranstaltungszeit verbindlich für dieses Seminar reservieren. Literatur für das Seminar: Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Berlin/Boston: Walter De Gruyter.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer.

Bemerkung

Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen das Seminar "Linguistische Grundlagen"vor oder paralell zu diesem Seminar zu belegen. Außerdem wird empfohlen dieses Seminar im 2. Fachsemester vor weiteren vertiefenden Seminaren, dem berufsfelderschließendem Praktikum im Förderschwerpunkt Sprache und dem Seminar "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache" zu belegen.

Prüfung

MAP möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin